Getriebe undicht

  • Ich habe heute bei einer freien Werkstatt nach 14tkm einen Ölwechsel nach Herstellervorgaben machen lassen, weil mir der 30tkm Intervall zu lange erscheint.

    Für einen Ölwechsel ist es erforderlich die Motorabdeckung unten zu demontieren, um an die Ölablassschraube zu gelangen. Drunter hat der Mechaniker eine Undichtigkeit im Bereich des EDC-Getriebes festgestellt=O:huh:X(

    Eigentlich hätte die Renault-Vertragswerkstatt dies bei der Wartung A vorletzte Woche feststellen müssen, da der Mechaniker regulär auch den Motorraum von unten auf Undichtigkeiten überprüfen sollte, so die Aussage des Meisters.


    Morgen werde ich wieder beim AH vorstellig, bin mal gespannt was sie so sagen. Mein Puls ist gerade wieder auf 180:cursing:


    EDIT: als Foto ein Auszug vom Wartungsprotokoll, dort ist die Überprüfung der Dichtigkeit des Getriebes vorgesehen, gelb markiert (wurde als OK abgehakt X() :


    !F23801C7-5100-4CD4-A6BF-CBF8CAACF4D8.jpeg

    8 Mal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • Heute war ich bei der Renault-Werkstatt; Motorabdeckung wurde im hinteren Bereich gelöst und etwas heruntergezogen, dann konnte man am Getriebegehäuse gut das Öl haften sehen.

    Am Di. habe ich Termin, dann wird genau untersucht wo die Undichtigkeit herkommt. Hierfür müssen div. Teile abmontiert werden. Dann wird entschieden wie es weitergeht. Ich bin gespannt und berichte zu gegebener Zeit...

  • Die Wartungs-Protokolle... naja, Papier ist geduldig;

    seinerzeit hatte man die nicht vorhandenen Nebelscheinwerfer

    bei meinem Megane4 als funktionierend abgehakt ^^

  • "...Papier ist geduldig..."


    Sowas kann aber dem Renault-Händler zum Verhängnis werden. Noch habe ich das nicht angesprochen, ich warte erstmal das Ergebnis ab. Einen Wartungspunkt abzuhaken aber nicht gemacht zu haben ist de facto Betrug, weil eine bezahlte Leistung nicht erbracht wurde. Solch ein Wartungsprotokoll soll wohl Vertrauen fördern, aber wenn es nicht gewissenhaft gemacht wurde geht der Schuss nach hinten los.

    Jedenfalls war der Servicetechniker etwas angefressen als ich ihm den Grund für die Entdeckung (zusätzlicher Ölwechsel nach Herstellervorgabe) genannt habe, das brauche ich ja nicht zu verheimlichen.

    Man stelle sich mal vor, das wird erst nach 2 Jahren entdeckt, oder gar nicht. Es ist ja schwer für den Laien zu diagnostizieren ohne Ölflecken auf dem Boden wegen der Abdeckung. Tschüss Garantie:huh:

  • Ich vermute mal,, dass sich dein Händler mit dem richtigen

    angelegt hat :)

    sollte dein Wagen zur Ursachenfindung in der Werkstatt bleiben müssen,

    sollte ja wohl zumindest ein kostenloser Leihwagen drin sein :/


    Nachtrag:

    @ Taxizechi


    Wenn in einer anderen oder freien Werkstatt der Ölwechsel nach

    Werksvorgaben durchgeführt worden ist, bleibt die Werksgarantie

    erhalten.


    Ein entsprechender Vermerk steht auf der Rechnung.

    2 Mal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Was sagte er bzgl Ölwechsel?

    Garantie weg?

    Warum sollte bei einem Ölwechsel nach Herstellervorgabe (=Viskosität 5W30 & Norm RN17), welcher nach Renault-Vorgabe bzw. Wartungsplan noch nicht mal vorgesehen ist, die Garantie weg sein?

  • Stimmt...hätte ja ja sein können, dass die aufgrund des „fremdgehens“ vllt die Kulanz, bzw Anschlussgarantie streichen oder sowas...

    Die Werksgarantie bleibt bestehen, das ist richtig...

    Aber wirklich ein interessantes Thema, bin sehr gespannt...;-)

  • @Taxizechi


    Auf Kulanz hast du keinen Rechtsanspruch, denn es ist das freilwillige Entgegenkommen

    des Händlers oder des Herstellers gegenüber dem Autokäufer.


    Voraussetzung für Kulanz ist, vor allem nach Ablauf der Garantiezeit, dass sich am Fahrzeug

    keine Mängel zeigen, die vom Käufer verschuldet worden sind.