Renault Clio 5 Verbrauch - Testergebnisse, Verbrauchsangaben bis zum Spritmonitor

  • Mich würde auch interessieren ob der Tacho die km richtig wieder gibt.

    Und vor allen Dingen auch damit verbunden die Geschwindigkeit. Mein Micra zeigt ca. 10 km/h zu viel an, was mir bei mancher Knolle schon den Füherschein bewart hat. Bei guten 80 in der 50er Zone geblitzt, laut Verwarnung dann nur 69 gewesen.

  • Ja ist korrekt, kleiner Denkaussetzer gewesen =O


    Die Abweichung liegt bei mir je nach Geschwindigkeit zwischen 2 bis 5 km/h.


  • Genau so ist es.

    Das ist eine rechtliche Absicherung, da man ansonsten immer den Tacho eichen müsste. Prinzipiell kann man sich merken, dass ein Tacho immer mehr anzeigt als man wirklich fährt, dass bewegt sich meistens in einem moderaten Bereich. Davon abgesehen darf die Flankenhöhe der Reifen sowieso nicht willkürlich geändert werden ohne entsprechende Anpassungen, dass ist in der STVGO so geregelt. Früher gab es Modelle, da hatte man bis zu 10 km/h abweichungen, dass ist aber heute nicht mehr der Fall.

  • Um wieder zum Verbrauch zurück zu kommen.... ich fahre ja nun wieder die zweite Woche ins Büro und lasse mein Auto an der Stadtgrenze stehen und fahre die letzten 6 km mit dem eScooter.

    Ich bin echt begeistert wie sich der Verbrauch nach unten geregelt hat. Der Stadtverkehr ist wirklich ein Sprittreiber. Wie der Verbrauch genau aussieht, kann ich nach der Tankfüllung berichten, aber aktuell muss ich noch nicht an die Tanke :)