Navi Display komplett ausschalten (nicht zu schwärzen)

  • Hallo zusammen,


    wollte mal anfragen ob jemand eine Möglichkeit gefunden hat das riesen Display (9,7" Variante) komplett auszuschalten, so das es insbesondere im Dunkeln nicht mehr leuchtet/strahlt wenn man dieses nicht nutzt. Über den "Touch Aus Knopf" kann man dieses ja nur schwärzen, jedoch sind Bedienelemente und Uhrzeit weiterhin zu sehen, sprich das Display wird beleuchtet. Die Musik läuft ja dann weiterhin und lässt sich auch so weiterhin bedienen. Jedoch würde ich gerne das Display komplett ausbekommen und die Musik per Lenkrad-Fernbedienung steuern.


    Danke schonmal für Rat und Tat

  • In den Einstellungen habe ich bisher nur Werte für die Helligkeit bei Tag und im Dunkeln gesehen. Wobei ich den Wert für die Helligkeit bei Tag bislang immer nur ausgegraut als nicht verstellbar vorgefunden habe.

    Ein komplettes Abschalten des großen Displays scheint nicht vorgesehen zu sein.

  • Ambermoon wenn das Abblendlicht aktiviert ist, wird automatisch auch das Display gedimmt und dementsprechend ist nur die Einstellung für Dunkelheit "verfügbar", das ist bei mir ebenso, zwar suboptimal aber kein Fehler. Man kann nur die Displayhelligkeit einstellen, welche gerade "aktiviert" ist, d.h. bei Tageslicht die Lichtstärke bei Helligkeit und bei Dunkelheit die andere...

  • Dachte ich auch. Aber ich meine, das mal bei Tag ohne Licht an getestet zu haben, ohne dass ein Verstellen möglich gewesen wäre. Muss ich nochmal checken.


    Überhaupt: Dass manche Einstellungen nur bei ausgeschaltetem Motor, andere nur bei eingeschalteter Zündung oder gar nur bei laufendem Motor änderbar sind, oder eben bei genau umgekehrten Vorzeichen, ist nicht nur suboptimal, sondern ebenso lästig wie nervig. Das sind Einstellungen, die ich beim Durchgehen der Möglichkeiten anpassen will, und nicht erst, wenn ein bestimmter Status des Systems gegeben ist.

    Zumal im Handbuch zum Easy Connect auf die jeweiligen Voraussetzungen für die Verstellbarkeit nicht wirklich eingegangen wird. Von einem Hinweis, dass manche Änderungen nur bei eingeschalteter Zündung/laufendem Motor mal abgesehen zu Behinn, habe ich nichts weiter gelesen. Oder schlicht übersehen?

  • fatada2660 es gibt tatsächlich nur die Möglichkeit über den Button "EIN-AUS" die Funktion "Display in Standby" anzuwählen. Dann sieht man in den oberen Ecken nur Temperatur und Uhrzeit, sowie unten die Leiste mit Menüelementen.

    Aber mal ehrlich: diese Anzeigen sind nicht besonders groß, der Rest ist ja dunkel. Ist das wirklich so störend für dich?

  • fatada2660 es gibt tatsächlich nur die Möglichkeit über den Button "EIN-AUS" die Funktion "Display in Standby" anzuwählen. Dann sieht man in den oberen Ecken nur Temperatur und Uhrzeit, sowie unten die Leiste mit Menüelementen.

    Aber mal ehrlich: diese Anzeigen sind nicht besonders groß, der Rest ist ja dunkel. Ist das wirklich so störend für dich?

    Ja ist wirklich stören, da ich teils schon 12std von 2 Monitoren auf der Arbeit "bestrahlt" werde. Es ist halt eine Kleinigkeit zwar, die aber gewaltig nervt am sonst sehr gelungenen Clio :-/

  • Vielleicht könnte man eine dekorative Maske darüber hängen. Dank Corona gibt es jetzt eine große Auswahl. :saint:

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Ans obere Ende des Displays einen in Länge und Breite passenden Lappen anbringen und je nach Bedarf nach unten hängen lassen oder hochschlagen^^