Ruckeln beim Fahren / Fehler im Radio

  • Hallo Zusammen!

    Seit einigen Monaten habe ich einen TCe100, mit dem ich wirklich zufrieden bin. Allerdings gibt es einige Probleme bzw. Fragen, bei denen mir auch der Händler bisher nicht helfen konnte. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, dem davon etwas bekannt vorkommt.

    • Seltener tritt bei Fahrt im zweiten Gang bei ungefähr 25 km/h ein kurzes, starkes Ruckeln auf, als ginge man bei eingelegtem Gang sofort von der Kupplung. Der Händler hat keine Erklärung dazu. Vielleicht einfach zu wenig Gas gegeben?
    • Ich habe nur das ganz normale Radio. Des öfteren zeigt das Display die Meldung „Authentifizierung läuft“ und bleibt so stehen, bis man wieder aussteigt. Die Werkstatt hat zwei Tage lang ein Update aufgespielt, die Meldung kommt aber trotzdem weiterhin. Hat noch jemand dieses Problem?
    • Laut Handbuch kann man die Einheiten im Display auf MPH umstellen. In meinem Menü gibt es aber den genannten Punkt „Einheiten“ nicht. Hat jemand eine Ahnung, warum ich diesen Menüpunkt nicht habe?

    Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand was zu meinen Fragen sagen könnte.

  • Hi Super95 ?
    Zum ersten Punkt :
    Probiere mal im unteren Geschwindigkeitsbereich den ersten Gang mehr zu nutzten bzw mit höherer Drehzahl zu fahren ,oder auch mal in den ersten zurück zu schalten .

    Gewohnheitssache :)

    Kommt mir sehr bekannt vor. Kenne das von meiner Frau. Ursache war der Firmensmart mit Automatik.

    Hat mich sehr irritiert, weil ich im Clio nie das Problem hatte, sie 5 Jahre lang nicht und dann dauernd.
    Nun, es lag nicht am Auto ;)
    Sie hat es aber schnell wieder hinbekommen und wir haben beide darüber gelacht, wie schnell man sich komische Angewohnheiten zulegt :)

    Intens TCe 130 EDC in Titanium-grau,
    Sitze Intens in Ledeoptik mit Velours in grau-schwarz,

    Easy Link 9,3 Zoll mit BOSE Soundsystem, 360-Grad City-Paket, Multi Sense, Scheibenbremsen hinten...

  • Hallo Karambolage!

    Hoffentlich ist das bei mir auch so. Die Gänge scheinen mir generell relativ lang übersetzt zu sein (wobei ich nicht weiß, wie das bei dem neuen 6-Gang-Getriebe ist), was allerdings auch Vorteile hat, da ich insbesondere in der Stadt weniger schalten muss als mit manchen anderen Autos. Aber ist ja gut, wenn ihr das so schnell lösen konntet ?. Ich werde mal drauf achten und versuchen, sie etwas länger auszufahren.

  • Super95 habe mich heute mal einer Frage betreffes Eistellung der Geschwindigkeitseinheit angenommen.

    Bei mir erscheint der Menüpunkt "Einheit" auch nicht. Wie sieht dies bei den anderen Usern aus?

    Wenn iich den Text richtig verstanden habe, kann man nur von mph zu km/h wechseln.


    Du schreibst, in deinem Clio sei ein normales Radio verbaut.

    Hast Du dann einen Clio Life mir Radiovorbereitung? Oder hast Du R&Go System verbaut?

    Würde mich über ein Foto davon freuen.


    Nachtrag: Kannst Du uns noch etwas über die Ausstattung deines Clios evtl. in der Signatur verraten?? Dann können wir besser auf deine Fragen antworten.

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

    Einmal editiert, zuletzt von Fischerles ()

  • Es könnte natürlich tatsächlich so sein, dass die Umstellung nur bei britischen Autos funktioniert. Das wäre zwar nur bedingt nachzuvollziehen, aber immerhin eine Erklärung.


    Da habe ich mich etwas schwammig ausgedrückt, es handelt sich um dieses R&Go Radio. Und bei diesem wird leider oft besagte Meldung angezeigt. Das ist zwar keine Katastrophe, aber sicherlich nicht so gedacht. Natürlich kam die Meldung genau dann nicht, als ich das Foto gemacht habe ?.


    Ich habe einen Basis-Experience, wobei sich die €300 für das Easy Link Display sicherlich gelohnt hätten, aber dieser stand gerade so auf dem Hof.

  • Das ist kein starkes ruckeln sondern ein ruck der durch das Auto geht. Vor ein paar Morgen auch selbst erlebt, der Motor war noch ziemlich kalt und es war so um die 15 grad minus. Im zweiten Gang hat ich auch diesen besagten heftigen ruck nach vorne und man hörte das der Lüfter von der Heizung etwas leiser lief und im selben moment wieder zur vollen stärke zurückzugehen oder aufzudrehen.


    Ich habe das noch ein paarmal getestest mal spontan mehr Gas gegeben aber es kam kein ruck mehr. Ja auch so ein Motor hat gefühle und die Temperaturen Morgens waren auch nicht von schlechten Eltern.

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.

  • Ich hab das ruckeln auch häufig morgens, wenn ich die ersten beiden Gänge etwas höher drehen lasse (natürlich nicht 5000 Umdrehungen auf den kalten Motor geben) tritt es nicht mehr auf. Probiert’s mal aus und sagt ob es bei euch besser wurde

  • Als Laie würde ich dieses ruckeln als "Beschleunigungs-Loch" bezeichnen...im Nachhinein erinnere

    ich mich an den TCE 100, den ich seinerzeit für ein Wochenende zum testen fahren konnte. Anfangs

    hatte ich auch dieses Phänomen und nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, den 1. Gang etwas

    hochtouriger zu fahren und dann erst in den 2. Gang zu schalten, war dieses ruckeln kaum noch spürbar.


    Auffallend ist jedoch, dass nur die TCE 100 Motoren davon betroffen sind; unabhängig davon, war ich

    noch nie ein Freund von 3-Zylinder-Motoren, weil mir die Geräuschkulisse einfach zu rau ist, auch wenn

    sich diese durch lautere Musik kompensieren liess.


    Um so mehr habe ich mich dann auf meinen jetzigen gefreut :)

  • Gerade bei Kaltstart tritt ja dieses Ruckeln auf, dass sich ja wohl mit Super Plus beheben lässt, was mir allerdings zu teuer ist. Das Ruckeln, das ich meine, ist wirklich nur eine Sekunde und ziemlich kräftig. Die Beschreibung von Der Andreas trifft es ganz gut. Tritt bei mir in der Regel bei Kurzstrecken einmalig auf, manchmal am Berg, letzt Woche auf einem Parkdeck. Könnte natürlich schon sein, dass das immer bei einer bestimmten Motortemperatur auftritt, schließlich hat der Motor dann noch Restwärme, ist aber nicht mehr auf optimaler Temperatur.