Werkstatttester TÜV Rheinland

  • Ich möchte euch mal den Werkstatttest vorstellen. Ich bin seit 4 Jahren Werkstatt Tester. Bedeutet ich Teste bei einem Kundendienst oder Check Renault Händler. Das geht immer über den TÜV Rheinland und einem Gutachter. Als Belohnung bekommt man 200 Euro von der Rechnung erstattet. So zahle ich paar Euro bis null Euro für meinen Kundendienst. Bei einem Check, bestelle ich gerne mal was vom Zubehör, Fussmatten..... Diese Test sind von Renault für jeden Händler vorgeschrieben, die müssen das mit machen und auch die Kosten übernehmen. Ich finde es immer sehr spannend und habe bis auf einen immer nur gute Erfahrungen gehabt.

    Wer Interesse hat, kann sich beim TÜV Rheinland melden, ich gebe hier gerne die Nummer an.


    Wie läuft so ein Werkstatttest ab?

    Wir führen ein kurzes Interview mit Ihnen, in dem wir Informationen über Ihr Fahrzeug erfragen bzw. aktualisieren. Wenn wir alle Daten haben, prüfen wir, ob Ihr Fahrzeug in eine Testreihe passt und welche Werkstätten in der Nähe getestet werden. Gemeinsam suchen wir dann eine geeignete Werkstatt davon aus.

    Anschließend werden Ihre Daten an den Sachverständigen des TÜV Rheinland weitergeleitet, der den Test mit Ihnen durchführt. Dieser setzt sich telefonisch mit Ihnen in Verbindung, um Sie einzuweisen und einen genauen Termin mit Ihnen abzusprechen.

    Sie melden dann Ihr Fahrzeug wie vereinbart in der ausgewählten Werkstatt zu einer Inspektion an. Kurz vor dem Werkstattbesuch treffen Sie sich mit dem Sachverständigen, der Ihr Auto auf eventuelle Mängel durchschaut und einige nicht sicherheitsrelevante Mängel einbaut, die von der Werkstatt gefunden werden müssen.

    Anschließend fahren Sie in die Werkstatt und lassen wie immer Ihre Inspektion durchführen. Unmittelbar nach der Fahrzeugabholung kommt der Mitarbeiter des TÜV Rheinland dazu, deckt den Test auf und vergütet Ihnen den vereinbarten Betrag. Selbstverständlich wird dann noch geprüft, ob alle vorher eingebauten Mängel auch behoben wurden. Bei der Abholung müssen Sie daher auch etwas mehr Zeit als üblich einplanen. Nach jedem Schritt müssen Sie Ihre Erlebnisse anhand eines Fragebogens dokumentieren.

    Clio 5 TCE 100 Intens, 08/2020 City Paket, PDC vorne und hinten mit Rückfahrkamera, Toter Winkel Warner, 7 Zoll Display, Spurhaltewarner, Bremsassisten, Shark Antenne Original, Sportpedale, Auspuffblende, Marderschutz ELEKTRISCH, Originale Induktive Ladestation passend gemacht, danach eingebaut

  • Das klingt nach den Werkstatttests, die ab und zu im Fernsehen gezeigt werden. Interessant. Beschränkt sich der TÜV Rheinland dabei auf bestimmte Bundesländer oder geht er bundesweit vor?

  • Es ist Bundesländer unabhängig. Ich bin in Bayern. Dekra habe ich mich auch schon beworben, die machen wohl nicht viel. Ich brauche keinen Service Vertrag, ich spar mir voll die Kundendienst Kosten. mache das jedes Jahr bei beiden meiner Autos.

    Clio 5 TCE 100 Intens, 08/2020 City Paket, PDC vorne und hinten mit Rückfahrkamera, Toter Winkel Warner, 7 Zoll Display, Spurhaltewarner, Bremsassisten, Shark Antenne Original, Sportpedale, Auspuffblende, Marderschutz ELEKTRISCH, Originale Induktive Ladestation passend gemacht, danach eingebaut

  • Ich habe auch schon an TÜV Tests teilgenommen. Funktioniert echt gut. Man muss nur ein bisschen Zeit investieren. Allerdings darf man kein Full-Service Paket abgeschlossen haben, dann kann man nicht teilnehmen.

  • Ich hatte es eigentlich vor dieses Jahr an dem Test teilzunehmen, nur ist bei meinem die Wartung immer im Februar fällig und Renault hat die Kampagne beim TÜV, glaube ich, Anfang Februar noch nicht freigegeben gehabt. Deshalb habe ich mich dann dazu entschieden dem Werkstatttest abzusagen und einen Termin ohne Werkstatttest in der Rückhand auszumachen, um das Wartungsintervall einzuhalten.

    Clio 5 Intense TCe 90 manuell EZ:02/21 360-Kamera, elektr. Parkbremse, Fernlichtassistent, 7 Zoll EasyLink ohne Navi

  • Moin Zusammen,

    ich habe mich beim ADAC registriert, wenn Bedarf besteht melden sie sich. Ein kleiner Zeitaufwand ist immer, aber es lohnt sich auch. Zu dem wird der Werkstatt auch mal auf dem Zahn gefühlt.