Renault Clio Intens E-Tech - Kaufberatung, Tipps und Erfahrungen

  • Clio/2/3/5


    ich würde mal behaupten, dass bei viel Autobahnanteil ein Diesel immer noch vor allen anderen Antriebsarten Sinn macht. Ich pendle hauptsächlich Überland und im Stadtgebiet in bergigen Regionen, daher habe ich mich persönlich für einen Voll-Hybriden entschieden.

    Auf der Autobahn bringt die E-Unterstützung nur bei dauernden Geschwindigkeitswechseln (z.B. häufige Baustellen) und im Stau was. Wenn du konstant 130 fährst, dann fährst du auch mit dem Hybrid 100% fossil.


    Eigentlich habe ich meine Probefahrt etwas an meinem Nutzungsverhalten vorbei gemacht, da ich wie oben erwähnt habe relativ viel Autobahn gefahren bin. Das war allerdings der Tatsache geschuldet, dass ich weiter weg die Gelegenheit hatte den E-Tech zu fahren und nicht ortskundig war. Im Moment gibt es kaum Händler die A einen E-Tech haben, oder B einen haben, aber nicht für eine Probefahrt hergeben.


    Edit: Weitere positive Aspekte waren: der Motor bei Start/Stop muss nicht erst angeworfen werden um loszurollen. Man fährt einfach los bei grün und gleitet entspannt im Verkehr mit.

    Negativ fand ich eigentlich nur die Geräuschkulisse ab 130 km/h, aber das betrifft wohl alle Clios, da es hauptsächlich Windgeräusche waren und das nicht antriebsseitig herkam.

    Einmal editiert, zuletzt von BON-BONZE ()

  • @BON-BONZE


    Wie fandest du den Verbrauch den E-Tech bei 130, gerade hier würde mich interessieren, wie sich das Multi-Mode Getriebe bemerkbar macht und ob die 6 Gänge auch "wirkliche" 6 Gänge sind, also technisch gesprochen, ob die Übersetzung lang genug ist, um sinnig auf der Langstrecke eingesetzt zu werden? Hier würden mich der Übersetzungsverhältnisse im Vergleich zum 7-Gang-DSG des TCe130 interessieren - wenn's überhaupt bekannt ist.


    Konntest du auch v_max ausprobieren? Mein "alter" schafft gute 190km/h, einwenig schneller wäre zwar "nett", wenn man mal wirklich zügig unterwegs sein will aber um ehrlich zu sein, es ist kein "muss".

    Der 1,6l H4M Motor bietet im Grunde ne mehr als solide Basis, um Leistungs- und Durchzugsstark zu sein, leider gibt es keine wirklich offiziellen Zahlen zum Drehmoment oder der Beschleunigung. Durch verschiedene Berichte wird von 9-10s von 0-100km/h geredet. Eine weitere Frage käme mir da in Verbindung mit, ob ein Leistungseinbruch zu merken ist, falls die Hybrid-Batterie mal einen geringeren Ladestand haben sollte?


    Aber die Vorteile die du nanntest, elektrisch anzufahren, im Spot-and-Go und Stau-Verkehr sparsam mitzurollen (heute erst wieder im Feierabendverkehr erlebt), macht den überwiegenden Teil meiner Fahrerei aus, die Autobahnstrecken zur Familie oder Anhängerfahrten sind da eher die monatliche Ausnahme, letzteres eher halbjährlich. Daher find ich den hybriden Clio auch recht charmant.


    So am Rande (mit zwinkernden Augen), weil man manchmal sich dann doch auch am Klang des Motors freut und an einem satten Drehmoment, wie würdest denn die gelegentliche Sportlichkeit des E-Tech beschreiben?

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Der Verbrauch bei 130 lag bei etwa 6 Litern, die Außentemperatur war bei 21 Grad, gefahren überwiegend ohne Klimaanlage. Ich hatte den Wagen kalt und mit 25 km auf dem Tacho erhalten, also null eingefahren. Der Verbrenner ging auch sofort an als ich den Start-Knopf drückte, was für eine nicht geladene Batterie sprach? Denn in vielen Videos wird davon berichtet, dass der Verbrenner nach dem losfahren erst nach 1-2 km anspringt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die ganzen Videoblogger meist den selben Wagen nacheinander erhalten, also mit mehr KM und warm/ vollgefahren vom Vorfahrer.

    Dementsprechend stieg der Durchschnittsverbrauch bei mir auf den ersten Metern an die 10 l. und sank kontinuirlich auf die o.e. 5,1 l am Ende der Fahrt. Die zweite Fahrt wäre wahrschlich sparsamer ausgefallen, aber ich hatte nur eine Stunde Zeit.


    Der E-Tech hat nur 4 echte Gänge, keine 6, die 2 anderen Gänge sind Elektro-Gänge die parallel oder seriell arbeiten. Renault spricht inklusive des Leerlaufs von 15 Gangvarianten. Da man immer elektrisch anfährt, fängt die Verbrenner-Übersetzung wahrscheinlich erst mit "Gang 2" an. Er hat ja auch keine Kupplung zum Anfahren/ Schleifen lassen.

    Ich habe hier nur einen Vergleich zum VW 7 Gang DSG, welches ich selbst fahre. Das VW DQ200 nervt mich gelegentlich, da das Getriebe bei Leistungsbedarf gern mal 2 Gänge runterschaltet und trotz Normal-Mode auf hohen Drehzahlen jault.

    Das hat der Clio nicht gemacht, der wurde zwar auch lauter bei höheren Geschwindigkeiten, schaltete aber früher hoch. Der Durchzug von 80-120, oder 100 auf 130 war ok, Zahlen kann ich keine nennen, darüber hinaus wurde es eher zäh. V- Max habe ich nicht ausprobiert, nur bis 160. Lt. Datenblatt sollen 186 km/h drin sein.

    0-100 in 9-10 sek. könnte hinhauen, mein 150 PS Golf geht etwas flotter, der ist glaube ich mit 8,3 sek. angegeben.

    Batterie leerfahren soll angeblich nicht möglich sein, da die Elektronik immer eine Reserve parat hält und jede Gelegenheit zum Laden genutzt wird, auch z.B konstante Fahrt auf der AB. Der Ladestand sank auch bei mir später nie unter 1/3


    Die Sportlichkeit rein auf den Motor bezogen? Also in der Stadt und auf Landstraßen durchaus spaßig, aber kein RS, GTI oder ähnliches. Du hast halt sofort Vortrieb, wenn auch nicht massig, es entfallen Gedenksekunden wie bei einem Turbomotor und DSG. Sehr gleichmäßige Kraftentfaltung, ohne Täler oder Spitzen. Zusammen mit dem Stop und Go Verhalten fand ich ihn sehr nervenschonend :)


    Renault hat den E-Tech wohl für die Stadt entwickelt, daher würde er meinen Ansprüchen genügen, für gelegentliche Autobahnfahrten reicht er auch. Für regelmäßige, längere Autobahnpassagen würde ich mir aber was anderes suchen.


    Am besten du testest mal selbst, in den nächsten Wochen sollte die Verfügbarkeit steigen und mit dem Argument "Der Antrieb bei Renault und für mich sind neu" kriegst du auch eine Probefahrt bestimmt hin.

    2 Mal editiert, zuletzt von BON-BONZE ()

  • Hab heute den E-Tech in der Experience (Deluxe-Paket) Ausstattung testen können. Die Gegend war sehr bergig, im Nordschwarzwald. Die Ausstattung hatte mich jetzt nicht vom Hocker gerissen, die Klangwiedergabe ist im Standard oke-gut, die Bedienung des Infotainment-Bildschirms (7 Zoll) ist nicht gerade intuitiv wärend der Fahrt - da ist mein Clio 3 doch "schöner" zu bedienen.

    Negativ fiel mir auch die Intrumententafel-Abdeckung aus Kunststoff zur Frontscheibe auf, diese glänzte dermaßen, dass ich immer bei Gegenlicht starke Reflaktion auf der Innenscheibe hatte - ich hoffe, dass das in der Intens-Ausführung weg ist.


    Aber davon genug, hin zum Antrieb: ich hätte nicht erwartet, dass er doch so gut loslegt. Aus dem Stand kann man mit einem beherzten Tritt ins Fahrpedal doch leicht an die Haftgrenzen der Vorderräder kommen und auch bei den geliebten Berg-auf-Passagen, mit Spitzkehren macht das Fahrwerk einen guten Eindruck, aber vorallem auch der Antrieb, der sicher kein "Tesla-Jäger" ist - aber ich würde mich aus dem Fenster lehnen und sagen, dass eine Zoe 135 das auch nicht besser hinbekommt. An Ampeln, im Stop-n-Go usw. fand ich den Wagen unheimlich gut. Ich schätze auf den ersten paar Metern, wird der Unterschied im Sprint zwischem dem E-Tech und TCe130 marginal sein.


    Ich hab das Auto wirklich nicht geschont und den Verbrenner gerade auf der Landstraße auch gefordert, am Ende, nach etwa 80km Fahrt, lag der Verbrauch bei 3,8l/100km - für die sportliche Fahrweise unheimlich gut. Der Motorsound ist verhalten-unauffällig, selbst bei "Pedal-to-the-metal" brummt der Verbrenner nicht unangenehm los und liefert die dazuge"hörige" Kraft auch, eine Wohltat im Vergleich zu einem wild-aufheulenden Yaris HSD.


    Desweiteren gefiel mir das Segeln super - es hat einwenig gebraucht, bis ich herausfand wie er es macht: im D-Modus rekuperiert der E-Tech Clio quasi in der Stärke, in der ein Verbrenner in die Schubabschaltung gehen würde, im B-Modus ist es sehr vergleichbar mit einem eAuto (wie der Zoe) aber bleibt man im D-Fahrmodus und tippt den Eco-Schalter an, wird die Reku auf ein Minimum herabgesetzt, sodass die kinetische Energie des Autos lange gehalten wird. Denn am sparsamsten fährt man dann, wenn ein Fahrzeug möglichst frei rollen kann. Die Rekuperation ist ja nichts anderes, als ein besseres Bremsen.


    Auf der Autobahn konnte ich ihn aufgrund der Kürze (ca. 1,5h Fahrt) leider nicht ausprobieren, auch das Bose-Paket hätte mich interessiert, da ich sehr gern Musik (alles über Jazz, Klassik, Rock, Pop, Elektro, Folk, ...) im Auto höre und gern wissen wollte, ob sich dies lohnen würde.


    Ich fragte den Händler wegen des 10 Zoll Fahrerdisplays und er sagte "dass das tagesaktuell nur bestellbar wäre", an dem einen Tag geht es, an einem andern wieder nicht. Die "normale" Instrumentierung ist oke in meinen Augen, jedoch würde diesem Auto das große Instrumentenfeld sehr gut stehen. Die 7 Zoll große Nav-Anzeige kann so bleiben, das 9,3 Zoll große Info-Display sah ich bereits in der Zoe, wo man effektiv auch nicht mehr drauf sieht - das gibts aber leider nur in Kombi mit dem Bose-System.


    Was mich technisch noch interessieren würde aber die zeit nicht für die Klärung heute reichte: welche Wartungsarbeiten werden am E-Tech fällig? Tendenziell müsste der Keilrippenriemen wegfallen, ich hoffe, dass das 1,6l H4M Aggregat eine wartungsfreie Steuerkette hat. Auch ein Öl- und Bremsenwechsel müsste sich eher nach hinten schieben, da die E-Motoren gute Arbeit leisten - was bliebe wäre der Luft- und Innenraumfilter.


    Ich werde sehr schwach nach der heutigen Probefahrt, ob ich meinen alten abtrete und den E-Tech zulegen soll.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Gut geschrieben...ein Redakteur der "Auto-Zeitung" hätte es wahrscheinlich

    nicht viel besser machen können ^^

    Jedoch ein Artikel der "Auto-Blöd"...wir ahnen es bereits...:(:thumbdown:

  • @detornado ... sorry, ich versteh nicht ganz, was du meinst. Danke zum einen, für das Lob für den Text - aber auf der andern Seite hab ich nix mit der Auto-Bild zu tun. Ich bin ein grün-ohriger Maschinenbau-Techniker bei ner Dichtungstechnik-Firma und jockel (bislang noch) mit nem Clio 3 TCe 100 herum. Der nun mehr und mehr Wartung braucht (aktuell gerade die vordere Lambda-Sonde, wofür "der Freundliche" 380 Euro möchte).


    Ich bin ein großer Fan vom elektrischen Fahren, ohne zu vergessen, dass auch die "alte Welt" Spaß machen kann, drum find ich auch den E-Tech so spannend - man kann sich entscheiden, ob's mal drehmomentstark oder sparsam vorangehen kann.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Ich glaube es meint damit; das die Autobild anderes berichten und „testen“ würde da die Herren der Autobild voreingenommen sind

    Hyundai i10 Sport 1.2L 2014

    95t km

    Vollausstattung


    Renault Clio V Experience 100 TCe

    Deluxe Paket + Sitzheizung

    Valencia Orange

    Extras: * Originale Kofferraumwanne *

  • Hab heute den E-Tech in der Experience (Deluxe-Paket) Ausstattung testen können. Die Gegend war sehr bergig, im Nordschwarzwald. Die Ausstattung hatte mich jetzt nicht vom Hocker gerissen, die Klangwiedergabe ist im Standard oke-gut, die Bedienung des Infotainment-Bildschirms (7 Zoll) ist nicht gerade intuitiv wärend der Fahrt - da ist mein Clio 3 doch "schöner" zu bedienen.

    Negativ fiel mir auch die Intrumententafel-Abdeckung aus Kunststoff zur Frontscheibe auf, diese glänzte dermaßen, dass ich immer bei Gegenlicht starke Reflaktion auf der Innenscheibe hatte - ich hoffe, dass das in der Intens-Ausführung weg ist.


    Aber davon genug, hin zum Antrieb: ich hätte nicht erwartet, dass er doch so gut loslegt. Aus dem Stand kann man mit einem beherzten Tritt ins Fahrpedal doch leicht an die Haftgrenzen der Vorderräder kommen und auch bei den geliebten Berg-auf-Passagen, mit Spitzkehren macht das Fahrwerk einen guten Eindruck, aber vorallem auch der Antrieb, der sicher kein "Tesla-Jäger" ist - aber ich würde mich aus dem Fenster lehnen und sagen, dass eine Zoe 135 das auch nicht besser hinbekommt. An Ampeln, im Stop-n-Go usw. fand ich den Wagen unheimlich gut. Ich schätze auf den ersten paar Metern, wird der Unterschied im Sprint zwischem dem E-Tech und TCe130 marginal sein.


    Ich hab das Auto wirklich nicht geschont und den Verbrenner gerade auf der Landstraße auch gefordert, am Ende, nach etwa 80km Fahrt, lag der Verbrauch bei 3,8l/100km - für die sportliche Fahrweise unheimlich gut. Der Motorsound ist verhalten-unauffällig, selbst bei "Pedal-to-the-metal" brummt der Verbrenner nicht unangenehm los und liefert die dazuge"hörige" Kraft auch, eine Wohltat im Vergleich zu einem wild-aufheulenden Yaris HSD.

    Danke für dein Bericht! Der Verbrauch ist spitze und Potential scheint es auch noch zu geben.

  • @adauris

    detornado ... sorry, ich versteh nicht ganz, was du meinst


    Die Auto-Zeitung schreibt "sachlich und objektiv";

    die andere erwähnte dagegen hat seit Jahren auffallend ihre "Lieblinge",

    einer davon sitzt in Wolfsburg; seit Jahren fällt da eine "übertriebene Zuneigung" auf,

    um es mal neutral auszudrücken...


    ...und damit sollten wir ruhig wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen :)