Notrufsystem (E-Call) -Störungen u. Abhilfe

  • Den Batterie ? Ein-und Ausbau haben wir ja nun genug diskutiert. Ändern können wir es nicht. Daher kommen wir zum eigentlichen Thema zurück. Danke

  • Als Mobilfunker sag ich euch mal, das 4G noch lange da sein wird.

    Die heutigen 5G Handys als Beispiel, verbrauchen so viel Strom im 5G Netz ( mehr Leistung = mehr Vebrauch, einfache Rechnung), das 4G als halbwegs ausgereifte Technik noch lange Bestand haben wird.

    Auch ist die Abdeckung mit 4G leichter zu realisieren als mit 5G (selbe Spiel, mehr Leistung begrenzt die Reichweite, wobei man da wieder die Ghz betrachten muss, in Deutschland wird zur Zeit mit niedrigen Frequenzen gearbeitet, = mehr Reichweite aber weniger schnell)


    Die Sinnhaftigkeit in einem Handy von 5G mag ich mal lieber nicht stellen. Aber das ist meine persönliche Meinung

    Hyundai i10 Sport 1.2L 2014

    95t km

    Vollausstattung


    Renault Clio V Experience 100 TCe

    Deluxe Paket + Sitzheizung

    Valencia Orange

    Extras: * Originale Kofferraumwanne *

  • Hallo erstmal.

    Die Batterie kommt in das Telematik Steuergerät direkt eingesetzt welches sich hinter dem Tacho verbirgt. Um diesen auszubauen muss man das Lenkrad entfernen samt airbag. Welcher Laie sich das zutraut Attacke. Mann sollte immer bedenken man muss das airbag Steuergerät sperren vor dem Ausbau. Sonst könnte er eventuell losgehen aufgrund von einem Kurzschluss. Geht schnell!

    Glaub mir.

    Also immer ran da


    Und es gibt eine Meldung im Display.

    E-call prüfen oder so.

    Das System funktioniert dann noch.

    Mit der Ortung des Autos. Wie das genau geschieht? Passiert wahrscheinlich über das Radio. Wenn ihr wie es in den neuen Autos ist DAP+ habt. Wird das wohl darüber laufen.


    In dem Sinne bis später.

    Grüße euer TORY

  • Nun wissen wir in groben Zügen, welcher Arbeitsaufwand mit dem Batterie-/Akkuwechsel

    erforderlich ist; wahrscheinlich kommt auch noch die Demontage der Instrumententafel-Abdeckung dazu

    So versiert kann ein Hobbybastler nicht sein, und wenn er sich dennoch an die Arbeiten begibt...soll sein

    Leichtsinn doch mit Rotz und Wasser schwitzen „bestraft“ werden, um dann irgendwann vor seinem

    „Scherbenhaufen“ zu stehen, weil er seine Fähigkeiten weit überschätzt hat :thumbdown:


    Das Notrufsystem eines Aufzuges ist nicht vergleichbar mit dem kompexen eCall eines Autos...

    echt naiv, hier Äpfel mit Birnen vergleichen zu wollen ?(


    Ich drücke uns allen beide Daumen, dass wir so lange wie möglich mit dieser Fehlermeldung nicht

    konfrontiert wrden.


    @Tory Caylor

    Danke für deinen informativen Beitrag!

  • Du wiederholst dich --> #94 Außerdem sollte ab #101 Schluss mit dem Thema sein...

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • Manchmal hilft es einfach mal nichts zu sagen/schreiben. Ich wüsste nicht was dich berechtigt so mit @detornado zu sprechen im Gegensatz zu dir stellt er nicht nur Fragen sondern ist eine Bereicherung für's Board. Er hilft wo er kann und beantwortet auch zum tausendsten mal die Fragen der Leute die zu blöd sind zu suchen. Also roll dein Schnabel ein!


    dipsy

  • Wählt sich dieses Notrufsystem im Falle eines Falles eigentlich - sinnvollerweise - automatisch in irgendein Mobilnetz ein, welches gerade empfangbar ist (Roaming), oder wie muss ich mir das vorstellen?

  • Laut Gesetzgeber ist der Notruf unabhängig vom Netzbetreiber möglich. Als Beispiel, du bist Kunde bei Vodafone und bist in der Pampa und hast dort mit denen kein Netz kannst du den Notruf über einen anderen (verfügbaren) Netzbetreiber absetzen.


    LoewnHrz korrekt?!;)

  • Vollkommen korrekt.
    Ambermoon hat aber in dem Sinne recht, das es sich hierbei um Nationales Roaming handeln wird, das die Funktionalität des E-Call Systems gewährleistet. Nur weil es laut Gesetzgeber da sein muss, heißt ja nicht das nicht jemand im Hintergrund damit verdienen will ?

    Beispiel:BMW benutzt Telekom SIM-Karten. Der BMW hat in Bad Saarow einen Unfall, dementsprechend wird der E-Call über Vodafone abgesetzt

    Renault benutzt Vodafone SIM-Karten, der Renault hat Nähe Eberswalde eine Panne, ergo wird der E-Call über Telekom abgesetzt


    Man braucht sich an sich keine Sorgen machen, außer man ist Tatsache in einem blinden Fleck gelandet, die es ja noch gibt.
    also Vorsichtig fahren und für andere Idioten mit denken ??

    Hyundai i10 Sport 1.2L 2014

    95t km

    Vollausstattung


    Renault Clio V Experience 100 TCe

    Deluxe Paket + Sitzheizung

    Valencia Orange

    Extras: * Originale Kofferraumwanne *