Renault Clio Intens E-Tech - Kaufberatung, Tipps und Erfahrungen

  • Gnaaa ... also ging es doch, mit dem Paket! Das ist doch zum Mäuse-melken!


    Das dunkle Blau ist eine sehr schöne Farbe! Im Grunde hätten wir fast die gleiche Ausstattung, nur im Interieur find ich die blauen Leisten was nettes und hab sie mit reingepackt - und die 16-Zöller, sportlicher kann er auch damit gefahren werden aber wenn man will auch etwas sparsam. Ne ansteckbare AHK würde ich nachrüsten lassen, das ist auch ein Graus die mitzubestellen, wenn sie nicht starr sein soll.


    Außen bleibe ich im Standard und würde vllt mal mit ner metallic-blauen Folie an Front und Heck die Chromelemente bekleben, ein kleinwenig aufmerksam darf er schon machen - nur an der Seite wär's mir zu viel.


    #1.jpg#2.jpg

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Gibt einwenig Neuigkeiten zur Ausstattung des Clio E-Tech und damit zur Kaufberatung:


    Ich rief für ein Update einen (ehrlich: mal zur Abwechslung erfrischend) sehr hilfsbereiten Kundenberater an, der meine zwei Wunschoptionen etwas im Hinterkopf behielt (das 10,2" Fahrerdisplay und das Safety-Paket-Plus).


    Aktuell sieht es so aus, dass Unmengen an Zoes verkauft werden, die ausschließlich das 10,2" Display haben - wodurch die Produktionskapazitäten "umgelenkt" werden, um möglichst viele Fahrzeuge auszuliefern. Das erklärt zwar leider nicht den Ausstattungspunkt des Safety-Paket-Plus aber auch beim Captur E-Tech ist dies nicht bestellbar, obwohl es sogar Bestandteil der Ausstattung wäre.


    Die Empfehlung - wie wir es auch hier schon hatten: wer darauf warten kann, hat schonmal viel gewonnen.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Hallo Leute,

    ich bin als nagelneues Mitglied eben dem Forum beigetreten. Der Clio E-Tech ist aus meiner Sicht ein geniales Auto, das ich haben möchte.


    Meine Frage in die Runde: Weiß jemand, wann der Clio E-Tech an Kunden ausgeliefert wird?


    Bereits Mitte August habe ich nach einer Probefahrt einen beim Händler vorrätigen Clio E-tech gekauft (Vertrag unterschrieben). Laut Händler und Renault Kundenservice gibt es noch eine Zulassungssperre - d.h. darf nicht für Endkunden zugelassen werden, nur für Autohäuser. Diese sollte KW40, also letzte Woche enden. Hat sie aber nicht. Weder Händler noch Kundenservice haben einen blassen Schimmer (oder dürfen nichts sagen) wann das endet und warum das so ist. X(

    Obendrein gibt es Lieferschwierigkeiten bei der abnehmbaren AHK - die bestellt, aber auch noch nicht in Sicht ist.


    Das ist mein erster Renault und fängt schon gut an...:/

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • @TooOld


    Wenn du den vorherigen Beitrag #62 liest bzw. gelesen hast...

    ich halte es für durchaus möglich, dass diese „Bestell-Sperre“ noch besteht,

    weil zunächst die hohe Nachfrage auf den Verkaufsschlager Zoe abgewickelt

    werden muss, zumal einige Bauteile in beiden Fahrzeugen verbaut werden.


    Wenn dein Händler, wie viele andere auch, keine konkreten Aussagen dazu machen

    können, dann ist es nicht so, dass man dir nichts sagen will, oder gar verschweigt.

    Oftmals liegt der Grund dafür auch bei den Zulieferfirmen. Siehe dazu dein Beispiel

    mit der abnehmbaren AHK.


    Freue dich lieber auf deinen künftigen Clio E-Tech, allein schon deswegen, weil du
    kein Lagerfahrzeug bekommst, sondern deinen individuell konfigurierten:thumbup:


    Bei mir war seinerzeit der TCE 1030 EDC RS-Line bestellt, aber die Produktion

    konnte nicht anlaufen, weil es Probleme bei der Lieferung des 9,3" Displays gab :(


    Nun folgt Teil 2 meines Beitrages:


    Ein herzliches Willkommen hier im Forum, wünsche dir viel Spass mit uns

    und deinem künftigen Clio. Wenn du weitere Fragen hast, dann her damit...

    nützliche Tipps deinerseits sind natürlich auch gern gesehen :)


    Als Neuling in unserem Forum hast du auch die Möglichkeit, dich vorzustellen;

    schreibe was du für wichtig hältst, damit wir uns in groben Zügen vorstellen

    können, wer am anderen Ende der Tastatur; klick hier: Mitglieder stellen sich vor


    Die "Wartezeit", die leider nicht zu vermeiden ist, kannst du überbrücken, in dem

    du dich vorab schon mal durch die unterschiedlichen Themen scrollst. Interessant

    bzw. informativ sind alle ^^


    VG aus Duisburg, der Stadt mit dem

    weltgrössten Binnenhafen

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • @detornado

    ich glaube TooOld meint, dass er ein Lagerfahrzeug gekauft hat und keinen konfigurierten.

    Also steht da einer beim Händler seit August und darf nicht herausgegeben werden... auch seltsam. Könnte das mit der noch nicht fertigen ECE Homologation nach 6d Full zusammenhängen?


    TooOld Herzlich Willkommen hier im Forum und berichte uns gern von deiner Clio-Ausstattung und evtl. wenns nicht geheim ist, wie der Kurs so war (Wieviel % Rabatt ggü. UVP?)


    So jetzt zu meinem Highlight des Tages:


    Habe heute eine zweite Probefahrt mit einem E-Tech in der Expirience Ausstattung gemacht, weil mir dir erste im August vom Verbrauch her nicht schlüssig war. Damals hatte ich bei größerem Autobahnanteil 5,1 L/100 gehabt. Gefahren wurde damals 60% der Strecke zwischen 100-140 km/h, kurz bis 160 rauf, Rest Landstraße und Stadt.

    Heute überwiegend Stadt und Landstraße, wobei auch ein größeres Stück Tempo 100 und 120 erlaubt war. Heutiger Endstand? 3,1 L !!!^^

    Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich schon wieder der erste Fahrer des Clios war, der Wagen hatte 19 Km weg und der Benzinmotor sprang auch dieses mal sofort an und zeigte aberwitzige Verbräuche von 29,9 L an. Der sank natürlich nach und nach, aber nach der Hälfte der Fahrt habe ich den BC resettet und die Rückfahrt ergab 3,1 L nach 21 Km.

    Ich frage mich nun, liegt das daran, dass bei der Endkontrolle, Verladung, Auslieferung, etc. die Fahrten so unwirtschaftlich gemacht werden? Oder ist es gar eine Programmierung des Steuergerätes, dass auf den ersten KM der Verbrenner den Akku laden muss? Würde der Wagen, wenn ich ihn morgen früh in der Kälte starte auch erstmal ohne Ende saufen? Das werde ich vorher nicht rausfinden können.

    Der Clio ist aber recht schnell warm geworden, nach etwa 5 Min. Fahrt kam aus den Lüftern warme Luft raus, das ist schon mal positiv.


    Die voraussichtliche Auslieferung bei heutiger Bestellung würde dann in KW 03/2021 stattfinden, also 3,5 Monate LZ. Bestellt habe ich noch nicht, da mir das A noch zu früh ist und B noch das Angebot des Händlers aussteht.


    Zudem gibt es wohl einen Rückruf mit der Ölpumpe des Getriebes, das wird beim Testwagen in den nächsten Tagen gemacht.


    Das das Safetypaket nicht lieferbar ist, wissen die Händler seit Mitte Juli, im Konfigurator ist es erst Mitte September verschwunden. Eine neuere Info seitens Renault gibt es nicht, aber auch nicht dass die Option komplett gestrichen wäre.


    Alles in allem bin ich jetzt trotz der Problemchen noch mehr angefixt den E-Tech zu kaufen, da der Verbrauch scheinbar richtig Hammermäßig sein kann. Dazu färt er sich sogar mit 16 Zöller nicht wie eine Gurke. :love:

  • @BON-BONZE

    dass er ein Lagerfahrzeug gekauft hat


    Ein Lagerfahrzeug ist es nicht, sondern ein Fahrzeug aus der

    ersten Produktion, die ausschliesslich allen Händlern zu

    Vorführzwecken zur Verfügung gestellt wird.


    Auf die Ausstattung haben die Händler keinen Einfluss,

    sie bekommen nur die Nachricht, wann ein solches Fahrzeug

    angeliefert wird.

  • Ob man das jetzt Lagerfahrzeug, oder Vorführwagen nennt ist mir relativ Hupe, Fakt ist, dass es kein von ihm konfiguriertes Bestellfahrzeug war. Er wartet ja nicht auf die Anlieferung aus der Türkei, sondern auf die Herausgabe vom Händler.


    Ich würde da mal definitiv langsam Forderungen anmelden, wie: Nutzungsausfall, Recht auf auf ein kostenloses Ersatzfahrzeug o.ä.

    Man geht ja auch nicht in den MediaMarkt, sucht sich eine neue Waschmaschine aus die da steht, aber der Händler liefert einfach nicht und du nutzst das Waschbrett :D

  • TooOld Super, dass die Gruppe der E-Tech-Frönenden wächst! Von einem Bestellstop hab ich bislang nix gehört, was den hybriden Clio betrifft, nur eben mit dem Chaos der Ausstattungen.


    Was die klappbare AHK betrifft, sagte mir ein Autohaus, dass man dies als Zubehör kaufen kann, aber nichts ab Werk verbaut wäre, d.h. das Autohaus würde die komplette Montage vornehmen, was runde 1.500 Euro extra machen würde.

    Am kommenden Montag hab ich einen Termin mit einem andern Händler und werd ihn darauf ansprechen.


    ... auch den "normalen" Spurhalteassistenten will ich genau unter die Lupe nehmen, mit den drei Einstell-Modi "früh-mittel-spät".


    @BON-BONZE Brutal cooler Bericht! Danke für! Ich war ja schon aus'm Häuschen als ich die 3,8l am Ende sah und den Wagen die Landstraße 80km entlang scheuchte, aber die 3,1l hören sich richtig gut an! Da beginn ich mit etwas Vorfreude auf meine üblichen Pendelstaus zu denken! ^^


    Die 16" und die 17" unterscheiden sich in der Breite mit je 10mm (195 zu 205mm), was fahrdynamisch nicht so viel ausmachen würde, jedoch im Verbrauch ca. 3%. Im Endeffekt ist das auch nicht gerade viel aber dennoch vorhanden - aerodynamisch ist keine der verfügbaren Felgen, da wäre ich neugierig auf die 16" Agape (E-Tech speziellen Felgen) oder auch auf die Initial Paris 17" Felgen, die etwas geschlossener wirken.


    Als ich mal den Yaris HSD fuhr, war der Verbrauch bei ewa 4,8l und damit nur geringfügig kleiner, als mit meinem jetzigen Clio 3 aber ich schätze den E-Tech so ein, dass er aktuell wohl mit einer der fähigsten Voll-Hybride ist.


    Ah ja! Was die Lieferzeit betrifft, hab ich auch beide Aussagen gehört, von 3 Monaten bis zu 5 - 3 fände ich auch etwas zackig aber auf der andern Seite - mhmmmmmm - ist es auch ein schöner, technisch begeisternder Wagen! 8)

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • @ detornado, @BON-BONZE und Clio/2/3/5


    Zunächst einmal danke für das nette Willkommen.


    Und ja, ich freue mich auf meinen neuen Clio und erwarte ihn voller Ungeduld.


    Um Klarheit in die Diskussion zu bringen: Ja ich habe den "Vorführwagen" gekauft. Dabei war ich der erste, der damit eine Probefahrt gemacht hat und auch der letzte, da ich weitere Probefahrten nach dem Kauf untersagt habe.

    Ich habe vor den Kauf zweimal damit eine Probefahrt gemacht, da beim ersten Mal das 7" Display noch nicht aktiviert war. Das musste wohl erst in Betrieb genommen werden.

    Nun steht das Auto beim Händler und verstaubt :-).


    Ich könnte mir vorstellen, dass der oben erwähnte anstehende Rückruf etwas mit der Zulassungssperre zu tun hat. Da ist meiner vermutlich auch betroffen.


    So schwere Geschütze, wie Nutzungsausfall werde ich nicht auffahren. Ich gebe nämlich meinen Alten in Zahlung, der natürlich weiterhin Kilometer sammelt. Bisher ca. 3000 seit dem "Kauf". Wenn man so will, habe ich also ein Ersatzfahrzeug vom Händler.

    Das ist auch der Grund, warum ich eigentlich nicht die genauen Konditionen hier veröffentlichen will. Die Carwow Angebote lagen zwischen 14% und 19,5% "Ersparnis". Aber je höher die Ersparnis umso weniger Bereitschaft, einen Gebrauchtwagen in Zahlung zu nehmen. In meinem Fall zählt das Gesamtpaket und damit bin ich soweit zufrieden.


    Später mehr...

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Auf die Frage nach der Ausstattung hier mein Clio E-Tech:

    • Experience
    • Deluxe Paket
    • Sitzheizung
    • Nebelscheinwerfer
    • Iron-Blau
    • AHK abnehmbar (rüstet der Händler nach)
    • Ganzjahresreifen (auch Händlernachrüstung)

    Das wars und ist für mich ideal.

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)