Scheibenwischer bleibt aufrecht stehen

  • Hallo,


    habt ihr womöglich irrtümlich die Serviceposition der Wischerblätter aktiviert?


    Zweimal den Wischerhebel kurz hintereinander nach oben drücken. Das geht nämlich auch während der Fahrt.


    Nochmals nach oben drücken, dann fahren die zurück.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Nein. Der macht das leider ganz spontan und ohne mein Zutun 😏

    Auch schon während der Fahrt passiert. Sind einfach stehen geblieben, nichts hat mehr geholfen.

    Morgen sehen wir weiter.

  • dipsy: das werde ich morgen auf jeden Fall ansprechen, danke für den Hinweis.


    Ja, anders geht es leider bei mir auch nicht. Abstellen und warten. Ärgerlich wird das ganze bei voller Fahrt, wenn Du eigentlich keine Möglichkeit zum anhalten hast und aufgrund des Regens nichts mehr siehst.


    Ich werde berichten. 💬💭

  • Hallo,


    das Warten kann man umgehen, wenn man entweder die Sicherung zieht (leider kann ich nicht sagen, welche das ist) oder die Batterie abklemmt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Es ist ein bekannter Fehler. Auch ich und viele andere haben diesen gehabt . Wurde ohne großen Diskussionen oder irgendwelche Kosten umgehend behoben. War ein mechanischer Fehler an ein verbauten Gerät der zum Satz des Wischer gehört . Dieser wurde leider in mehreren Clios verbaut aber in zu wenigen um einen Rückruf zu veranlassen . Lasst es sein irgendwelche Sicherungen zu ziehen und diese ganzen komischen Tipps hier. Fahr in die Werkstatt . Schildere den Fall und mach nix selber. Dafür gibt es die Garantie

  • ...War ein mechanischer Fehler an ein verbauten Gerät der zum Satz des Wischer gehört . Dieser wurde leider in mehreren Clios verbaut aber in zu wenigen um einen Rückruf zu veranlassen. ...

     

    :?: =O :?: Ich verstehe nur Bahnhof, was ist da mechanisch defekt ?? :?:

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.

  • Mein Update:

    Der Weg zum Freundlichen am letzten Freitag war länger als eingeplant, da es geregnet hat und der Scheibenwischer aufgrund des Regens nach einem Mal Wischen vollständig den Dienst eingestellt hatte. Hat sich keinen Millimeter mehr bewegt. Nach 10/15 Minuten warten ging es dann endlich ohne Regen in die Werkstatt - zwar zu spät, ab so what….


    Die Mitarbeiter haben sich nach ausführlicher Schilderung der Problematik direkt mit Renault in Verbindung gesetzt, da ich offenbar bei ihnen die erste Kundin mit diesem Problem war. Bei Renault ist das Thema aber bekannt.

    Das seitens Renault vorgegebene Procedere in diesen Fällen ist der Austausch der UPC.

    Da meine Fahrzeuggarantie seit einem Jahr abgelaufen ist (EZ 03/2020), hat Renault mir eine Kostenaufteilung von 60% Renault, 40% von mir angeboten.

    Welche Wahl hatte ich!? Die UPC war wenigstens sofort lieferbar.

    Heute habe ich meine Rechnung erhalten - mein Kostenanteil beträgt 418,36 € brutto.

    Bisher hatte es 2x geregnet und der Scheibenwischer funktioniert bisher zum Glück tadellos.

    Ich hoffe nun, das bleibt auch dauerhaft so!


    Viele Grüße!