Tachoscheibe / Tachodisplay reinigen

  • Filou

    Hat den Titel des Themas von „Tachoscheibe“ zu „Tachoscheibe / Tachodisplay reinigen“ geändert.
  • Sutrix Ich habe den Titel einmal etwas aussagekräftiger gemacht. Bitte zukünftig darauf achten ;)


    Ich persönlich wische mit einem Mikrofasertuch drüber , Pflegemittel nutze ich da keine.

  • Das Thema interessiert mich auch, weil es langsam nötig wird, bei mir. So richtig gut erreichbar ist das nicht, klappt das mit einfach wischen? In den Ecken?

  • Solltest du dort wider Erwarten ein paar Fingerabdrücke finden,

    helfen auch hier ein paar Tropfen Isopropylalkohol 70% auf's

    Mikrofasertuch, aber auch dann nur leicht drüber wischen.


    ...In den Ecken?

    Dafür empfehle ich, unter das MFT ein Ohrstäbchen zu stecken :)

  • Ich habe immer ein Mikrofasertuch im Handschuhfach, wenn ich beim Fahren den Staub sehe, wird er weg gemacht (natürlich im Stand). Ansonsten kann man des Tuch auch leicht nebelfeucht machen, alternativ den Vorschlag von @detornado

  • Ich nehme das Mikrofasertuch, welches für die Displayreinigung des Easy-Link mitgeliefert wurde...

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • Für die Ecken geht auch ein ausgedienter Rasierpinsel. Habe meine Tachoscheibe neulich mit ein wenig Spülmittel und einem naßen Tuch saubergemacht funktioniert prima.

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.

  • Aber kommen dort nicht richtig schnell Kratzer rein? Also die würde man nur bei Sonneneinstrahlung sehen. Ist mein erster Neuwagen, deshalb bin ich da noch bisschen Unbewandert?


    Ich habe mal gehört, dass sich Brillenputztücher (die ganz normalen trockenen) gut eignen sollen... aber wenn ihr auch alle Mikrofaser nutzt, scheint dies ja keinerlei Probleme zu machen.

  • Immer feucht wischen dann kommen auch keine Kratzer trocken wischen schiebst du nur den Staub von einer Ecke in die andere. Brillenputztücher eignen sich mal für die schnelle.

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.

  • Mikrokratzer (die man je nach Licheinfall und Blickwinkel auch sehen kann, wie auf dem Lack...) wird es immer geben, das lässt sich wohl kaum vermeiden. Die Oberfläche ist ja relativ „weich“ und hat wohl keinerlei spezielle Schutzbeschichtung.