Luftzug (Geräusch) bei ausreichender Geschwindigkeit auf Fahrerseite

  • Das Problem ist, es sind keine allgemeinen Windzuggeräusche die man kennt bei entsprechender Geschwindigkeit, sondern ein klarer Luftzug der vorne aus einem gewissen bereich zu hören (aber nicht zu spüren) ist. Als würde er durch eine kleine Stelle dringen (-> dadurch ergibt sich der höhere Ton und das wahrgenommene Pfeifen). Normalerweise, auch wenn der Wind geht, hört man ein dumpfes oder leicht variierendes allgemeins tosen des Windes um das Auto.


    Ich werde mir das mal Anfang nächste Woche beim Händler begutachten lassen. Genau lokalisieren kann ich es nicht, aber es ist auf jeden Fall vom Fahrersitz aus zwischen lenkrad und Türe im vorderen Bereich angesiedelt.

  • Langsam habe ich das Gefühl, ein "Sonntags-Auto" erwischt zu haben

    oder am Montageband hatten die Monteure immer gute Laune ^^

  • Hin und wieder hatte ich seinerzeit bei dem (neuen) Megane 4 das Gefühl, den Kauf

    bereut zu haben. Das fing schon damit an, dass ich mir im Winter 2016/2017 den Hintern

    abgefroren habe, weil die Heizung nicht funktionierte...:(

    irgendwann kam die Heckklappe (aus Kunststoff) dazu, die ständig scheuerte und dabei die

    Heckschürze verkratzte...usw...usw...:(


    Als ich bei der Übernahme des Clios die intakten Spaltmasse und die Hecklappe aus Metall

    entdeckt habe, hatte ich schon vermutet, dass Renault aus den Macken des Megane gelernt hat. ^^

  • Ich konnte bisher keinen Luftzug oder Geräusche die nicht hingehören feststellen. Also toi, toi, toi.

    Aber bin gespannt was bei euch rauskommt.

  • Kurzes Update: Da ich im Urlaub war habe ich erst am Donnerstag den Termin und werde dann berichten. Laut Vorgespräch meinte der Händler, dass eventuell die Türe nicht ganz schließt.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass bei der Einstiegsleiste unten sich ein wenig Wasser gesammelt hat nach einem Starkregen. Als ich die Türe aufmachte, floss dort ein wenig Wasser runter auf den Asphalt. Nichts Schlimmes und innen blieb es trocken. Ich denke das die Probleme eventuell zusammenängen und der Händler meinte das auch.


    Ich werde dann berichten ;)