Immer wieder auftretende Elektronische Fehler

  • Hallo ins Forum,

    Ich bin neu hier und weiß noch nicht genau ob ich hier mit meinem Thema an der richtigen Stelle gelandet bin...


    Ich fahre seit vergangenen Dezember (also ein knappes Jahr) einen Clio V (Edition One), der im Grunde von Tag 1 an Probleme macht die sich wie folgt äußern:

    - Ruckeln beim Fahren

    - komplette Ausfälle des Multimedia Systems

    - Akustische Einparkhilfe ist immer wieder lautlos

    - Rückfahrkamera startet nicht immer

    - Start-Stopp-Automatik schaltet den Wagen aus aber nicht wieder an

    - Notbremsassistent fordert das sofortige Abbremsen obwohl ich mutterseelenallein in einer Wohnsiedlung fahre

    - Last but Not least: Das Gas bleibt ab und zu einfach weg, das heißt das der Wagen für etwa eine Sekunde überhaupt nicht aufs Gasgeben reagiert, dazu kommt das im gleichen Moment fast die gesamte Boardelektronik einen Neustart hinlegt -das heißt Innen- und Außenbeleuchtung gehen kurz an und aus bzw. Aus und wieder an, Tacho und Umdrehungen gehen einmal runter auf Null manchmal wechselt dabei auch kurz das Design des Tachos, die Leuchte der Start-Stopp-Automatik schaltet sich einmal aus und wieder an und es kommt zu einem klackenden Geräusch im linken Armaturenbereich


    alle diese Probleme treten in unregelmäßigen Abständen unabhängig von Wetter o.ä. Auf


    Laut meinem AH, das wohl auch schon mehrfach Kontakt mit Renault Deutschland aufgenommen hat, bin ich angeblich die einzige die solche Probleme schildert und außerdem gibt es wohl auch keinerlei Fehlermeldungen die das AH auslesen könnte -somit besteht aus deren Sicht kein Problem....


    Nun meine Frage, gibt es unter euch vielleicht jemanden der ähnliche Probleme hat und eventuell ja sogar Lösungsansätze?

  • 4-oder 5x, bei 3 verschiedenen mir bekannten SW-Versionen die im Umlauf sind:/

    Irgendwas stimmt da nicht. Hast du die Problematik mal in einem anderen AH angesprochen?

    Hast du das Auto dort gekauft wo du es bis jetzt hast machen lassen?

  • Au man, damit fährst du jetzt seit einem Jahr, du kannst aber sehr viel Leid ertragen... 8| ;)

    Ich würde auch vorschlagen anderes Autohaus und Brühl informieren.


    https://www.renault.de/kontakt/reklamation.html


    oder Anrufen und Ticket aufmachen:


    Renault Deutschland AG

    Kundenbetreuung

    Renault-Nissan-Straße 6-10

    50321 Brühl


    Telefon: 02232 / 737 600

    (Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 18.00 Uhr, Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr)

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • Wichtig ist das DU vorher Brühl informierst, das Du es leid bist mit dem bisherigen Autohaus und Du deshalb ein anderes Ausprobieren willst.

    Ich würde es schriftlich machen über die Web-Seite https://www.renault.de/kontakt/reklamation.html oder

    per E-Mail.

    Schick denen die komplette Liste, die Du oben #1schon geschrieben hast.

    Eine angemessene Frist zu setzen für die Beseitigung ist auch immer gut. Vielleicht nicht sofort, aber spätestens, wenn die Beseitigung der Mängel wieder nicht funktioniert.

    Drucke Dir alles auch aus, dann hast Du was in der Hand, man weiß ja nie, ob man es nochmal braucht.

    Sage dem neuen Autohaus, das Du vorab Brühl informiert hast und verlange von jeder Reparatur ein Protokoll für Deine Unterlagen.


    Und berichte bitte hier weiter!


    Renault Deutschland AG

    Renault Nissan Straße 6 - 10

    50321 Brühl

    Tel.: 02232 / 73 - 0

    Fax: 02232 / 73 - 9226

    E-Mail: dialog.deutschland@renault.de

    www.renault.de/kontakt


    Kunden-Hotline:

    Tel.: 02232 / 73 76 00

    Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 18.00 Uhr, Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Kusa ()

  • Ich kenne bisher zwei ähnliche Fälle in beiden war es der Strom.

    Kontrollier doch mal bitte die Kontakte der Batterie, die sollten fest sitzen. Und im Sicherungskasten sitzt eine Sicherung die extra gekennzeichnet ist mit einem Fähnchen. Diese muss auch fest sitzen.

    Ich hoffe Unrecht zu haben.


    greetz dipsy