Passende Felgen und Reifen

  • Durch das RS-Paket habe ich automatisch die Magny-Cours 17" bekommen.

    Sie wirken nicht "protzig", haben dennoch optisch das gewisse etwas...:)

    warum also noch nen Ticken grösser?

  • Bei meinem Initiale Paris sind dann auch standardmäßig 17"-Schlappen dabei, nicht die gleichen wie beim RS, aber ja (im Video-Thread siehst du die 17er-Initale Paris Schlappen). Ob es dann im Winter 16er oder 17er werden, mal schauen. 18er scheinen mir persönlich zu groß für den Clio, allerdings habe ich noch keine Bilder dazu gesehen.

  • Dazu kommt noch dass die Flankenhöhe des Reifens mit zunehmendem Felgendurchmesser abnimmt, was sich deutlich negativ auf den Abrollkomfort und das Federungsverhalten auswirkt. Der Reifen hat mit abnehmender Flankenhöhe immer weniger „Eigenfederung“ und wird härter.

    Ich kann einen deutlichen Unterschied beim Komfort ausmachen. Habe am Mi. von 185/65 R15 Winterbereifung Stahl auf 205/45 R17 Sommerbereifung Alu gewechselt...

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • Die abnehmende Flankenhöhe korreliert halt eben mit der Felgengröße, da die Dimension des Radkastens je Auto nicht unendlichen Spielraum bietet. Häufig bleibt somit der Reifendurchmesser gleich bei steigendem Felgendurchmesser (muss aber nicht sein).


    Das was Alex anspricht stimmt allerdings, sofern man bei gleichbleibendem Reifendurchmesser überproportional den Felgendurchmesser ändert. Die Flankenhöhe nimmt dabei klarerweise kontinuierlich ab, zur Folge hat, dass man weniger Gummi zwischen Felge und Auflagefläche (Straße) hat. Das bedeutet auch häufig, dass man beim Abrollverfahren ein eher härteres Gefühl hat und auch bei Schäden oder harten Rippen schon eher mal was abkriegen kann.


    Man darf halt nicht verwechseln, dass eine 17"-Felge nicht immer einen dünnen Flankenhöhe voraussetzt. Das kommt auf die Dimension drauf an. Prinzipiell kann ich auch auf einer 15"-Zol Felge eine niedrige Flankenhöhe haben.


    Irgendwann ist halt der Radkasten nicht mehr groß genug :P


    EDIT @detornado: Österreich ;)

  • Österreich


    Wenn du dein Profil mit dem deinem Wohnort erweitert hättest,

    hätte sich meine Frage erübrigt :)

  • Die abnehmende Flankenhöhe korreliert halt eben mit der Felgengröße, da die Dimension des Radkastens je Auto nicht unendlichen Spielraum bietet. Häufig bleibt somit der Reifendurchmesser gleich bei steigendem Felgendurchmesser (muss aber nicht sein).

    Der Reifendurchmesser muss immer in engen Toleranzen gleich bleiben egal welche Felge man für das entsprechende Fahrzeug verwendet, da sonst die Geschwindigkeitsanzeige sowie der Wegstreckenzähler nicht korrekt funktionieren. StVZO §57 ff. gilt entsprechend...

  • Die gesetzlichen Vorschriften kenn ich dahingehend nicht und da hast du natürlich recht. Ich wollte aber damit nicht ausdrücken, dass der Abrollumfang auf Grund der Flankenhöhe willkürlich geändert werden kann, sondern nur theoretisch bis zum Limit des Radkastens ausgefüllt werden kann. Verschiedene Größen sind ja weiterhin noch möglich, auch wenn das nicht immer explizit im Fahrzeugschein angegeben ist.


    Mein: "Es muss nicht sein" hat sich darauf bezogen. Damit wollte ich aber nicht ausdrücken, dass demnächst z.B. eine 50% größere Flankenhöhe gewählt werden kann. Theoretisch könnte ich Felgen/Flankengröße so verändern, wie ich auch Platz hätte. Mehr wollte ich dazu nicht sagen, sorry für das Missverständnis. ;)


    @detornado: Ich spare im Profil :D