Wie gut ist das Bose Soundsystem?

  • Moin,

    ich habe bisher keinerlei Erfahrungsberichte über das Bose Soundsystem gefunden. Könnte mir jemand seine Erfahrung mitteilen? Ist das Soundsystem gut? Ordentlich Bass vorhanden? Klangtechnisch? Übersteuert es wenn man zu laut dreht?


    Danke ^^

  • Ich hab am Klang wenig auszusetzen. Mir persönlich könnte der Bass noch weiter runter reichen :)

    Laut genug ist es allemal, aber übersteuert wenn mans übertreibt. Eine Lautstärke fast als wenn man in der Disko auf der Tanzfläche steht sollte aber reichen. Man hört dich bevor man dich sieht :D

    Beim Klang kommt es natürlich auch auf das Ausgangsmaterial an...


    Ich werf da auch mal eine Fage in den Raum: hat jemand eine Ahnung welcher Lautsprecher als Subwoofer genau verbaut ist? Der sitzt ja hinten links im Kofferraum und scheint oval zu sein. Vielleicht kann man den durch einen höherwertigen ersetzen.

  • Jeder hat ja eine andere Auffassung zum hören. Ich persönlich finde die BOSE sehr gut wenn ich direkt mit dem Megane IV vergleiche ist sie weit besser. Dein Ausgangsmaterial ist natürlich auch ausschlaggebend. Du wirst natürlich keinen guten Ton bei einer mp3 mit 128 kbit/s bekommen als bei 320 kbit/s. Ansonsten klingt DAB Radio auch sehr gut


    Zum Sub, beim Megane war dieser in der Reserveradmulde verbaut. Der jetzt ist wieder eine Weiterentwicklung. Denke mal bis es dafür etwas auf dem Markt gibt wird eine Weile dauern.


    Am besten wäre wenn du Alcatraz den direkten Vergleich machen könntest. Vielleicht hat dein AH ja einen normalen und einen mit BOSE da zum probehören. Ich möchte sie jedenfalls nicht missen die Anlage.

  • Ist ja eigentlich schon zu spät, da ich das Auto schon gekauft habe und nur auf die Auslieferung warte :D habe aber noch nicht probehören können.


    Als Vergleich habe ich nur unseren vorherigen Polo V mit 6 Lautsprechern, wo der Klang schon von Grund aus sehr gut war und den A6 meines Bruders, wo ebenfalls ein Bose Soundsystem verbaut ist. Im A6 ist kein separater Sub verbaut, aber es hört sich dennoch sehr sehr gut an, ich hoffe, dass das System wo Renault verbaut hat annähernd so gut ist.

  • BOSE hat das System speziell dem Fahrzeug angepasst. Du darfst dennoch nicht ein System vom A6 eines Premiumautos mit dem eines Clio vergleichen. Du wirst aber sehr zufrieden sein, da bin ich mir sicher :)

  • Ich bin mit dem Bose sehr zufrieden im Clio im Gegensatz zum Bose im Kadjar, das hat mich letztes Jahr beim Vorführwagen überhaupt nicht überzeugt, deswegen haben wir dann den Kadjar ohne Bose bestellt (was leider ein Fehler war, da das normale Soundsystem überhaupt nicht klingt, ich habe noch kein Auto gehabt was so schlecht klingt).

  • In meinem ehemaligen Megane IV hatte ich auch nur das „normale Soudsystem“

    und da mein jetziger Clio unbedingt der Intens TCE 130 EDC mit dem RS-Paket

    sein sollte, fiel seinerzeit das Bose-System weg.


    Dass das normale Soundsystem so schlecht ist oder überhaupt nicht klingt, kann

    ich nicht bestätigen...ok, den Klang und Sound meines 5.1- Teufel-Surround-Systems

    habe ich nicht und Power-Bass ist auch nicht meine Welt, aber kein Grund für mich,

    im nachhinein zu jammern oder normale Systeme schlecht zu reden.

  • ich schrieb ja nicht vom Megane sondern vom Kadjar. Das ist dann nochmal ein Unterschied. Ich könnte mir vorstellen, das es im Kadjar einfach nicht klingt, da der Innenraum höher ist.

    In meinem Clio 4 hatte ich auch das normale Soundsystem drin und das war Top vom Klang her.

    Fahr doch mal mit dem Kadjar ohne Bose und du wirst mich vielleicht verstehen. Und bei einem Auto was Listenpreis über 34000,-€ hat, habe ich schon mehr erwartet.

    Ich habe zum Spaß auch mal meine Alexa im Kadjar reingestellt und die hatte einen viel besseren Sound.

    Die originalen Lautsprecher vorn und hinten habe ich durch die FOCAL ersetzt, die etwas Besserung bringen.

  • Also nach über 12.000km und ewig vielen und verschiedenen Playlists kann ich für mich sagen das Bose und Renault im Clio einen sehr guten Job gemacht haben. Wenn er es voll aufgedreht ist übersteuert das System natürlich, und über den Bass kann man streiten, ich jedoch finde ihn gut ausbalanciert und er schafft es auch definitiv die Heckscheibe zum vibrieren zu bringen :) Die Hochtöner gefallen mir sehr gut die auch sehr gut zum Ausdruck kommen.

    Klar geht es immer besser aber für den Preis eine Top-Leistung.

    Edition One 130 PS

    Komplett in Schwarz

    Komplette Ausstattung