10 Zoll Tachodisplay im Clio5?

  • Übrigens die letzte Info die ich von Renault habe: die Verfügbarkeit des 10 Zoll Instrumentendisplays hängt von der nicht fertigen Software für den Clio ab. Speziell ging man auf meinen Fall mit dem E-Tech und seine Energieflussanzeige ein, aber dann frage ich mich was mit den Benzinern ist? :/

  • hängt von der nicht fertigen Software für den Clio ab


    Ich habe auch nichts anderes erwartet, auch wenn ich das Display nicht mag.

    Mir tun nur die Forum-User leid, die dieses sagenhafte (??) Feature in ihrem Clio

    haben wollen.


    Ca. im Herbst 2023, wenn's möglicherweise ein Face-Lift vom Clio gibt...

    bis dahin könnten die Software-Spezialisten von Renault die Software fertig haben.

    Ich sagte bewusst...könnten...:(

  • Es soll tatsächlich Menschen geben, denen etwas gefällt, was anderen missfällt. Unglaublich, aber wahr!


    Muss man denen nicht deshalb madig machen, weil man selbst damit nichts anfangen kann oder es schlichtweg ablehnt.

  • @Ambermoon


    Zunächst mal solltest du in der Vergangenheit auch mitbekommen haben,

    welche Probleme Renault bei der Erstellung einer funktionierenden Software

    hat.


    Darüber hinaus habe ich niemanden, der Spass am 10"-Tachodisplay hat,

    madig gemacht:!:


    Wer mich und meine Schreibweise langsam kennt, wird die Ironie im letzten Absatz

    meines Beitrages erkannt haben ^^

  • Mein Beitrag ob des "madig machen" bezog sich auf Deinen zwischenzeitlich deutlich, inhaltlich wie in der Wortwahl, überarbeiteten Beitrag #160 in Zusammenhang mit Deinem Beitrag #162.


    Ersterer klang nämlich zunächst noch ganz anders. Auch war in Beitrag #160 im letzten Absatz keine Ironie, sondern ein (sinngemäß) "Ich habe genug von dem Thema, widmen wir uns stattdessen Renault und deren Softwareentwicklung bzw. deren Probleme damit" zu lesen. Thema dieses Threads ist "10 Zoll Tachodisplay im Clio5?", da darf man seinem Unmut bezüglich Renaults Umgang mit Ankündigung und deren Umsetzung ob dieser Instrumententafel durchaus Ausdruck verleihen. Mich und andere, die diese Display-Version gern gehabt hätten oder jetzt in einem neuen Clio gern haben möchten, betraf bzw. betrifft es ja negativ. Ironie konnte ich, so tief ich auch zwischen den Zeilen grub, keine finden.


    Wie gesagt, ich bezog meinen Kommentar auf das Zusammenspiel der Urfassung von #160 mit #162. Jetzt liest sich Dein Kommentar #160 ja anders.


    Zitat von @detornado

    Zunächst mal solltest du in der Vergangenheit auch mitbekommen haben,

    welche Probleme Renault bei der Erstellung einer funktionierenden Software

    hat.

    Habe ich nie bestritten, da sind wir uns einig; bin ja selber betroffen. Du bist bisher, das freut mich ehrlich für Dich, derjenige ohne Probleme diesbezüglich. Ich hoffe, das bleibt so. ?


    Was die Software für die oder im Zusammenspiel mit der 10"-Instrumententafel betrifft, kann Enzo4000 vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen. Wenn ich mich recht entsinne, hat sein Captur Initiale Paris diese an Bord. Und da Captur und Clio sich unter der Haube doch recht ähnlich sind, müssten Softwareprobleme doch beide Modelle gleichermaßen betreffen. Ich kann mir daher nicht wirklich vorstellen, dass beim Clio 5 nicht gehen soll, was beim Captur anscheinend funktioniert.


    Warten wir ab, was Renault da machen wird. Schließlich hat die 10"-Instrumententafel inzwischen Einzug in den Konfigurator innerhalb des Infotainmentpaketes gehalten. Andererseits wirft das Unternehmen seine Konfigurationen gern mal eben von jetzt auf gleich über den Haufen (s.a. den Beitrag #663 im Bestell- und Wartesaal von FrMarx2021 ).

  • Habe mir gerade mal (spaßeshalber) den Captur konfguriert, da ist ist es konfigurierbar:

    • Digitale Instrumententafel 10 Zoll
    • EASY LINK 9,3-Zoll-Touchscreen mit Navigation und DAB Radio

    Habe bei fb mal einen Kommentar disbezüglich hinterlassen. Mal abwarten, ob eine Reaktion kommt. Werde mich noch schriftlich an Renault wenden, den Polo gibt's mit einem voll digitalen Dispaly, Sportpaket und vernünftiger HiFi-Anlage... :/

    Display und Bose sind ja inzwischen konfigurierbar aber nicht der Nachfolger für die 130 PS Maschine und auf Anfrage bei Renault gibt's auch keine Antwort .:( Habe jetzt 1,5 Jahre Geduld gehabt und gewartet, aber irgendwann ist Schicht. Der Hybrid ist aus Leistungs- und Kostengründen leider keine Alternative. Werde wohl nach 41 Jahren Renault zu Mini (gute Angebote als Tageszulassungen u.ä., mit tragbaren Kompromissen) wechseln, wenn sich da kurzfristig nichts tut. ?(

  • Das ist aber Schade... Wobei ich es nicht verstehen, Enzo hat seit Monaten in seinem Captur ein 10" Display verbaut..

    Bei anderen Autohäuser über mobile.de bist Du nicht fündig geworden???


    Viel Spaß mit dem Mini, ist auch ein chices Auto :)

    Liegt der Mini preislich nicht höher als ein Clio?

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

    2 Mal editiert, zuletzt von Fischerles ()

  • Ambermoon Ja die Software ist im Captur und Clio identisch, hat zwar laut Renault andere Nummern aber sind beide gleich. Beim 10" Tacho haben ich selber keine Details finden können im Internen System ob dies im Prinzip Plug & Play wäre zum 7 Zoll. Ich vermute Stark das es gehen würde ohne spezielle Codierung. Technisch basieren ja beide Fahrzeuge auf der gleichen Plattform und das Blech ist anders in dem Fall.

    Der Captur TCe140 ist ja schon lieferbar, haben wir selber schon mehrere ausgeliefert, bei Clio ist Renault leider mit der Info nicht immer Richtig on Point (siehe 10" Tacho ;) ) Es wäre schade wenn Renault einen treuen Kunden verlieren sollte der seit 41 Jahren schon dabei ist. Schade ist es das wenn es in Ö verfügbar ist es nicht automatisch auch in DE ist was für mich nicht Wirtschaftlich zu erklären ist da es ja der gleiche Markt ist.

    Gruß

    Enzo

    __________________________________________________________________________________

    Renault Captur Initiale Paris TCe 130 EDC PF - Amethyst-Schwarz / Black-Pearl-Schwarz

    Infotainment-Paket mit Navispiegelung - Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung - Glaspanoramadach - Autobahn- und Stauassistent - Leder Sattler Grau - 18" Initiale Felgen / Michelin Pilot Alpin 215/55R18 - 19" MBDesign KV4 / Michelin Pilot Sport 4 225/45R19



  • Display und Bose sind ja inzwischen konfigurierbar aber nicht der Nachfolger für die 130 PS Maschine und auf Anfrage bei Renault gibt's auch keine Antwort .:( Habe jetzt 1,5 Jahre Geduld gehabt und gewartet, aber irgendwann ist Schicht. Der Hybrid ist aus Leistungs- und Kostengründen leider keine Alternative. Werde wohl nach 41 Jahren Renault zu Mini (gute Angebote als Tageszulassungen u.ä., mit tragbaren Kompromissen) wechseln, wenn sich da kurzfristig nichts tut. ?(


    Hallo Andy, der TCe130 wurde m. E. aus Flottenemmissionsgründen wieder aus dem Programm genommen. Daher war klar, dass es nicht wieder aufgenommen wird. Ich kann nur empfehlen sich noch einen tce130 zu holen, solange es noch welche gibt. ?

    Renault Clio 5 TCe 130 RS Line, Valencia-Orange, Safety-Paket-Plus, 360° City-Paket, EASY LINK 7 Zoll, autom. Parkbremse, Dachhimmel Schwarz mit LED Innenraumbeleuchtung, Innenspiegel autom. abblendbar, getönte Scheiben hinten, Sitzheizung vorne, MULTI-SENSE, Ladekantenschutz, Haifischantenne, beleuchtete Einstiegsleisten, Außenspiegelschalen Chrom-Look und natürlich das Begrüßungslicht Unterboden :P

    Bestellt: 13.07.2020 - Abholtermin 04.12.2020

  • Der 10 Zoll Tacho ist bei uns in Ö seit dieser Woche bestellbar bzw. auch im Konfigurator drin. Der TCe140 soll in kürze folgen.

    Gruß

    Enzo

    __________________________________________________________________________________

    Renault Captur Initiale Paris TCe 130 EDC PF - Amethyst-Schwarz / Black-Pearl-Schwarz

    Infotainment-Paket mit Navispiegelung - Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung - Glaspanoramadach - Autobahn- und Stauassistent - Leder Sattler Grau - 18" Initiale Felgen / Michelin Pilot Alpin 215/55R18 - 19" MBDesign KV4 / Michelin Pilot Sport 4 225/45R19