Einspritzanlage überprüfen

  • Liebe Clio 5 - Gemeinde,


    hoffe, mein Titel ist hier richtig.

    Heute erscheinte im Display TPW prüfen incl. das Servicesymbol.

    Zusätzlich zeigte es noch Einspritzanlage überprüfen an...komisch.

    Es hat tatsächlich auf allen 4 Reifen mind. 0.5 bar Luft gefehlt.

    nach des Korrigierens des Luftdruckes war alles wieder ok.

    Weiß jemand von Euch, warum er zusätzlich "Einspritzanlage überprüfen" angezeigt hat?

    Kann mir nur vorstellen, daß der Clio beim Fehler TPW versucht, den Motor zu drosseln.


    Euch allen ein schönes Wochenende:)


    Schöne Grüße aus Berlin

    Dirk

    Clio 5 Edition One TCe 130 EDC,Valenzia Orange, Vollausstattung außer toter Winkel Warner und 360° Kamera


    Vormals: Clio R.S. Trophy 220 DSG, 70.000 Km ohne jegliche Probleme

  • Naja du hast so wenig Luft in einem der vorderen Reifen, dass der Rollumfang sich stark verändert hat. Dieser Rollumfang wird vom ABS an die ECU der Einspritzung gesendet. Ziel ist es über die Zündung ESP und ASR zu steuern. Durch diese stark schwankenden Werte stellt die ECU fest das die Werte nicht stimmen können und schickt dich in die Werkstatt. Am Ende hast du jetzt alles richtig gemacht. Wichtig für die Zukunft gerade bei Temperatureinbrüchen denn Reifendruck kontrollieren.


    greetz dipsy

  • Hallo dipsy,

    vielen Dank für Dein wertvollen TIP.

    Ich kontrollieren jetzt regelmäßig den Luftdruck der Reifen.

    Ich finde es gut, dass beim Clio5 die Sicherheit erhöht wurde, bei meinem Clio RS Trophy wurde bei diesen Druckunterschied nicht einmal seitens des Systems gemeckert:P


    Der Clio5 ist und bleibt beste Wahl!


    Dir schöne Grüße

    Dirk

    Clio 5 Edition One TCe 130 EDC,Valenzia Orange, Vollausstattung außer toter Winkel Warner und 360° Kamera


    Vormals: Clio R.S. Trophy 220 DSG, 70.000 Km ohne jegliche Probleme

  • Da sind wir einer Meinung, ich hab ihn nicht bereut. Aber ich muss zugeben er ist ist auf Spritsparen getrimmt und wer das nicht versteht meckert gern. Ein Beispiel, wenn die Start Stop sagt Batterie Optimierung bist du sparsam gefahren. Es ist nix kaputt. Wenn deine Batterie mindestens 80 Prozent hat lädt der TCe nur noch im Schub oder im Standgas. Eigentlich toll beziehungsweise eine Vorstufe zum Mildhybrid, aber man muss es verstehen.


    greetz dipsy

  • Hallo ihr lieben,

    Ich hab mein Schätzchen am Freitag mit 4700 km abgeholt. Gestern schon sagt es mir ständig ist soll die Reifen auf pumpen und irgendwas initialisieren.reifen hab ich natürlich befüllt. Das andere weiß ich leider nicht genau was ich zu tun habe. Wollte da Montag dann anrufen um mal nachzufragen. Heute dann der orangene Schraubenschlüssel mit der Info spritzanlage prüfen. 2 Tage nach Abholung bin ich ja jetzt schon etwas enttäuscht. Mit meinem vorherigen twingo hatte ich nie Probleme. Wollte jetzt allerdings was größeres, da man ja nie weiß was in der Zukunft so passiert. Und ich habe das Gefühl, dass im Auto ein dauerhaftes piepen ist. Und ich hab das Gefühl enorm viel sprit zu verbrauchen. Ich hoffe, dass das morgen behoben wird, da ich schon sehr auf das Auto angewiesen bin und doch eigentlich so stolz war.

    Liebe Grüße

  • Hat ihn die Werkstatt überprüft? Solche Fehler kommen meist von der Zündanlage oder denn ABS Sensoren. Der Spritverbrauch spricht für die Zündung. Ich verstehe nur die Werkstatt nicht, einmal die OBD gecheckt und es ist klar woher das kommt.


    greetz dipsy

  • Es war Sonntag. Da war ich ja noch nicht dort. Heute war ich da und nunja. Ich hab da wohl ein marder Problem. Der hat mir da mal eben ein paar käbelchen Zerkaut. War sehr leicht zu beheben. Aufruhe umsonst:D hat jemand Ideen das fieh effektiv von meinem Auto fern zu halten? Werkstatt war super nett. Hab auch nur eine Spende in die Kaffeekasse bezahlt. Haben mir auch angeboten das mardergerät einzubauen. Kostet 200 Euro. Hat damit jemand Erfahrung?

  • Hab ich dich richtig verstanden? Du hast dein Clio erst seit einer Woche und es wurde auf Kulanz repariert?

    Wenn das so richtig ist würde ich abwarten. Marder verteidigen ihr Revier und der Clio steht jetzt woanders. Vielleicht hast du jetzt Ruhe. Bei Massnahmen gegen die Tierchen kann ich dir nix sagen ich hab eine Garage.


    greetz dipsy