Luftzug (Geräusch) bei ausreichender Geschwindigkeit auf Fahrerseite

  • Hallo!


    Mir ist heute etwas aufgefallen, dass sich nur schwer beschreiben lässt. Ab einem Tempo von ca. 70-90+ KM/h und wenn ich das Radio ausmache, höre ich einen Luftzug Geräuscht auf der Fahrerseite (Türe) Innen. Es hört sich so an, als würde es innen irgendwo blasen, aber ich konnte keinen Luftzug orten. Es hört sich in etwa so an, als wäre irgendwo was undicht, aber da es in den letzten Tagen stärker geregnet hatte, konnte ich auch das nicht feststellen.


    Ist das normal und täuscht es nur, oder bin ich hier wieder mal ein Sonderfall :D



    Kann das mal jemand probieren, bei 70-90+ KM/h und deaktiviertem Radio... Danke! :)

  • Hast du schon mal kontrolliert, ob die Türdichtung rundum

    richtig aufgesteckt ist und somit korrekt anliegt? :/

  • Ich habs mir nur kurz angeschaut, konnte aber in der Schnelle nichts feststellen. Ich schau es mir heute oder morgen mal genauer an.

    Aber sowas habe ich auch schon vermutet...


    Ich konnte bis jetzt auch noch nicht testen ob es beim Beifahrer auch der Fall ist...

  • ob es beim Beifahrer...


    Zunächst würde es ja auch reichen, dort die Türdichtung

    zu kontrollieren :)

  • Ich habe es heute auf dem Heimweg getestet. Bis auf die normalen Windgeräusche höre ich nix, alles normal bei mir.

  • War heute kurz auf dem Zubringer und habe einerseits nur die normalen

    Windgeräusche gehört, andererseits ist mir bei Tempo 100 aufgefallen,

    dass meine Reifen nicht mehr die "singenden Abrollgeräusche" wie beim

    Megane haben :)

  • Ich habe es heute auf dem Heimweg getestet. Bis auf die normalen Windgeräusche höre ich nix, alles normal bei mir.


    Naja, was definierst du als normale Windgeräusche? Normalerweise hört man ja das blasen außerhalb, bei mir im Innenraum allerdings hört sich es ein wenig "höher" und kompakter an und es scheint von irgendwo spezifisch zu kommen (ich kanns nicht genau zuordnen). Wenn ich mit dem Rad fahre, dann habe ich ein konstantes dumpfes rauschen als Windgeräusch, ähnlich zur Außenumgebung vom Auto wenns über die Karosserie bläst. Bei mir im Innenraum ist es so, als würde man durch ein verdünntes Rohr blasen, wo durch die Zugluft einen "höheren Ton" (nervig) bekommt.


    Schwierig zu beschreiben, aber sicherlich kennt ihr ja den Unterschied, wenn Wind durch schmalere Fugen etc. "pfeift". Da entsteht so ein lokales "singen" und ich denke, dass liegt irgendwo an einer unzureichenden Dichtung (-> ich hab heute mal nachgesehen, konnte aber auf die schnelle optisch nichts feststellen).


    Die Beifahrerseite habe ich immer noch nicht getestet und optisch konnte ich auch dort nichts feststellen (-> Aber ok, dass optisch zu entdecken ist wohl eine Sache für sich, wenns einem nicht gerade ins Auge springt).

  • Als normal definiere ich die normalen Geräusche beim Fahren. Mir ist nichts aufgefallen was da nicht "hingehört " Es kommt nichts von den Spiegeln oder der Mittelsäule.

  • Schwierig, wenn man nicht mehrere Fahrzeuge zum Vergleich hat.

    Ist wahrscheinlich nicht zutreffend, aber weil es doch irgendwie passt: Bei mir hat es eines Tages aufeinmal gerauscht, ich dachte eher an die Lüftung. Dann habe ich nach 20 Minuten rumsuchen gemerkt, dass es sich das Radio mal wieder selbstständig angeschaltet hatte und ich schlicht und ergreifend UKW-Rauschen (es war kein Sender eingestellt) gehört habe. Aber das war natürlich nicht geschwindigkeitsabhängig.

    Clio 5 Edition One / 130 EDC / Bose / Orange

  • Naja, es ist schon klar als Luftzug-Geräusch zu identifizieren, nur die Lokalisation ist schwierig. Das generelle Windgeräusch von außen ist ja eigentlich mehr gedämpft und nur bei "höheren" Geschwindgikeiten zunnehmend wahrnehmbar, außer es bläst ein starker Wind. Ich dachte mir zuerst, ob es eventuell an der Lüftung lag, hab sie dann aber aus gemacht und es was immer noch da.


    Es hört sich halt so an, dass es irgendwo bei einem Spalt erzeugt wird, wodurch dass Luftgeräusch eben höher und konstanter in der Ausführung ist. Aber bis jetzt alles Spekulation, ich muss mir das mal genauer anschauen. Wenn ich tippen würde, dann würde ich sagen es liegt irgendwo zischen linkem Lüftungsschlitz und Fahrertür.