Passende Felgen und Reifen

  • nein sind die Standard 16 Zoll die dabei sind in AT, die gedrehten 17er wären extra, aber haben uns nie gefallen . . .

    ja Farbe passt super, aber auch mein blau ?

  • kann mir jemand mal die Felgen grössen angeben? Ich suche schon mal Stahlfelgen für den Winter. Da reichen 16 zoll stahl.

    Clio 5 TCE 100 Intens, 08/2020 City Paket, PDC vorne und hinten mit Rückfahrkamera, Toter Winkel Warner, 7 Zoll Display, Spurhaltewarner, Bremsassisten, Shark Antenne Original, Sportpedale, Auspuffblende, Marderschutz ELEKTRISCH, Originale Induktive Ladestation passend gemacht, danach eingebaut

  • Guten Morgen,
    auch ich darf nächsten Dienstag meinen Clio 5 endlich in Empfang nehmen.
    Ich habe Ihn mit den 17 Zoll Viva Stella bestellt, würde allerdings diese im Winter gerne mit Winterreifen beziehen und nächsten Sommer dann mit 18 Zoll Felgen fahren.
    Hat da schon wer Erfahrungen gemacht?
    LG

  • Aktuell ist der Markt noch sehr übersichtlich. In einigen Onlineshops wirst du du aber fündig.

  • kann jemand die Größen der Felgen angeben.

    Clio 5 TCE 100 Intens, 08/2020 City Paket, PDC vorne und hinten mit Rückfahrkamera, Toter Winkel Warner, 7 Zoll Display, Spurhaltewarner, Bremsassisten, Shark Antenne Original, Sportpedale, Auspuffblende, Marderschutz ELEKTRISCH, Originale Induktive Ladestation passend gemacht, danach eingebaut

  • Wenn man das hier so verfolgt, könnte man den Eindruck gewinnen, je größer eine Felge, desto besser.

    Haben größere Felgen denn einen echten Vorteil, oder ist da lediglich die Optik das ausschlaggebende Kriterium?

  • Größere Felgen haben Vor- und Nachteile (bzgl. Auflauffläche). Das wird immer wieder scharf diskutiert in Foren seit es Foren und/oder überhaupt Reifen gibt :D.

    Prinzipiell ist es für die Ottonormalverbraucher aber eher aus optischen Gründen bedingt. Es gibt marginale Unterschiede in der Beschaffenheit bei Schnee und trockener Farbahn, sowie bei Regen. Die Unterschiede sind aber im Gegensatz zu Gummimischungen und Profilart bzw. -tiefe vernachlässigbar für Ottonormalverbraucher. Den Vorteil von breiteren Reifen wird man auf trockener Fahrbahn kaum spüren, wenn man nicht gerade am Nürburgring seine Runden dreht. Am Limit (Kurvengeschwindigkeit) bzw. bei hohen Geschwindigkeiten und ausreichend Regen kristallisieren sich diese Dinge erst deutlich heraus. Wie gesagt, für den normalen Straßenverkehr so gut wie unerheblich. Wichtig ist, dass man ein ordentliches Gummigemisch und ein ausreichendes Profil am Lappen vorfindet.


    Somit ist eine größere Felge zu 99% nur eine optische Komponente bei Ottonormalverbraucher. Größere Felgen werden im Durchschnitt als "schöner" angesehen, als kleinerer Felgen. Wobei es dann wieder einen Trend zu übergroßen Felgen gibt, die dermaßen überdimensioniert sind, dass der Radkasten vollumfänglich diese Schlappen dann frisst. Dieser Trend gefällt mir persönlich überhaupt nicht.


    Muss also jeder für sich selbst entscheiden. Ein wichtiges Kriterium dabei ist noch: Größere Felgen sind meistens teurer, sowie die dazugehörigen Gummis (-> also ist es auch eine Preisfrage).