• € Wellenstein


    Es ist WE, langes WE und wenn Du fahren möchtest ruf den ADAC an.

    Wo liegt das Problem?

    Mach Dir doch keinen Stress................


    Nachtrag:

    Lass die Finger vonne Batterie. Evtl. richtest Du mehr Schaden an als notwendig.

    - EDITION ONE TCe 130 EDC -

    Titanium-Grau, Dachhimmel Schwarz, Lederpolsterung Schwarz, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE,

    Innenraumbeleuchtung LED hinten, Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar, Haifischantenne, RENAULT PLUS GARANTIE (60 Mon. / 80000 km), Scheibenbremsen hinten links + rechts :-), Renault-Einstiegsleisten

  • @Wellenstein


    Nun hattest du ausreichend Gelegenheit, dein Problem mal zu überschlafen.


    Einerseits versuchen wir hier im Forum zu helfen wo es geht, andererseits sollte

    aber auch bei dir die Vernunft siegen, dir jetzt professionelle Hilfe zu holen :!:


    Es bringt nichts, mit möglichen Experimenten zu versuchen, den Fehler selbst

    in den Griff zu bekommen; niemand weiß, in welche Richtung das ausartet.


    Ich kann dir nur den Rat geben, dich sofort Montagmorgen telefonisch mit der

    Renault Assistance in Verbindung zu setzen:


    Aus dem Inland: 01806 365 365**
    Aus dem Ausland: +49 2232 73 78 00


    Du bist alt genug und musst nun allein für dich selbst entscheiden, was

    das BESTE ist. Halte auf jeden Fall für den Anruf deine

    Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) bereit!


    Wundere dich nicht, was die Assistance dann alles über dein Fahrzeug weiß :)

    ansonsten wünsche ich dir einen geruhsamen Feiertag!

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Halte uns auf dem Laufenden, was festgestellt wurde und welches Leihfahrzeug du bekommen hast.

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • Welches Fahrzeug uns über die Assistance zur Verfügung gestellt wird,

    ist letztendlich doch egal; Hauptsache wir sind mobil.


    Ich habe seinerzeit einen Citroen C3 zur Verfügung gestellt bekommen,

    der hatte erst 800 km auf dem Tacho :)


    Interessant ist auf jeden Fall, wodurch das Problem ausgelöst worden ist.

  • So Auto wurde heute repariert. Hat ca. 2 Std gedauert.


    Ich war der erste mit dem Problem bei meinem Händler. Allerdings sei das Problem bei Renault bekannt. Gerade bei der neuen Technik, käme dies öfters vor. Fahren mit dem Auto sei trotz allem möglich, auch wenn die Elektrik ausfalle. Somit ist es nicht unwahrscheinlich, dass es noch den ein oder anderen hier treffen wird.


    Mir wurde erklärt, dass die Software abgestürzt gewesen sei und deshalb wieder neu installiert werden musste. Dies hat ziemlich lange gedauert und der Mechaniker war ziemlich lange mit dem Auto beschäftigt. Natürlich alles auf Garantie. Allerdings wird mir schon beim Gedanken übel, was alles kommen wird, wenn mal die Garantie wegfallen wird.=O

  • Ich weiß nur dass sie gesagt haben mussten die Software neu drauf spielen. Es wurde damals gesagt das ist ein Fehler beim Update wäre, beziehungsweise dass das beim Updaten mal passieren kann.

    Von alleine wäre der Fehler nicht weggegangen!

  • Hallo,


    seit August 2021 gibt es eine neue Actis betreffend Tachodisplay. Leider möchte mir der Werkstattmeister die Nummer nicht nennen.

    Gefunden wird diese unter „Tachodisplay friert ein“.


    Eine weitere Ursache ist, dass im Sicherungskasten das Fähnchen von einem Kabel nicht entfernt wurde und nur so eingesteckt wurde. Da gibt es Kontaktprobleme, was immer wieder die Nullung des Bordcomputers hervorruft.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Heute in der Werkstatt gewesen und Ersatzwagen abgeholt.

    Also die Software ist es schon mal nicht, da er nicht auf das Tacho zugreifen kann um überhaupt irgendwas aufzuspielen, ein Reset ebenfalls ohne Wirkung.


    Also neuen Tacho bestellt, ist aber im Verzug Lieferzeit angeblich 3-5 Tage.

    Ich halt euch auf den laufenden...

    So ganz wohl fühle ich mir bei der Sache nicht.

  • So, heute den Wagen genau nach einer Woche wieder abgeholt. Es wurde der komplette Tacho getauscht, da zum alten keine Verbindung hergestellt werden konnte. Ich vermute eine fehlerhafte Lötstelle oder ein Kurzschluss, falls das zweite zutrifft so hoffe ich das dies nicht erneut passiert.