130 EDC später Schaltpunkt bei kaltem Motor

  • Hallo zusammen,


    ich fahre jetzt seit August meinen Clio. Er ist von 12/2020 und hatte beim Kauf 3500 KM und jetzt 10500 KM drauf.


    Mir fällt schon von Anfang an auf, dass er, bei kaltem Motor, also direkt nach dem starten, sehr spät vom 1. in den 2. und 3. Gang schaltet. Manchmal schaltet er ganz normal aber manchmal kann ich 100 Meter fahren und er ist immer noch im ersten Gang und die Drehzahl ist dann auch entsprechend hoch.


    Ich fahre zu Hause und bei der Arbeit immer rückwärts aus der Parklücke/ von der Auffahrt und fahre dann vorwärts weiter.

    Ist das normal?

  • Ein Bekannter von mir hatte mit seinem Clio5 130 ECD (EZ: 04/20) ähnlich Probleme wie du. Nach dem Start

    des kaltem Motors kam dieser nicht auf Touren. Der Motor quälte sich bei ca. 3.000 bis 3.5000 Umdrehungen.

    Nach ca. 500m und einer zögerlichen Maximalgeschwindigkeit von 30 km/h lief alles wieder normal.


    Bei einem Besuch in seiner Renault-Werkstatt konnte das Problem durch ein Software-Update der

    Benzineinspritzung beseitigt werden. Seitdem schnurrt sein Clio wieder wie ein Kätzchen.


    Keine Bange, bei der o.g. Umdrehungszahl ist der Motor noch weit vom roten Bereich entfernt, durch mehr

    Gas geben fährt der Wagen auch nicht schneller.


    Lass dir baldmöglichst einen Termin geben, denn vor Weihnachten könnte es eng werden.

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Hallo,


    nachdem das 7DCT300 Probleme beim Anfahren hatte, dreht der Motor nach einem Kaltstart für eine definierte Zeit höher. Das Getriebe arbeitet in dieser Zeitspanne mit erhöhtem Schlupf. Das sollte dazu führen, ruckfrei aus einer Parklücke, vor allem an einer Steigung oder Gefälle fahren zu können.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • @ Horkas ,

    so kannst du dir einerseits helfen, wenn auch nur vorübergehend. Andererseits wird

    damit das Problem dauerhaft nicht beseitigt. Ein sofortiges losfahren nach dem Start,

    was normal ist, wird auch weiterhin verhindert.


    Da ich mir nicht vorstellen kann, dass du dauerhaft mit diesem Zustand zufrieden bist,

    wirst du wohl oder übel deine Werkstatt aufsuchen müssen. Für dieses Problem gibt es

    ein Software-Update. Renault stellt es nicht ohne Grund zur Verfügung :)


    Bitte berichte dann mal, wie die dir am Ende hat helfen können.

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Hallo,


    man sollte nach jedem Motorstart nicht sofort losfahren! Man muss schon den vollen Öldruck aufbauen lassen. Der Turbolader wird dadurch geschont.

    WICHTIG IST AUCH, mindestens einmal in der Woche mindestens 50 Kilometer am Stück zu fahren, damit Treibstoff aus dem Motoröl verdampfen kann.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo dipsy,


    grundsätzlich nach dem Motorstart warten, bis im Display die OK-Lampe ausgegangen ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021