Immer wieder auftretende Elektronische Fehler

  • Z.B. Batterie im Sicherheitsmodus/Optimierung ist auch eine typische Meldung,

    wenn die Start/Stopp-Automatik nicht "funktioniert".


    Eine Ursache für zunächst nicht nachvollziehbare Fehlermeldungen kann

    auch ursächlich im Ladezustand der Batterie zu suchen sein. Z.B. bei regelmässigen

    Kurzstrecken wird die Batterie nie richtig oder oder gar voll geladen. Selbst eine Vielzahl

    von täglichen Kurzstrecken reicht dafür nicht aus, so dass es letztendich erforderlich ist,

    die Batterie zwischendurch extern aufzuladen.


    Die vermeintlichen elektronischen Fehler müssen also nicht immer Macken in der

    Elektronik sein. Nun erklärt sich auch, warum Updates oftmals erfolglos sind.

  • So...heute wie jedes Mal seit einigen Tagen die Ambienteleuchte aus bzw verstellt.

    Leichte Linkskurve mit Abbiegespur links, ich fahre Tempomat 83 km/h, Auto vor mir wechselt nach links und meiner zeigt kurz rotes Display und macht für ca 1 Selunde eine Notbremsung plus Gefühl ESP Eingriff oder Lenkassistent.

    Denke ich werde dann auch mal mein AH aufsuchen, wird langsam etwas viel, was nicht so sein soll....?‍♂️

    Hallo Taxizechi,


    Ist das andere Auto in deinen Sicherheitsabstand gefahren? Dann fänd ich das Verhalten zwar sicher erschreckend aber nicht falsch.

    Ich denke für das Thema Bremsassi sollten wir einen neuen Thread öffnen.

    Ich hab zum Beispiel eine Stelle mit ca. 30% Steigung und engen Kurven da fordert mich meinen kurzzeitig zum Bremsen auf. In dem Moment fahre ich allerdings nicht gerade langsam und das Auto entlastet durch eine Bodenwelle. Das schöne daran, es ist reproduzierbar.


    greetz dipsy

  • Kann ich alles bestätigen, derzeit fast nur Kurzstrecken zum Einkaufen, da kommt die Meldung öfter wenn einer nur kurz im Auto braucht zum Aussteigen ?. Aber das passierte alles bei geschlossenem Fahrzeug ohne das jemand drin war, zufällig vom Nachbar beobachtet.

  • @RolandPuk

    Ausgelöst durch das Megane4-Forum, in dem ich auch noch vertreten bin, habe ich mich

    mal länger mit dem Thema Batterie beschäftigt, dabei das Web durchsucht und einige

    interessante Seiten gefunden.


    Habe es mir jedoch erspart, entsprechende Links einzufügen, da die (leider) sehr selten

    gelesen werden (warum auch immer) ...und daher die Kernaussagen in meinem Beitrag

    zusammengefasst:


    "Eine Ursache für zunächst...bei regelmässigen Kurzstrecken...Updates oftmals erfolglos sind."


    Im Megane4-Forum berichten Fahrer, dass sie sehr hohe KM-Leistungen im Jahr haben

    und sie die Start-Stopp-Automatik bisher nicht im Stich gelassen hat.


    Ich werde es mir für die Zukunft abgewöhnen, die SSA sofort nach Start abzuschalten,

    um so besser kann ich die Häufigkeit des Hinweises auf Batterie-Optimierung verfolgen :)

  • Ich habe Probleme mit dem S&S, seit ich das Auto am ersten Tag beim Händler abgeholt habe.

    Jedes Mal, wenn ich das Auto zum Händler gebracht habe, um mich über die verschiedenen Probleme zu beschweren, die ich hatte, habe ich immer über die S&S gesprochen und es wurde nie gelöst.

    Beim letzten Mal habe ich mich nach dem Austausch durch den Vertrieb und einem Ölleck durch den Deckel beim Importeur für Portugal beschwert. Der Importeur sagte mir, ich solle das Auto im Autohaus lassen und 3 Tage später riefen sie mich an, um mir zu sagen, dass sie nicht nur die Ventilkappe ersetzen werden, weil sie die Ölwanne nicht abdichtet, sondern auch die UCH ersetzen werden. Da ich in Portugal bin, werde ich bis Mitte Januar warten müssen, bis die Teile kommen.

    Dann erzähle ich Ihnen, wie es ausgegangen ist ... mal sehen, ob es das ist.

  • Was ist UHC :?::/

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • UCH = Steuergerät /Zentralelektronik sagt Google ?

    Intens TCe 130 EDC in Titanium-grau,
    Sitze Intens in Ledeoptik mit Velours in grau-schwarz,

    Easy Link 9,3 Zoll mit BOSE Soundsystem, 360-Grad City-Paket, Multi Sense, Scheibenbremsen hinten...