"ali233393993" - Intens 130 EDC - 500km mit dem Clio

  • So, gestern war es soweit und nach einer Odyssee mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Händler war es dann soweit und konnte meinen Intens 130 EDC in titaniumgrau in Empfang nehmen. Übergabe und erste Einschulung war gut, und dann gings los. Hatte 400km Fahrt vor mir, vorzugsweise Autobahn.

    Was soll ich sagen.. geniales Auto. Bin bisher primär Autos von deutschen Premiumherstellern mit allem Schnickschnack und erheblich höherer Motorisierung gefahren, aber der Clio macht richtig Spaß. Erstmal natürlich nur vorsichtig und sanft aufs Gas, aber da merkt man schon dass da noch etwas Power dahinter ist wenn man richtig ins Gaspedal tritt.


    Erstmal die Basiseinstellungen gemacht, und dann gings los. Bin da bei weitem nicht alles in den Menüs durchgekommen, das neue System ist doch etwas komplex. Nicht unlogisch, aber dann doch viele Einstellungen, wie beim Handy :)


    Ein paar Features, die nicht Standard sind, konnte ich dann gleich während der Fahrt testen


    1) Toter Windel Warner: genial. Spürbares Plus an Ruhe auf der Autobahn. Man hatte nie das Gefühl, überrascht zu werden. Gut wenn einer mit 200 auf der linken Spur kommt und man selbst von einem ausscherenden LKW ausgebremst wird, kann das System auch nicht mehr viel warnen.

    Wenn sich im Winkel ein Fahrzeug befindet, ist es ein konstant leuchtender Punkt. Wenn man blinkt und ein Auto sich hinten befindet, dann blinkt das Lämpchen ganz nervös. Coole Sache, kann ich nur empfehlen . Der Abstandsassistent für die Autobahn war zu meinem Bestellzeitpunkt noch nicht bestellbar, das wäre noch die Krönung gewesen.

    2) Großes Navi: super. Übersichtlich, man hat alles wichtige auf einen Klick (Navi, Radio, Telefon). Ich hatte bewusst das große genommen weil beim kleinen Bildschirm musste man zu viel drücken um das gleiche zu machen und ich wollte die Ablenkung beim Fahren minimieren.

    3) Bose: bringt sogar den Rückspiegel zum Vibrieren. Guter Sound. War nicht anders zu erwarten ;)

    4) Automatik: fahr gerade einen BMW mit Automatik, da ist diese Automatik gewöhnungsbedürftig. Gedenksekunden beim Losfahren und dann ein Boost, Schaltvorgänge merkt man ganz leicht manchmal. Ich glaube das ist viel Gewöhnungssache, und an der Kreuzung leicht von der Bremse und dann erst aufs Gas.. wird sich einspielen. Zum Fahren super, auch auf der Autobahn oder im Stadtverkehr


    Soweit mal der erste Eindruck. Schönes Auto, da reut mich die Investition momentan nicht und hoffe dass er uns so wie die drei Clios davor einige Zeit ohne Probleme und Mängel begleitet.


    Verbrauch über die 500km bisher (mit Tanken und Kilometer berechnet; 400km Autobahn und 100km Landstraße, flüssiger Stadtverkehr): 5,9 Liter. BC sagt 6 Liter, passt würde ich sagen.

  • Klingt hervorragend für den ersten Eindruck. Dann wünsche ich dir allzeit knitterfreie Fahrt :)

  • Ich war schon überrascht, wie gut sich ein Kleinwagen mittlerweile anfühlt. Von der Ausstattung, vom Fahren her, von der Lautstärke der Fahrgeräusche, schon sehr angenehmes Auto.

    Der Kofferraum (Größe und hohe Ladekante) ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber es ist für uns ein Zweitwagen und daher bewusst notwendige Kompromisse.

    Am meisten begeistert mich die Fahrdynamik. Ich bin die letzten Jahre nur Diesel gefahren, aber der Motor beim Clio ist echt gut, vor allem in Kombination mit der Automatik. Der zieht gut durch.

    Nur schon was gemacht bzw. entdeckt: kleiner Kratzer beim Reintun des Kindersitzes reingehauen, und auf der Motorhaube ist auch ein schmaler Kratzer von 20cm, wahrscheinlich von der Bürste in der Waschanlage. Grml.

  • schmaler Kratzer von 20cm, wahrscheinlich von der Bürste in der Waschanlage. Grml.


    Das ist natürlich sehr ärgerlich.

    Gibt es in deiner Nähe keine textile Waschanlage?

    Habe die bereits bei meinem Megane genutzt und jetzt

    mit meinem neuen Clio; bin rundum zufrieden :thumbup:

  • ...und daher haben meine Autos seit 20 Jahren schon keine Waschanlage gesehen. Aber ärgerlich, kann man die Stelle rauspolieren?

  • Kann ich mir kaum vorstellen, dass die Kratzer bei der Waschanlage entstanden sind. Das ist doch wie ein Lotto 6er, wenn man so eine findet. Trotzdem blöd irgendwie (kannst du mal ein Foto vom Kratzer reinposten?).


    Aber gut, im Endeffekt muss das jeder selbst entscheiden.

  • @Filou vielleicht sollte man diesen Thread und den „700km mit dem Clio“ zusammenlegen, und den Thread dann „Meine ersten km und Erfahrungen mit dem Clio“ o.ä. nennen. Mehrere Threads in der Art sind glaube ich nicht nötig :)

  • Ich bin da bereits dran, hätte eine andere Idee. Danke aber für deinen Vorschlag :thumbup:

  • Ich würde eher immer Modell, Ausstattung etc. in den Threadtitel packen und dann - Testbericht von "Username", da ja jeder andere Interessen hat ist es dann in einem einzigen Thread mühsam zu durchforsten. Manche wollen nen testbericht über nen handschalter Diesel, der andere über das neue CVT-Getriebe, etc.