Rückwärtsgang (Kamera) verhalten

  • Hallo zusammen,


    bin stolzer Besitzer eines Clio V TCE 130 mit Automatik :thumbup:

    Soweit so gut, eine kleine Frage in die Runde/an die Experten:

    Wenn ich den Hebel von D auf P stelle, geht immer die Parkkamera hinten an kurz. Mache ich eventuell etwas falsch ? (mein erster Automatik- gehe da sehr vorsichtig mit um) Drücke den Knopf des Knaufes und fahre langsam/mit Gefühl zwischen den "Gängen-der Automatik". Ist das bei euch auch so ?


    Wenn es ein Mangel darstellt, würde ich dies im Autohaus gleich machen lassen.


    Danke schon mal :thumbup:

  • Schaltfolge: D —> N —> R —> P

    Du bist ein “Sekündchen” im Modus R, bevor er P annimmt.

    Renault Clio 5 TCe 130 RS Line, Valencia-Orange, Safety-Paket-Plus, 360° City-Paket, EASY LINK 7 Zoll, autom. Parkbremse, Dachhimmel Schwarz mit LED Innenraumbeleuchtung, Innenspiegel autom. abblendbar, getönte Scheiben hinten, Sitzheizung vorne, MULTI-SENSE, Ladekantenschutz, Haifischantenne, beleuchtete Einstiegsleisten, Außenspiegelschalen Chrom-Look und natürlich das Begrüßungslicht Unterboden :P

    Bestellt: 13.07.2020 - Abholtermin 04.12.2020

  • Wenn ich den Hebel von D auf P stelle, geht immer die Parkkamera hinten an kurz.

    Wenn du langsam von D auf P schaltest, kommst du zwangsläufig auch auf R

    und somit aktivierst du kurz die Rückfahr-Kamera.

    Du wirst dich sehr schnell an die Automatik gewöhnen :)


    Darüber hinaus...

    ein herzliches Willkommen hier im Forum, wünsche dir viel Spass mit uns und

    deinem Clio.

    Wenn du weitere Fragen hast, dann stelle sie in die Runde. Diverse Themenbereiche

    findest du über die Suchfunktion, nützliche Tipps deinerseits sind natürlich auch

    gern gesehen.


    Als Neuling in unserem Forum hast du auch die Möglichkeit, dich vorzustellen;

    schreibe was du für wichtig hältst...

    Die Angaben sind natürlich freiwillig, möchten uns jedoch in groben Zügen vorstellen

    können, wer am anderen Ende der Tastatur sitzt;

    dafür klick hier: Mitglieder stellen sich vor


    VG aus Duisburg, der Stadt mit dem

    weltgrössten Binnenhafen.

  • Ich schalte immer relativ schnell von D auf P. Im Tacho springt die Anzeige dann auch von D direkt auf P. Die Kamera öffnet sich dabei nicht. Allerdings blitzen die Rückfahrscheinwerfer ganz kurz auf. Versuche doch einfach mal schneller auf P zu schalten.

  • Es ist doch nicht so gut für das Getriebe, wenn man es schnell schaltet bei Automatik oder ?

    Habe es jetzt mal "schneller" geschaltet und die Kamera (R-Gang) geht erst garnicht an. Schalte auch brav nur bei Stillstand und wenn die Umdrehungen unten sind (nicht hörbar). oder meint ihr ich stelle mich unnötig an beim Umgang mit der Automatik ? Hatte nicht vor einen Newton-Drop auszuführen :P

  • Schalte ruhig so, wie du es möchtest,

    wobei das Doppel-Kupplungs-Getriebe nicht unbedingt

    wie ein rohes Ei behandelt werden muss :)

  • Es ist doch nicht so gut für das Getriebe, wenn man es schnell schaltet bei Automatik oder ?

    Du gibst mit dem Hebel nur der Elektronik den Befehl zu schalten; wenn diese nicht will und es ihr schnell ist wird sie den Befehl nicht ausführen. Wenn man nicht gerade in die falsche Fahrtrichtung schaltet (z.B. in R wenn das Fahrzeug noch vorrollt, oder andersrum) oder in P wenn das Fahrzeug noch rollt, sollte nichts passieren.