Luftzug (Geräusch) bei ausreichender Geschwindigkeit auf Fahrerseite

  • Hallo!


    Mir ist heute etwas aufgefallen, dass sich nur schwer beschreiben lässt. Ab einem Tempo von ca. 70-90+ KM/h und wenn ich das Radio ausmache, höre ich einen Luftzug Geräuscht auf der Fahrerseite (Türe) Innen. Es hört sich so an, als würde es innen irgendwo blasen, aber ich konnte keinen Luftzug orten. Es hört sich in etwa so an, als wäre irgendwo was undicht, aber da es in den letzten Tagen stärker geregnet hatte, konnte ich auch das nicht feststellen.


    Ist das normal und täuscht es nur, oder bin ich hier wieder mal ein Sonderfall :D



    Kann das mal jemand probieren, bei 70-90+ KM/h und deaktiviertem Radio... Danke! :)

  • Hast du schon mal kontrolliert, ob die Türdichtung rundum

    richtig aufgesteckt ist und somit korrekt anliegt? :/

    seit 08.04.2020

    Clio 5 Intens TCe 130 EDC , Dezir Rot, RS-Paket, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera,

    die 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Lineincl. Scheibenbremsen hinten,

    EASY LINK 9,3", Allwetterreifen Bridgestone Weather Control A005,

    Haifisch-Antenne u. Windabweiser vorne:)

    * * *
    Vormals: Megane IV GT Line Energy TCe 130 EDC


  • Ich habs mir nur kurz angeschaut, konnte aber in der Schnelle nichts feststellen. Ich schau es mir heute oder morgen mal genauer an.

    Aber sowas habe ich auch schon vermutet...


    Ich konnte bis jetzt auch noch nicht testen ob es beim Beifahrer auch der Fall ist...

  • ob es beim Beifahrer...


    Zunächst würde es ja auch reichen, dort die Türdichtung

    zu kontrollieren :)

    seit 08.04.2020

    Clio 5 Intens TCe 130 EDC , Dezir Rot, RS-Paket, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera,

    die 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Lineincl. Scheibenbremsen hinten,

    EASY LINK 9,3", Allwetterreifen Bridgestone Weather Control A005,

    Haifisch-Antenne u. Windabweiser vorne:)

    * * *
    Vormals: Megane IV GT Line Energy TCe 130 EDC


  • Ich habe es heute auf dem Heimweg getestet. Bis auf die normalen Windgeräusche höre ich nix, alles normal bei mir.

    Clio V - INTENS TCe 130 EDC

    Titanium Grau - 360° City-Paket - EASY Link Komfort-Paket mit BOSE

    17 Zoll Leichtmetallräder Viva Stella - Multi Sense...


  • War heute kurz auf dem Zubringer und habe einerseits nur die normalen

    Windgeräusche gehört, andererseits ist mir bei Tempo 100 aufgefallen,

    dass meine Reifen nicht mehr die "singenden Abrollgeräusche" wie beim

    Megane haben :)

    seit 08.04.2020

    Clio 5 Intens TCe 130 EDC , Dezir Rot, RS-Paket, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera,

    die 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Lineincl. Scheibenbremsen hinten,

    EASY LINK 9,3", Allwetterreifen Bridgestone Weather Control A005,

    Haifisch-Antenne u. Windabweiser vorne:)

    * * *
    Vormals: Megane IV GT Line Energy TCe 130 EDC


  • Ich habe es heute auf dem Heimweg getestet. Bis auf die normalen Windgeräusche höre ich nix, alles normal bei mir.


    Naja, was definierst du als normale Windgeräusche? Normalerweise hört man ja das blasen außerhalb, bei mir im Innenraum allerdings hört sich es ein wenig "höher" und kompakter an und es scheint von irgendwo spezifisch zu kommen (ich kanns nicht genau zuordnen). Wenn ich mit dem Rad fahre, dann habe ich ein konstantes dumpfes rauschen als Windgeräusch, ähnlich zur Außenumgebung vom Auto wenns über die Karosserie bläst. Bei mir im Innenraum ist es so, als würde man durch ein verdünntes Rohr blasen, wo durch die Zugluft einen "höheren Ton" (nervig) bekommt.


    Schwierig zu beschreiben, aber sicherlich kennt ihr ja den Unterschied, wenn Wind durch schmalere Fugen etc. "pfeift". Da entsteht so ein lokales "singen" und ich denke, dass liegt irgendwo an einer unzureichenden Dichtung (-> ich hab heute mal nachgesehen, konnte aber auf die schnelle optisch nichts feststellen).


    Die Beifahrerseite habe ich immer noch nicht getestet und optisch konnte ich auch dort nichts feststellen (-> Aber ok, dass optisch zu entdecken ist wohl eine Sache für sich, wenns einem nicht gerade ins Auge springt).

  • Als normal definiere ich die normalen Geräusche beim Fahren. Mir ist nichts aufgefallen was da nicht "hingehört " Es kommt nichts von den Spiegeln oder der Mittelsäule.

    Clio V - INTENS TCe 130 EDC

    Titanium Grau - 360° City-Paket - EASY Link Komfort-Paket mit BOSE

    17 Zoll Leichtmetallräder Viva Stella - Multi Sense...


  • Schwierig, wenn man nicht mehrere Fahrzeuge zum Vergleich hat.

    Ist wahrscheinlich nicht zutreffend, aber weil es doch irgendwie passt: Bei mir hat es eines Tages aufeinmal gerauscht, ich dachte eher an die Lüftung. Dann habe ich nach 20 Minuten rumsuchen gemerkt, dass es sich das Radio mal wieder selbstständig angeschaltet hatte und ich schlicht und ergreifend UKW-Rauschen (es war kein Sender eingestellt) gehört habe. Aber das war natürlich nicht geschwindigkeitsabhängig.

    Clio 5 Edition One / 130 EDC / Bose / Orange

  • Naja, es ist schon klar als Luftzug-Geräusch zu identifizieren, nur die Lokalisation ist schwierig. Das generelle Windgeräusch von außen ist ja eigentlich mehr gedämpft und nur bei "höheren" Geschwindgikeiten zunnehmend wahrnehmbar, außer es bläst ein starker Wind. Ich dachte mir zuerst, ob es eventuell an der Lüftung lag, hab sie dann aber aus gemacht und es was immer noch da.


    Es hört sich halt so an, dass es irgendwo bei einem Spalt erzeugt wird, wodurch dass Luftgeräusch eben höher und konstanter in der Ausführung ist. Aber bis jetzt alles Spekulation, ich muss mir das mal genauer anschauen. Wenn ich tippen würde, dann würde ich sagen es liegt irgendwo zischen linkem Lüftungsschlitz und Fahrertür.

  • Das Problem ist, es sind keine allgemeinen Windzuggeräusche die man kennt bei entsprechender Geschwindigkeit, sondern ein klarer Luftzug der vorne aus einem gewissen bereich zu hören (aber nicht zu spüren) ist. Als würde er durch eine kleine Stelle dringen (-> dadurch ergibt sich der höhere Ton und das wahrgenommene Pfeifen). Normalerweise, auch wenn der Wind geht, hört man ein dumpfes oder leicht variierendes allgemeins tosen des Windes um das Auto.


    Ich werde mir das mal Anfang nächste Woche beim Händler begutachten lassen. Genau lokalisieren kann ich es nicht, aber es ist auf jeden Fall vom Fahrersitz aus zwischen lenkrad und Türe im vorderen Bereich angesiedelt.

  • Langsam habe ich das Gefühl, ein "Sonntags-Auto" erwischt zu haben

    oder am Montageband hatten die Monteure immer gute Laune ^^

    seit 08.04.2020

    Clio 5 Intens TCe 130 EDC , Dezir Rot, RS-Paket, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera,

    die 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Lineincl. Scheibenbremsen hinten,

    EASY LINK 9,3", Allwetterreifen Bridgestone Weather Control A005,

    Haifisch-Antenne u. Windabweiser vorne:)

    * * *
    Vormals: Megane IV GT Line Energy TCe 130 EDC


  • Geht mir genauso irgendwie 🤔 der erste was ich neu gekauft habe ist der Clio 5 vorherige waren alle Gebrauchte bzw Eingefahrene 😃 aber trotzdem bin immer noch Begeistert von Clio 5 😉