Clio V Zucken bei gleichbleibender Geschwindigkeit

  • Das ist technisch so nicht möglich und wäre nur mit einer Manipulation der Kennfeldkurve zu erklären. Ultimate basiert auf OK98, hat die selbe Zusammensetzung mit einem anderen Mischungsverhältnis. Da alle Motoren die ROZ in Echtzeit messen und entsprechend den Zündzeitpunkt setzen kann man einen solchen Unterschied nicht haben.


    greetz dipsy

  • Hallo dipsy,


    Pogo23 hat es beim 140 PS.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo Udo,


    das von mir geschriebene hat nichts mit dem Motor zu tun. Ab OK98 ist kein reiner Bioethanol im Sprit, nur noch das gute MTBE/ETBE. Der Bioethanol hat leider in geringer Dosierung das Problem Wasser anzuziehen. Welches sich im Spritfilter sammelt. Sobald man OK98 und höher tankt baut sich das Problem sehr schnell ab, da kein Wasser nachkommt. Man kann natürlich auch die Werkstatt nerven und aller 5000 km einen Filter wechseln lassen.

    Um nun auf den Effekt beim 140 er trotz OK98 zurück zu kommen. Da fällt mir nur ein defekter Klopfsenor ein, das sich recht schnell mit E10'testen lässt


    greetz dipsy

  • Hallo dipsy,


    hier in Österreich kenne ich so ein Problem nicht. Da gibt es anscheinend keine Beimischung von Bioäthanol oder die Menge ist zu gering.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hi Udo,im "Super" habt ihr in Ö doch auch die E5 Version - also "bis zu" 5% Anteil,die E10 Version gibt es (noch) nicht (lt. ÖAMTC), dafür habt ihr ja die E85 Version

    ;)


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hey Leute, der Cliomotor ist doch für E10, Super E5 und höher zugelassen. So erschließt sich mir nicht ganz die Frage des Zuckens in gewissen Temperatur-und Drehzahlbereichen. Der Motor hat doch nen Klopfsensor für die Zündung und Fahrbereichen?!

    Meiner hat das extrem im kalten Zustand, auch Sommer, auf den ersten 300 m und bei langsam steigender Motortemperatur ist es weg. Es wurde auch schon von Renault eine neue Software aufgespielt, jedoch ist das Ganze nur etwas weniger geworden, aber nicht weg.

    Habe schon mit meiner füheren Werkstatt hier gesprochen zwecks Ursachenforschung. Die meinten, daß immer nur irgendeine Software aufspielen bei Renault, das Problem nicht behebt. Dies liege am Zusammenspiel der einzelnen Komponenten des Motors. Werde nach der Garantiezeit wieder in diese Werkstatt zurückkehren - Werkstatt des Vertrauens.

    Renault möchte während der Garantiezeit das Problem nur vor sich her schieben, um danach den Kunden ordentlich zur Kasse bitten können bei der Fehlerbehebung.

    LG X(

    Clio V EZ. 22 Benzin 1,0 91PS, vorher Fiat Tipo HP 1,3 Mj. 95 PS Diesel, Ford Focus 1,6 TDCI 95 PS und noch mehr.

  • Hallo Prinz0010,


    du vermischt gerade zwei Themen. Wenn du auf den ersten 300m ein Ruckeln feststellst gib dem Motor beim nächsten Kaltstart einfach die Möglichkeit abzutouren. Der Clio verfügt über einen GPF und alle Renaultmotoren mit GPF touren beim Kaltstart sehr hoch(ca. 1500rpm). Sobald der Druck im GPF aufgebaut wurde tourt der Motor ab(ca.800rpm), wenn dir das auf den ersten paar Metern passiert ist das Fahrgefühl natürlich komisch, um nicht zu sagen man glaubt es ist was kaputt. Lange Rede kurzer Sinn, gib dem Motor beim nächsten Start etwas Zeit und achte auf die Drehzahl.


    greetz dipsy

  • Dieses Problem habe ich auch. Danke für den Hinweis.

    10/2020 CLIO V INTENS TCe 130 EDC

    Arktis Weiß, Außenlook-Paket Rot, 17-Zoll-LM Räder Viva Stella,

    Innenlook-Paket Ambiente in Rot, Hai, Elektronische Parkbremse,

    Easy-Parking Paket, Safety-Paket PLUS, MULTI-SENSE, Winter-Paket,

    EASY LINK 9,3 Zoll inkl. BOSE.

  • Auf den ersten Metern normal da er zu fett läuft um schnell warm zu werden.


    Habe ein ruckeln dauerhaft bei gleicher (leichter) Gaspedalstellung bei 1000-2500 u/min. Liegt bei mir aber wahrscheinlich am Getriebe / Ausrücklager oder der Aufhängung..weil der Schalthebel auch Party machen beim Motorstart wenn Kupplung getreten ist und auch bei lastwechseln..