Passende Felgen und Reifen

  • @Ambermoo

    Ich fahre jetzt seit ein paar Wochen mit Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate+ in 205/45 R17 auf den Originalfelgen. Auch wenn ich den Winter jetzt erst vor mir habe, soweit bin ich sehr zufrieden. Diese Reifen sind jedoch wohl auch näher an Sommerreifen als an Winterreifen angelehnt. Nach dem Winter werde ich mehr berichten können.

  • Hast Du eventuell schon einen Eindruck vom Fahrverhalten und Rollgeräusch der Michelin-Reifen, den Du schildern könntest?

    Und wie steht es damit bei den Conti-Freunden? Da Ihr schon länger Conti nutzt, habt Ihr ja schon Langzeittests hinter Euch.


    In den Reifentests scheint es allgemein, wie so oft, große Unterschiede in der Bewertung zu geben. Das macht die Suche und Entscheidung nicht einfacher.

  • Ich fahre auf dem Clio seit Nov. 2019 und hatte vorher auf dem Grand Scenic den Kleber Quadraxer 2. Auf dem Clio als Ersatz für die Sommereifen in 205 45 17. Schon auf dem Scenic stellte ich einen sehr geringen Verschleiß fest. Ich glaube vielleicht auf dem Niveau von Sommereifen. Wie zu erwarten ist der Kleber lauter als die originalen Sommer Conti, bei ca 95km/h hört man (oder ich) etwas deutlicher ab 105 wird es deutlich leiser und vom Sommereifen nicht zu unterscheiden.

    Reifen fahre ich auf max. aufgepumpt.

    Von mir aus eine klare Empfehlung.

    dipsy, mit dem PN150 hatte ich auch sehr gute Erfahrungen und es war bei uns der Verkaufsschlager. Tatsächlich war es ein Dunlop, aus dem gleichen Werk und gleichen Karkassen, Made in Germany, für den halben Preis.

  • Bei manchen Reifen steht noch ein XL in der Bezeichnung, evtl. sogar noch mehr, also sieht eine Labelung z.B. so aus:


    195/55 R 16 91H XL


    Wofür steht dieses "XL"? Hat das eine spezielle Bewandnis? Gefunden habe ich dazu nichts.