Spurwarner Fehlfunktion

  • Es ist mal wieder so weit.

    Wagen aus der Werkstatt zurück: kein Fehler feststellbar.

    Es wurden angeblich wieder 3 baugleiche neue Wagen mit meinem verglichen. Alle zeigen gleich an.

    Ferner wurde mit den Testtafeln neu kalibriert.

    Also kein Fehler. Renault ist auch mal wieder nichts bekannt. Darum bleibt der Händler auf den Kosten sitzen.


    Tatsache ist, dass auf schmaleren Kreisstraßen mit gut sichtbaren Markierungen auf beiden Seiten und in Kurven die Spur nicht erkannt wird.

    Sobald die Straße breit genug ist, z.B. Bundesstraße oder Autobahn, geht alles.


    Ich werde später noch Videos hoch laden.


    Das eigentlich bei nur existierenden Mittelstreifen auch nur dieser angezeigt werden sollte , erübrigt sich, weil ja gar nichts angezeigt wird.

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • Ich meine nicht wirklich schmale Straßen, sondern solche, die schmaler sind als Bundesstraßen und auch vernünftige Markierungen haben.

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • Ich habe mich jetzt direkt in Brühl beschwert, und herausgefunden, dass mein AH gar keine Anfrage bei Renault gestellt hat.<X


    Die haben sich jetzt mit dem AH in Verbindung gesetzt und wir müssen ein weiteres Mal zur Untersuchung in die Werkstatt.



    Hier ein paar Videos von mir in der Cloud.


    https://c.gmx.net/@317214587105580972/8r3nZ3O9S3ulDw2hEzoqdw

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • Auto zurück aus der Werkstatt.

    Laut Renault alles so wie es sein soll


    Antwort: die Assistenzsysteme können nur maximal 80% der Situationen richtig erkennen und dienen nur der Unterstützung des Fahrers. Also brauchen die in 20% der Fälle die Situation nicht erkennen.


    Hä ??


    Ich hoffe mal dass das nicht das ganze Auto betrifft.

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • Darf ich an dieser Stelle mal darauf hinweisen, dass nur auf Straßen des Bundes die DIN für Markierungen angewandt wird. Diese legt nicht nur die Farbe sondern auch die Reflexion fest. Man erkennt diese Art der Markierungen am Geräusch beim befahren der Linie entsteht dieses markante Surren. Es gibt auch keine Fahrzeuge mit Spurwarner und Halogenlicht. Das LED Licht ist ein wichtiger Faktor für die Funktion bei Nacht. Den Effekt sieht man schön bei Nebel, da entsteht durch die Reflexion eine Art Wand. Wer mir das jetzt nicht glauben mag filmt einfach mal seine TV Fernbedienung von vorn wärend der Bedienung. Ich sag nur soviel eine Kamera ist kein Auge.


    greetz dipsy

  • dipsy ich hoffe du hast meine Videos zu dem Thema gesehen.

    Was ich gar nicht verstehe, warum eine etwas breitere Strasse erkannt wird, auch wenn die Linien alt und grau sind, und eine etwas schmalere Strasse mit neuer Markierung nicht.


    Ich gehe mal davon aus, bei dir funktioniert der Warner zufriedenstellend.


    Ausserdem hätten dann andere Hersteller die gleichen Aussetzer.

    In der Anleitung steht auch nichts von DIN Strassen.

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • Ja ich hab deine Videos gesehen, für einen Außenstehende sind sie nicht sehr aussagekräftig. Dennoch denke ich dich verstanden zu haben. Ich habe selbst den Unterschied zum Vorgängersystem schon vor Monaten festgestellt und danach angefangen zu recherchieren. Da ich in meinem Leben 11 Jahre aktiv Industrievideotechnik verbaut habe kenne ich die Grenzen der Kameras ganz gut und konnte bei meinem System keinen Fehler feststellen. Hier gab's mal einen User der sich darüber beschwerte, dass ihn das Systemauf der Autobahn in eine Betonwand fahren wollte. Auch hier lag kein Fehler vom System vor die weißen Markierungen wurden in der Baustelle nicht entfernt und das System kann das nicht wissen(Menschlicher Fehler). Und genau aus diesen Gründen fährt unser Clio noch nicht allein und das ist gut so. In Deutschland sind die Markierungen nicht für autonomes Fahren bereit. Du kannst sicher nicht erwarten das ein Hersteller sein Produkt schlecht macht und dir diesen Hinweis gibt, dafür sagt er dir mehrfach das du weiterhin die Verantwortung trägst und nicht der Assi und oder Renault.


    greetz dipsy

  • Ich habe mal gemessen:

    Erkannt wird eine Strasse mit 3.32m breite.

    Eine 2.74 breite Strasse wird trotz Markierung nicht erkannt.

    Das könnte evtl. damit zusammen hängen, dass dem System links und rechts vom Fahrzeug 30cm nicht reichen. Es würde dadurch evtl. ständig gewarnt und mit Spurhalteassistent wie ein Ping Pong zwischen den Markierungen hin und her geschubst werden.

    Clio 5 Edition One Valencia Orange 130 EDC 7 Zoll Bose Sound Autobahnassistent Totwinkelassistent

  • Fuhren am Sonntag durch mehrere Baustellen auf der Autobahn. Das System funktionierte ohne Probleme auf den verschwungenen Spuren mit gelber Markierung etwas versetzt zur normalen Spur.

    Hilft sicher nicht weiter, nur zur Info..

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....