Drehmoment bei Felgen

  • Hallo zusammen,

    habe nun die Winterreifen drauf.jedoch frage ich mich ob 110Nm (so hatte ich es beim Clio 3) weiterhin angemessen sind. In der Anleitung finde ich nichts dazu, bei Google nichts konkret zum Clio 5 RS Line. Habt ihr da was offizielles ?


    Sollte ich bei 17 Zoll (sommer) und 16 Zoll (winter), beides LM Felgen auch noch mit unterschiedlichen Drehmomenten arbeiten ?

  • Mit 110 - 120 machst du nichts falsch. Mein Reifenhändler geht bis 120NM, in der Werkstatt warens glaube ich 110NM. Ich montiere meine (Sommer- und Winteralufelgen) immer mit 120NM, seit 10 Jahren keine Probleme damit.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Solange es nicht knack macht und ich die Felgen in der Hand habe, passt also 110Nm. Ok super. Wieso steht sowas jedoch nicht in der Anleitung.....sicher weil man für jeden Mist den "Fachmann" der Renault Werkstatt beglücken soll -$-€ -

  • Weil es kein allgemeingültiges Drehmoment für alle Felgen gibt, deshalb steht da nichts. Stahlfelgen und Alufelgen unterscheiden sich, unterschiedliche Hersteller geben unterschiedliche Drehmomente an, etc.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks