Erfahrungen mit dem TCE 100 Xtronic

  • Hallöchen,

    Spiele mit dem Gedanken mir den Clio mit dem TCE 100 Xtronic Automatikgetriebe zuzulegen, leider gibt es diesen momentan beim Händler nicht zum Probefahren. Ist den schon jemand gefahren oder besitzt ihn sogar, oder ist eventuell jemand überhaupt Mal ein Xtronic Getriebe gefahren und kann hierzu ein Statement abgeben.

  • Flib3

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen mit dem TCE Xtronic“ zu „Erfahrungen mit dem TCE 100 Xtronic“ geändert.
  • Ist zwar schon fast ein Jahr hier, aber ich dachte ich schreib mal ein bisschen was zu meinen bisherigen Erfahrungen. Ich hab den Wagen in der TCE 100 XTronic ausführung seit nun zwei Wochen. Fast neu, war ein Aussteller mit 500 KM.

    Vermutlich ist es noch die anfängliche Euphorie aber ich bin komplett verliebt. Bei niedrigen Geschwindigkeiten fühlt es sich an wie ein Elektroauto, erst bei höheren Geschwindigkeiten merkt man manchmal, dass es doch keines ist. Ich habe lange gesucht, bis ich einen Händler in meiner Umgebung gefunden habe, wo ich das Auto mal probefahren kann, hab mich lange darauf gefreut und es war genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Es ist wirklich fabelhaft. Einziges Manko - Der Verbrauch. Hier bin ich aber sicher hängt es noch etwas mit meinem Fahrstil zusammen, bis ich auf die angegebenen Werte komme, brauch ich vermutlich noch etwas Übung.

    Ich hab auch lange nach Erfahrungen gesucht, gerade was die Anfälligkeiten angeht, dazu habe ich aber nichts gefunden, weshalb ich mich dann dazu entschieden hab meine eigenen Erfahrungen zu machen. Schau dich um, seh, ob du einen Händler findest, vielleicht auch mal direkt vor Ort nachfragen, oder anrufen, oft sind die Wägen nur nicht gelistet. Ich find ihn bisher top!

    RENAULT CLIO EXPERIENCE TCe 100 X-tronic, Pearl Black

  • exactpause herzlich Willkommen im Clio-Forum mit deinem TCE 100 XTronic

    Freuen uns über deine Erfahrungen und Fragen.

    Gerne darfst Du unter Signatur in der Benutzerkontoverwaltung mehr über deinen Clio verraten. Ein Foto in der Galerie ist steht willkommen.

    Viel Spaß mit deinem neuen Clio und stehts eine unfallfreie Fahrt!!

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • @exactpause


    Ich schliesse mich gerne den Willkommens-Grüssen an;

    für die einen oder anderen Fragen findest du sicher über die Suchfunktion

    bereits Antworten, darüber hinaus stehen wir dir gerne zur Verfügung.


    Wünsche dir allzeit gute Fahrt und sollte der plötzliche Wintereinbruch

    auch deine Region getroffen haben, pass gut auf dich und deinen Clio auf.


    VG aus Duisburg, der Stadt mit dem

    weltgrössten Binnenhafen.

  • exactpause

    Ich habe mit meinem E-Tech einen Nissan Pulsar mit Xtronic abgelöst. Ich nehme mal an, dass die Xtronic von Renault gleiche Wurzeln wie die von Nissan hat, schließlich arbeiten Renault und Nissan ja zusammen. Evtl. wisst ihr ja mehr darüber...


    Ich hatte 95000km auf dem Tacho als ich den Pulsar abgegeben habe. In dieser Zeit hatte ich keine Probleme mit diesem Getriebe. Ja eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Elektroauto ist im Stadtverkehr nicht zu verkennen, auch wenn der Pulsar deutlich träger war. Ich wollte mit dem neuen Auto eher in Elektromobilität einsteigen, daher bin ich beim E-Tech gelandet. (AHK gabs für ZOE nicht).


    Das einzige, was mich an dem Nissan gestört hat, war die völlig unbrauchbare Start-Stop-Automatik (vielleicht bin ich ja auch nur besonders empfindlich). Die Xtronik selber hatte schon eine kleine Verzögerung beim Wegfahren, was ohne die Start-Stop-Automatik kein Problem war. Aber mit Start-Stop-Automatik war einfädeln in einen fließenden Verkehr schier unmöglich, bzw. nervig. Also musste ich mir angewöhnen, sofort beim Losfahren die Start-Stop-Automatik abzuschalten - da man sie, wie bei allen anderen anderen Fabrikaten, die ich kenne, nicht dauerhaft ausschalten kann.


    Der E-Tech fährt verzögerungsfrei los :)


    Ich nehme an der Clio hat diese Verzögerung nicht so ausgeprägt...


    Jedenfalls wünsche ich Dir viel Freude an Deinem neuen Clio! Die Xtronic ist sicher eine gute Wahl.

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Danke für die Willkommensgrüße, Danke TooOld , dass du deine Erfahrungen geteilt hast!

    So richtig bin ich noch nicht hinter die Start/Stop Automatik geblickt, manchmal geht der Motor aus wenn ich Bremse, manchmal nicht kann mir aber vorstellen dass das mit dem kalten Wetter zusammen hängt. Beim losfahren hab ich aber, wenn der Motor mal aus war, keine Probleme. Klar es gibt ne kleine Verzögerung aber die ist kaum merklich länger als die XTronic verzögerung, nichts was mich stört oder das handling gefährdet! :)


    Vielen Dank und ich wünsche Dir viel Freude mit deinem E-Tech!

    RENAULT CLIO EXPERIENCE TCe 100 X-tronic, Pearl Black

  • Ich berichte gern von meinem Xtronic, wenn ich ihn denn nach nun 11 Monaten Wartezeit endlich hätte. Eventuell nächste Woche... Pray for it ?

    TCE 100 Xtronic Intens – Valencia Orange – 360 Grad Kamera – 17 Zoll Felgen Viva Stella – Winterpaket

    16.03.2020 bestellt – 19.02.2021 ausgeliefert

  • Ich berichte gern von meinem Xtronic, wenn ich ihn denn nach nun 11 Monaten Wartezeit endlich hätte. Eventuell nächste Woche... Pray for it ?

    Hallo Ella, hast du deinen Clio inzwischen? Falls ja, gute und sichere Fahrt und viel spaß!

    Wie ist der Durchschnittsverbrauch bei dir? Mir fehlt irgendwie ein Anhaltspunkt um zu sehen um bei mir alles gut ist... :D

    RENAULT CLIO EXPERIENCE TCe 100 X-tronic, Pearl Black

  • exactpause Hey, endlich habe ich den kleinen. Seit Freitag. Bin also noch nicht viele Kilometer damit gefahren. Der Verbrauch liegt bisher bei etwa 7 Litern auf 100 km. Bei dir auch so?


    Ansonsten ist es bei mir ähnlich wie du es beschreibst. Fährt sich erstmal top.

    TCE 100 Xtronic Intens – Valencia Orange – 360 Grad Kamera – 17 Zoll Felgen Viva Stella – Winterpaket

    16.03.2020 bestellt – 19.02.2021 ausgeliefert