Kartenupdate - Wie erhalte ich ein Kartenupdate

  • Ambermoon Danke für die Tipps!

    Da ich bei meiner Arbeit auch schon über die Reihenfolge von USB-Sticks gestolpert bin, habe ich alle USB-Ports am Laptop getestet, den Stick vor/nach Start des Programm den Stick anschließen und Programm als Admin starten usw. Hatte alles versucht was mir so einfiel. Leider immer ohne Erfolg. Das Problem hat ein paar neuen grauen Haare zusätzlich gebracht!!!!;):P

    Mich hat immer gewundert, das die benötigte Datei "AllianceNDSMapConfig.json" korekt auf dem USB-Stick gespeichert wird, das Programm im Gegensatz zu meinem Windows10 gar nicht erkennt und mich immer auffordert, den Stick einzustecken.


    Da ich meinen Laptop im Verdacht hatte, grub ich meinen alten Laptop aus und suchte nach der Toolbox über eine Suchmaschine. Diese gefundene Toolbox sah nun ganz anders!!!

    Der Link auf Post #9 ist leider falsch. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass dort RenaultMediaNavEvolutionToolbox heruntergeladen wird. Habe mich zwar über das Wort gewundert, vertraute dem Link zu 100%.

    Mich ärgert es, dass mir dies nicht früher aufgefallen ist, dass der Link nicht korrekt ist..

    Der Renault Blog ist vom 14.9., evtl. wurde Seite vom Post #9 seit dem geändert???


    Den Link zu finden ist gar nicht zu einfach. Der korrekte Link findet Ihr unter

    https://blog.renault.de/ratgeb…date-easy-link-anleitung/

    Dadurch gelangt ihr auf https://myr.renault.de/easyconnect/map-update.html



    Wie bereits unter #39 geschrieben, gibt es bis jetzt noch gar kein Kartenupdate!

    Laut EASY CONNECT Toolbox sind die Karten Stand März 2019;(;(


    Mir ist klar, dass es schon mehrfach geschrieben wurde, hier jedoch nochmals ein wichtiger Hinweis von der Updatehomepage:


    Ihr Lieblingsland wird automatisch aktualisiert. Sie müssen nichts weiter tun!



    Mit EASY LINK können Sie außerdem durch ganz Europa reisen.

    Um alle Länder zu aktualisieren oder Ihr Lieblingsland zu ändern, laden Sie die Renault EASY CONNECT Toolbox herunter.



    Mit der Toolbox können weitere Länder aktualisert bzw. ganz einfach zugefügt werden.



    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

    Einmal editiert, zuletzt von Fischerles ()

  • Ich würd' gern mal sehen können, wie alt die Karten bei meinem EasyConnect sind, nur wie? Im Gerät selbst habe ich bisher nichts dazu entdecken können (vielleicht schlicht übersehen). In der Toolbox wird mir das wo angezeigt? VIN wird nicht akzeptiert (erst falsch, jetzt zu alte Fahrzeugdaten oder wie das formuliert war), bei Verwendung der Daten auf einem Stick heißt es lapidar: "Ihre Daten sind aktuell."

  • Ambermoon

    Da es laut netten Renault Supporter gestern am Telefon bis jetzt noch gar keine Kartenupdate ausgerollt worden ist, müsste auch deine Karte wie unsere den Stand März 2019 haben.


    Easy Connect Toolbox.jpg



    Ein anderer User schrieb mal, dass man für das Kartenupdate unbedingt den linken USB-Port nutzen soll.

    Kannst den Ordner auf dem Stick nochmals löschen und es mit Port 1 nochmals versuchen.


    Wenn es auf diesem Weg nicht klappt, würde ich mal beim freundlichen Autohaus vorbeifahren. Denke diese können dir sicher den Softwarestand anzeigen. Für eine kleine Süßigkeitenspende lesen sie diese Softwarestand sicher gerne für Dich aus :)

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Ich habe es geschaft, bei mir werden jetzt die Karten heruntergeladen. (siehe Foto).

    Was hab ich gemacht

    Mein USB Stick ist ein Kingston 32gb in USB 3.0.

    Den Stick habe ich schnellformstiert dann zum Auto eingesteckt (USB 1) 20sec. gewartet.

    Danach zum PC eingesteckt den Usb Stick gröffnet geschaut ob die Allianz.... Datei vorhanden ist dann die Toolbox gestartet und es hat mir dann gleich angezeigt ob ich Karten aktualisieren möchte. Danach nur noch ausgewählt welche ich brauche und lädt gerase runter.

  • So weiter gehts mit dem Update.

    Siehe Fotos.

    1. Ein neuer Ordner auf dem USB Stick. (Tom Tom Update)

    2. Zum Auto gehen Stick in USB Buchse 1 stecken Motor starten und dann dauert es ein paar Minuten bis der Stick erkannt wird und dann kommt die Bestätigung zum Update runterzuladen.

    3. Dann warten, ich bin eine Runde gefahren bis der Download fertig war.

  • Bin vor kurzem auch fast verzweifelt, habe glatte drei Runden gebraucht bis das Update endlich geklappt hat. Stick formatieren, ab ins Auto den Fingerabdruck holen, zurück und das Update auf den Stick spielen, ab ins Auto versuchen das Update zu installieren, Sch... wars, und das dreimal. Beim vierten Versuch hat es endlich geklappt und glatte 20 Minuten gerödelt bis das Update installiert war.

    Da denk ich doch gerne an den Clio 3 zurück. Beim aussteigen SD-Karte mitnehmen, update aufspielen, SD-Karte wieder rein, fertig. Seit Clio 4 und Megane 4 ist die Navi Lösung von Renault eigentlich nur noch Schrott.

  • Bei mir ging das Update auch weiter als das Auto abgeschlossen war. Ich habe während dem Update einfach das Auto ganz normal ausgemacht und bin gegangen. Als ich wieder kam, zeigt das Display an, dass das Update erfolgreich war.

  • Habe gestern per Zufall eine Möglichkeit gefunden den Softwarestand der Karten anzeigen zu lassen.


    Der ersten Schritt ist nur für die User, die bereits ein Update durchgeführt haben:

    1. Löscht auf dem USB-Stick den Ordner AllianceNDSMapConfig

    2. Abrufen Ihrer Fahrzeuginformationen

    Setzen Sie sich mit einem USB-Stick (mindestens 8 GB) in Ihr Fahrzeug, starten Sie den Motor und schalten Sie den Bildschirm Ihres EASY LINK ein.

    Verbinden Sie den USB-Stick mit dem USB-Anschluss Ihres Fahrzeugs (vergewissern Sie sich, dass kein anderer USB-Stick verbunden ist) und warten Sie 10 Sekunden.

    Auch bei leerem Bildschirm ruft Ihr USB-Stick die Konfigurationsdaten Ihres Systems ab. Sie können den USB-Stick nach 10 Sekunden entfernen.

    3. Umbenennung der Datei AllianceNDSMapConfig.json bitte in eine txt-Datei.

    4. in der esten Zeile könnt Ihr nun den Softwarestand Eurer Karten nun sehen.

    Bei mir wird: MapContext":{"Nav SW version":"nav18.06.06.02_stabi_2019.36.1 angezeigt. Bei andere im Forum das gleiche Datum, jedoch minimal anderer Stand...

    5. In der letzten Zeil könnt Ihr Eure VIN sehen und mal speichern. Diese Hilft Euch wenn der USB-Stick nicht zum Update erkannt wird, dann könnt Ihr die VIN in der Toolbox direkt eingeben.


    Viel Erfolg damit;)


    PS: Quellverweis Punkt 2. von https://myr.renault.de/easyconnect/map-update.html ;) Die haben dies so schön genau beschrieben....

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • So nun habe ich den Test für Euch des Kartenupdates durchgeführt.

    Habe die Updatekarte für D auf dem USB-Stick gespeichert.

    Mit dem Stick im Clio wird eine neuere Karte erkannt und das System führte ein Update durch.

    Habe den Softwarestand mit einem anderen USB-Stick dann geprüft und trotz Update wird der gleiche Softwarestand wird wie zuvor angezeigt :)

    "Nav SW version":"nav18.06.06.02_stabi_2019.36.1","Total MapSize"

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....