Clio 100Tce / 130Tce mit Super Plus?

  • Mal eine kurze Frage; in meine Tankdeckel steht das ich auch Super Plus tanken kann/darf.

    Bringt das irgendwelche Vorteile?

    Hyundai i10 Sport 1.2L 2014

    95t km

    Vollausstattung


    Renault Clio V Experience 100 TCe

    Deluxe Paket + Sitzheizung

    Valencia Orange

    Extras: * Originale Kofferraumwanne *

  • Das Team wurde informiert das hier Moderationsbedarf besteht. Nach Prüfung:


    ich kauf mir doch kein billiges Auto und tank dann SuperPlus


    Ob der Renault nun ein "billiges Auto" ist, sei mal dahingestellt. Ich würde es eher als günstig bezeichnen und wenn Jemand bspw mit Additiven und oder Premiumkraftstoff den Wagen pflegen und lange fahren möchte, warum nicht? :thumbup:


    Alles nur Hirngespinnste...


    Es führt sicherlich zu weit, aber Spritsorten und unterschiedliche Motorregelungen sind keine Hirngespinste. Weiterhin bitte etwas auf den Ton achten. Danke. Denn: Ob Jemand E5, E10, 98, 100 oder gar 102 tanken will, ist seine Entscheidung 8) Die Frage ist übrigens nicht, was E10 bringt sondern: Bringt Super Plus-Kraftstoff:


    irgendwelche Vorteile?


    Danke sehr und schönes Wochenende an alle :thumbup:

  • Ich zb tanke nur Super Plus oder höher je nach was maximal verfügbar ist. Hab das auch bei Dacia TCe90 immer gemacht. Bei den Kilometern was ich mache sind die Mehrkosten für mich nicht relevant.

    Gruß

    Enzo

    __________________________________________________________________________________

    Renault Captur Initiale Paris TCe 130 EDC PF - Amethyst-Schwarz / Black-Pearl-Schwarz

    Infotainment-Paket mit Navispiegelung - Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung - Glaspanoramadach - Autobahn- und Stauassistent - Leder Sattler Grau - 18" Initiale Felgen / Michelin Pilot Alpin 215/55R18 - 19" MBDesign KV4 / Michelin Pilot Sport 4 225/45R19



  • Warum es zu unterschiedlichen Reaktion der Elektronik aufgrund des Kraftstoffes kommen soll, erschließt sich mir nicht.


    Der Kraftstoff hat Einfluss auf die Leistungsfähigkeit aber das wiederum sollte keinen Einfluss auf den Generator (Lichtmaschine) haben, welcher die Elektrizität wärend der Fahrt gewährleistet.


    Der Unterschied zwischen Super (95 Oktan) und Super Plus (98 Oktan), sind gerade mal 3 Oktanpunkte und ich lehne mich aus dem Fenster, dass keiner der am Clio verbauten Benzin-Motoren in dem Leistungsbereich arbeiten, in dem es darauf ankäme. Der Motor stellt sich entsprechend die Zündzeitpunkte ein, je nach Kraftstoff.


    Der Ethanolgehalt von bis zu 5 oder 10% erhöht ansich die Klopffestigkeit und wie gesagt, es sind um Super Plus bis zu 5% Ethanol dabei, bei E10 eben bis zu 10% - u.U. könnte es sich um exakt den gleichen Kraftstoff handeln, da es immer "bis zu" heißt und nicht "mindestens".


    In einem "Bloch-erklärt" Video wird beschrieben, dass sich Premium-Kraftstoff sich lohnt ... für die Tankstellen. Auch die Leistungssteigerung oder Langlebigkeit sind nur sehr schwer nachzuweisen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Vor allem stellt sich hier die Frage, ob es sinnvoll ist Spitsorten wie "Premium", "Ultimate", usw. tanken zu müssen, die teuer sind und deren "Wirksamkeit" umstritten scheint, nur um technische Mängel vermindern oder beseitigen zu können:/

    Wenn Renault vor dem Kauf schon eine Super-Plus-Vorschrift für solch einen Motor aussprechen würde, hätten viele ein Problem damit gehabt und den Wagen nicht gekauft. Es bleibt in Anbetracht der Spritsortenempfehlung "Super" ein technischer Fehler. Anders ausgedrückt: wenn Renault weiß (oder wüßte) dass der Motor mit normalem Super oder E10 nicht sauber und rund läuft, dann dürfen sie auch den Sprit nicht empfehlen...