Clio 5 Bose Hochtöner nachgerüstet ?

  • Hi grüße euch.

    Hat jemand von euch beim Clio 5 vorne die original Hochtöner gegen Bose Hochtöner getauscht?

    Wenn ja hat es was gebracht ? Überlege das bei meinem zu machen. So teuer sind die Bose ja nicht.

  • Ich hatte Anfangs den Clio in der Intens ohne Bose und fahre jetzt den Initiale Paris mit Bose.

    Der Unterschied der zwei Anlagen liegt in meinem Gefühl eigentlich hauptsächlich am Bass, welcher bei Bose relativ schwach ist, mit Basseanhebung +6 fängt er aber endlich an gut zu klingen.

    Die Höhen finde ich eigentlich ident bei den beiden Systemen.


    Die Boxen in der Intens sind schon gut für "normale" Boxen.


    Lg

  • Ich habe ja noch die originalen Lautsprecher drinne. Dazu ein Eton M10 300A Aktiv Subwoofer,Den tausche ich jetzt aber gegen den Eton M 12 400 AR .Also von 25cm Chassis auf dann 30cm Chassis.Daneben werde ich die Hochtöner von Bose verbauen und schauen.Vielleicht ja besser. Wir werden sehen.

  • dipsy so habe mir die Bose Hochtöner bestellt. Jetzt will ich mir noch vorne die Focal 165 einbauen wie du. Allerdings ohne Endstufe erstmal. Hinten will ich die Lautsprecher von vorne einbauen. Hast du da erfahrung wie das klingt einfach am original radio ohne endstufe? Weil mein Subwoofer ist ja schon Aktiver. Oder brauch ich dann unbedingt eine Endstufe. Und sind die Lautsprecher genietet wie beim clio 4 ? Später eventuell eine Endstufe reinschleifen ala plug and play.Gibts da schon Kabelsatz?

  • Hallo Piste,


    die Frage wirst du dann beantworten müssen. Ich kann es nicht da ich den Wirkungsgrad der Bose Hochtöner nicht kenne, du kaufst sie ja als Ersatzteil. Im blödesten Fall hast du 3 dB Unterschied und einer der Lautsprecher ist einfach zu laut. Dieses Problem konnte ich recht einfach mit der Endstufe umgehen. Ich bin allerdings sehr an dem Ergebnis interessiert. Das Einschleifen der Endstufe über einen fertigen Kabelbaum ist in Arbeit Frank von LZ-Parts hat das in Arbeit. Ich habe mir den Kabelsatz selbst gebaut, ich dir dabei sicher auch helfen.


    Zum Thema Unterschied Standard Bose System muss ich sagen das meine Probefahrt im Edition One mit Bose satt fand und ich danach im R.S.Line mit Standard Probe hören konnte. Und genau dieses herrlich abgestimmte System war der einzige Grund über den Edition One nachzudenken. Bekanntlich haben allein die Sitze des R.S.Line meine Wahl entschieden.


    greetz dipsy

  • Hi ich habe ja auch den RS line. Megasitze da hast du recht und sind mega schick. Am Wochenende sollte der neue Subwoofer kommen und die Hochtöner und die Focalboxen. Dann geht bastelei los lach.

    Der Frank von lz parts hat das ja so verbaut focal vorne.Die originalen nach hinten einbauen. Und Bose Hochtöner. Allerdings haben die noch ne Mosconi endstufe verbaut auch scheinbar mit adapterkabel.Werde dann mal nur einen Hochtöner erstmal einbauen und testen. Vielleicht hört man Unterschied.Weiss nicht ob das funktioniert,Probiers einfach mal.Sind die Lautsprecher jetzt genietet oder geschraubt?

  • Richtig er hat die Mosconi Pico 6/8 OEM DSP verbaut. Ich habe es quasi nachgebaut. Allerdings habe ich mir das Öffnen der hinteren Türen erspart. In meinen Augen bringen die Lautsprecher in der hinteren Tür für mich vorn fast nichts und der Aufwand lohnt nicht. Wenn ich die hinteren Türen mache dann kommt da auch was Schönes rein.


    greeetz dipsy

  • Mich würde mal interessieren, welche Lautsprecher dort ab Werk verbaut sind, wenn es das normale Standardsystem ist. Wird vermutlich ein Nissan Aufkleber drauf sein, aber wer ist der eigentliche Hersteller?

    Clio V TCE130 EDC Edition One 9,3 Zoll Display Bose

  • 20210524_111542.jpg

    20210524_111626.jpg




    Also steht nix von Nissan oder so. Sehen Sehr billig aus. Plastik Chassis und Pappmembran. Vietnam. Also klingen besser wie sie aussehen lach.Ich werde vielleicht mal den QR CODE scannen.

    So jetzt wird Tür gedämmt diese Woche.Vorne dann die Focal rein und hinten die rein die vorne drinne waren.Hochtöner schon auf Bose gewechselt.