Renault Clio Intens E-Tech - Kaufberatung, Tipps und Erfahrungen

  • Hallo Leute, ich bin neu hier, da ich mich sehr für den Clio E-Tech interessiere und mir wohl demnächst einen bestellen möchte.

    Ich habe allerdings kaum spezifische Fragen zum Hybridantrieb o.ä. , sondern eher allgemeine zur Ausstattung.


    Würdet ihr immer das große 9" Infotainment System vorziehen? Hat es ggü. der kleineren Variante irgendwelche Vorteile im Funktionsumfang, Reaktionsgeschwindigkeit o.ä.? Wie sind denn die 6 Serien Lautsprecher so? Ich bin nicht wirklich audiophil, aber billig, oder kraftlos darf sich das auch nicht anhören. Der Aufpreis für Bose ist mir aber auch zu hoch.


    Dann: 360° City Paket, oder besser das Easy Parking-Paket? Hat Letzteres einen Querverkehrswarner? Bei dem 360° Paket spricht der Konfigurator von "Einparkhilfe vorne und hinten", bei dem Easy Paket von "Abstandssensoren vorne, hinten, seitlich" Wo ist denn der Unterschied, m.M.n. gleiche Technik, nur zusätzlich seitlich, oder doch Radar?


    Zuletzt: Notrad im E-Tech ist auch konfigurierbar, aber nach Besichtigung einer Variante mit Tire-Kit, habe ich da keine Mulde unter dem Styroporrahmen sehen können. Jemand eine Idee, ob das dann zu noch weniger Kofferraumvolumen führt? Der Händler konnte dazu auch nichts sagen (Hatte noch keine Produktschulung dazu :D)


    Danke im Voraus für eure Erfahrungen und Tipps!

  • Guten Morgen BON-BONZE,


    zunächst begrüsse ich dich als neuen in unserer Runde,

    wünsche dir viel Spass mit uns...:)


    Schon so viele Fragen auf 1 Mal...kein Problem für uns, nach und nach

    können wir dir helfen; zur Frage bezüglich des 9"-Displays...schau es dir an,

    möchtest du dann noch die 7"-Variante :/


    9_Zoll_Display.jpg


    Wir haben inzwischen viele interessante Themenbereiche; schau dich einfach

    mal vorab um...das 9"-Display ist bei uns heiss begehrt ^^


    VG aus Duisburg

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Ich würde das große Display immer vorziehen, ist aber Geschmackssache. Easy Parking, du musst abschätzen was du auch benötigst. Wie oft würde man vollautomatisch einparken wollen?!


    Das 360 Grad Paket auf alle Fälle!


    Hat dein freundlicher nix zum testen da? Schau dir das vor Ort ausgiebig an und mach eine Probefahrt.

  • Moinsen auch von mir ein herzliches Willkommen,


    zum Easy Parking kann ich sagen ist eine feine Sache hatte das im Kadjar

    aber wie schon Filou sagt „abschätzen was du auch benötigst. Wie oft würde man vollautomatisch einparken wollen?“

    Ich habe es von 100-mal einparken vielleicht 9-mal benutz also bei mir hat es sich nicht gelohnt,

    aber es war ja auch Serie bei dem Dicken.

    allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spaß hier

    Gruß

    Andi

                                                   11.08.2020                                                 

    Clio 5 EXPERIENCE TCe 100,DeZir-Rot,Deluxe-Paket,

    Sitzheizung, Induktive Smartphoneladefläch,

    Auspuffblende Chrom,
    Anhängerkupplung semi-elektrisch,

    hintere Seiten- und Heckscheibe schwarze Tönung,

    gecleante Heckscheibe

    transparenter Einstiegs- und Ladekantenschutz

    (erstmal,noch im Aufbau;))

    Vormals:(Privat)Mégane Scénic Phase2 2.0 16V (19 Jahre),Clio 4 Initiale,Kadjar Bose 4x4

    (Dienstlich)Trafic III,Mégane III,Megane IV,Grand Scénic IV.

  • Hallo, guck dir auch ein paar Videos an, hier #13 weiter hier #15 und hier #16

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

    5 Mal editiert, zuletzt von Kusa ()

  • Ein herzliches Hallo auch von mir!


    Zur Audio-Anlage wurde denke ich noch nichts gesagt, also möchte ich das mal übernehmen.
    Die Standardlautsprecher sind auch als solche zu sehen, nichts besonderes eben. Sie betonen sehr stark die Mitten um ihre Schwächen im Bassbereich zu kaschieren. Höhen sind ok, Bass sehr schwach. Wiedergabe ist im Grunde sauber, aber eben zu stark auf Mitten getrimmt. Für Otto-Normalverbrauch auf jeden Fall ausreichend und nicht schlecht.


    Solltest du wie ich höhere Ansprüche haben:

    Ich hab mir vorne was Neues einbauen lassen, was günstiger aber auch definitiv besser als das Bose System ist. Hab im Clio das Bose gehört und mich dagegen entschieden, es gibt aber auch andere User hier die davon überzeugt sind - jeder empfindet Musik anders. In einem VW konnte ich das Beats System peobehören, das war auch nicht grad besser.

    Wenn du ordentlich Sound haben willst solltest du eine Endstufe einbauen und neue Lautsprecher, zumindest vorne, die von dieser versorgt werden. Wenn du viel Wert auf gute und vorallen kräftige Bässe legst, wirst du um einen Subwoofer nicht herumkommen, da die kleinen Lautsprecher in den Türen einfach nicht das nötige Volumen haben.
    Dann schepperts, dass dir die Nummerntafelhalterung fast wegvibriert ?

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Moin, danke, die meisten Videos kenne ich bereits. Es wird wohl auf den großen Screen hinauslaufen, da es mehr Ram und einen schnelleren Prozessor hat?


    Wie sind denn die Serienlautsprecher, sind die zu gebrauchen? Wer hat die hier verbaut?


    Um das automatische Einparken geht es mir nicht, sondern um einen Querverkehrswarner beim Rückwärts ausparken. Das hat mein jetziges Auto und das fand ich schon hilfreich auf vollen Supermarktparkplätzen. Darüber kann ich allerdings nirgendwo was finden beim Clio. Dachte nur, wenn er schon automatisch einparken kann, dann sollten doch genug Sensoren da sein, um auch den Querverkehr zu beobachten, oder nicht?

  • Der Clio hat kein Querverkehrswarner.

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • Zur Audio-Anlage wurde denke ich noch nichts gesagt, also möchte ich das mal übernehmen.

    Zu den Audio-Anlagen gibt es sogar ein eigenständiges Thema:

    Wie gut ist das Bose Soundsystem?
    das auch etwas zum normalen Soundsystem sagt;

    ok...wenn's verständlicherweise keinenfalls mit dem Bose auf eine Stufe zu stellen ist,

    so scheppern die Kennzeichenhalter nur dann, wenn diese nicht vernünftig befestigt

    und zeitgleich die Lautstärke volle Pulle aufgedreht ist. Alles reine Sache der Einstellung

    und letztendlich auch Geschmacksache:)

    und darüber hinaus kommt der echte Sound nur im DAB-Betrieb rüber:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()