Scheibenwischer bleibt aufrecht stehen

  • Ich hoff jetzt, das ist die richtige Abteilung.

    Das Problem ist gerade akut...


    Aloha, ihr Guten!

    Jetzt ist es das zweite Mal passiert. Und es ist suboptimal, wenn's regnet oder sich welcher ankündigt und man keine Scheibenversiegelung drauf hat ?


    Das Problem:

    Nach Starten des Motors, betätige ich den Scheibenwischer, weil.... Naja... Scheibe nass.

    Und er bleibt auf oberster Stelle stehen - nicht in Service-Stellung - und lässt sich nicht mehr bedienen.


    Beim ersten Mal half ausmachen und Geduld. Nach ein paar Minuten ging er endlich runter und lief normal.

    Jetzt... Half es nicht.


    In der BA hatte ich schon gelesen, dass die Automatik Probleme machen kann, wenn sie immer an ist. Also die als mögliche Fehlerquelle.

    Aber das hilft mir nicht bei der Lösung... ?


    Hat jemand den ultimativen Tipp oder gar das gleiche Problem? Wisch-Automatik wird jetzt nur noch angeschaltet, wenn es auch regnet - hab ich mir jetzt hinter die Löffel geschrieben ?

    Anbei noch das Bild.

    16215999952804592343375887289837.jpg

    INTENS TCe 100
    Iron-Blau, 16-Zoll Philia glanzgedreht mit schwarz

    Stoffpolsterung INTENS in schwarz-anthrazit, schwarzer Dachhimmel

    City Paket, Sitzheizung vorn


    EZ 25.02.2020

    In Besitz seit 29.01.2021

  • Hab sowas selbst noch nicht durchgemacht aber finde es auch sehr eigenartig. Die Servicestellung lässt sich ja aktivieren, wenn man im Stand, bei aktivierter Zündung, zweimal kurz den Wischer nach oben [Danke für die Korrektur!] drückt. Entweder weiß die Software hier nicht richtig mit der Situation umzugehen oder es handelt sich um einen handfesten Fehler.


    So oder so würde ich beim Händler vorstellig werden, das war so nicht seitens der Konstrukteure geplant.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R /// 19.01.2021 - 283C39022R /// 04.04.2021

    283C35202R /// 22.09.2021 - 283C34951R /// 13.02.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Clio/2/3/5 ()

  • Service-Stellung ist doch aber zweimal kurz nach oben ??


    Ich denk mal, das lag jetzt die beiden Male daran, dass die Scheibe vorher nass war und die Automatik an. Und dass ich ihn dann schlicht aus dem Konzept gebracht hab, wenn ich ihn im Prozess störe und manuell einmal wische.

    Ich hab's auch schon geschafft, die "Wird abgeschaltet, weil Batteriesparen"-Meldung auf dem Infotainment einzufrieren, weil ich ihn im "falschen" Moment gestartet hab. Da half dann auch nur der Hard-Reset.


    Er geht - das ist mir aber jetzt erst im Nachhinein aufgefallen - hoch und runter (1x-Wisch halt) und dann wieder hoch, und verharrt dort, egal, was ich mache.


    Er ist jetzt auch wieder unten und funktionierte normal - hatte auch 15min, um auf sich klarzukommen ?


    Dann werd ich wohl nicht drumrumkommen, mal bei meinem Händler anzuklopfen.

    Es hätte ja durchaus sein können, dass ich zu blöd für die Bedienung der Scheibenwischer bin und irgendwas grundlegendes verpasst hab ??

    INTENS TCe 100
    Iron-Blau, 16-Zoll Philia glanzgedreht mit schwarz

    Stoffpolsterung INTENS in schwarz-anthrazit, schwarzer Dachhimmel

    City Paket, Sitzheizung vorn


    EZ 25.02.2020

    In Besitz seit 29.01.2021

  • Ne nee, da machst nix falsch dran. Der Scheibenwischer muss so einfach in seiner Funktion sein, dass es keinen Unterschied machen sollte, ob die Scheibe nass oder trochen ist, ob man die Wisch-Automatik an oder aus hat oder wie auch immer man dran herumspielt - mach ich selbst auch, wenn's nicht so wischt, wie's mir gefällt.


    Eine Fehlfunktion hab ich aber bislang noch nicht feststellen können. Am 27.05. geht aber auch meiner für'n Nachmittag zum Händler, da ich dasmit der Ambientebeleuchtung (geht aus, wenn man mit Lichtautomatik abends startet) geregelt wissen will.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R /// 19.01.2021 - 283C39022R /// 04.04.2021

    283C35202R /// 22.09.2021 - 283C34951R /// 13.02.2022

  • War bei meinem auch, Endpunkte waren verloren. Neuer Wischermotor und läuft wieder ?

    Clio RS Line TCE 100 (Iron Blue) mit vielen Extras:

    Sitzheizung vorne, Toterwinkelassistent, Elektronische Festellbremse, City Paket Plus (Kameras vorne und seitlich mit Around View Monitor, 360 Grad Einparkhilfe und Handsfree Parking) und

    Komfort Paket Plus (Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel).

  • Kontrollier bitte deine Sicherung, der Fehler ist Typisch für festgefrorene Wischer. Vielleicht hast du sie mal aktiviert als sie Festgefroren waren.


    greetz dipsy

    Wenn die Sicherung defekt wäre würden sich die Wischer gar nicht mehr bewegen... und festfrierende Wischer sind im Moment eher unwahrscheinlich:D

  • RolandPuk den Verdacht habe ich auch. Passiert auch bei ganz neuen Scheibenwischermotoren....

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • BeniKing10 Kannst du den kurzen Film hochladen? Laut Screenshot soll es ja ein Film sein. Danke

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • BeniKing10 Danke für das Foto. Tippe immer mehr auf den Scheibenwischermotor...

    Bin gespannt, was das Autohaus dazu sagt

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Denke es ist keine elektronische Lösung... Finde leider keine Beschreibung online davon.
    Tauschen bei dem Problem immer den Motor und entsorten diesen.

    Sobald wir wieder einen ausbauen, zerlege ich diese mal für Euch

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....