EasyLink Navigationskarten 2021.06

  • Bei mir hat es soeben über einen schon vor Tagen vorbereiteten Stick geklappt, als hätte ich es geahnt ^^ Über die FIN hat es bei mir noch nie funktioniert.

    Clio E-Tech R.S. Line, Iron blau, Safety Paket Plus, Vision Paket, Sitzheizung, 360 City Paket, Komfort Paket Plus, Infotainment Paket Plus, Haifisch-Antenne. Bestellt: 02/21, Auslieferung 06/21

  • So, habe das Update installiert.


    Hat auch ohne Probleme wieder geklappt (rd. 25min)


    nun wird auch nach einem Reboot (Auto aus/an hatte gereicht) die 2021.10 angezeigt, vor dem Reboot war noch die 2021.06 angezeigt.


    "Komisch" ist aber, dass sich die (auf einen anschließend frisch formatierten USB Stick) die Angaben in der JSON Datei nicht groß geändert hat


    hier steht weiterhin:


    aktuell:

    {"Nav SW version":"nav20.10_stabi_2021.25.1","Total MapSize":43931779072,"Available MapSize":20827582464


    vorher:

    "Nav SW version":"nav20.10_stabi_2021.25.1","Total MapSize":43931779072,"Available MapSize":21008896000


    also Version gleich, MapSize gleich, nur die AvailableMapSize ist geringfügig gesunken




    Muss & will ich nicht verstehen :)


    2021.10 ist drauf - klappt ... fertig


    VG Dirk


    VG Dirk


    Dateien

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 | SW 283C34249R | SW 283C34951R

  • Hallo,


    das verwirrende ist:


    Kartenversion 2020.12 wird angezeigt als 2021.06

    Kartenversion 2021.06 wird angezeigt als 2021.10


    Aber das ist anscheinend nicht bei allen EasyLink Software-IDs so. Es gibt Fahrzeuge, wo kürzlich die 2021.06 installiert wurde und es wird auch im Fahrzeug 2021.06 angezeigt und nicht 2021.10.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo,


    nun habe ich die Meldung erhalten, heute werden die gestern installieren Karten 2021.06 im Fahrzeug nicht mehr als 2021.06 angezeigt, es wird nun ebenfalls 2021.10 angezeigt.


    So, die Welt ist wieder in Ordnung, die Karten 2020.12 werden als „2021.06“ und die 2021.06 als „2021.10“ angezeigt, bei jeder EasyLink-Software ID.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Die Karten mögen Version 2021.10 sein, aber ein Kreisverkehr in meiner Nähe, der vor 8 Monaten fertiggestellt wurde ist mal immer noch nicht in der Map, also vermutlich sind die Daten doch noch älter als die Zahl es suggerieren mag.

    Die Dateigröße ist hier ja auch kleiner geworden, ich habe zumindest das Gefühl, dass die Karte jetzt flotter rotiert und zoomt als vorher, habt ihr auch den Eindruck?

    Clio E-Tech R.S. Line, Iron blau, Safety Paket Plus, Vision Paket, Sitzheizung, 360 City Paket, Komfort Paket Plus, Infotainment Paket Plus, Haifisch-Antenne. Bestellt: 02/21, Auslieferung 06/21

  • Hi

    ich merke nichts von einem schnelleren Scrollen etc .... ist aber noch im Rahmen


    zum fehlenden Kreisverkehr:

    ich war früher mal in einem Navi-Forum unterwegs. Auch da kam es immer zu ??? wenn es um die Angaben zu den Datenständen und den nicht vorhandenen Straßen/Kreisverkehr ging.

    Es kann sogar sein, dass in den Navikarten Straßen vorhanden sind, die noch nicht im realen Leben gebaut wurden.


    mal "kurz" (bestimmt nicht 100% korrekt):


    Es gibt "Karten"-Firmen die die Grundkarten von den jeweiligen Bezirken/Kataster-Ämter mit den entsprechenden Straßeninfos erwerben. Hier sind die zum Abrufzeitpunkt vorhandenen Örtlichkeiten hinterlegt.

    Diese Infos werden in bestimmten Zeitabschnitten immer wieder aktualisiert - jedoch nicht immer monatlich/Jährlich


    Tricky: (kam auch vor) Anfrage Juli16 ....eine Stadt hat in ihrem Bebauungsplan einen Kreisverkehr für Nov.16 vorgesehen, die "Kartenfirma" diesen bei der Abfrage schon mit eingeplant hat, aber die Stadt dann kurzfristig den Kreisel nicht gebaut hat und somit in der Navi-SW der Kreisel dennoch ausgewiesen wurde.


    Die "Navi"-Firmen erwerben also die Grundkarten von den o.g. Firmen und ergänzen diese durch eigene Info. (tlw. durch regelmäßiges Befahren bestimmter Gebiete - aber auch hier kann es wieder sein, dass es nicht jedes Jahr passiert)


    Auch wurde "damals" aus der Community direkt an die Navi-Hersteller (damals Navigon & TomTom) bestimmte Besonderheiten gemeldet - anschließend geprüft und dann ggf. eingebaut.


    Also der Datenstand der Navi-SW war/ist mehr als "Stand der Softwareversion & Überarbeitungsstand vom Okt 2021" anzusehen, als mit dem "hier sind alle Straßen bis Okt 2021 drin" - die können gern auch mal deutlich deutlich älter sein ....


    Denke der Prozess ist mittlerweile schneller geworden, aber es konnte schon vorkommen, dass 1-2 Jahre zwischen "Straße da" und "Straße im Navi" lagen.




    VG Dirk

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 | SW 283C34249R | SW 283C34951R

  • Dazu meine persönliche Erfahrung: Wir haben vor ca. fünf Jahren in einem kleinen Baugebiet mitten im Ortskern gebaut. Der Bebauungsplan ist sicherlich nochmal 1-2 Jahre älter.
    Erst seit dem letzten Update kann ich nun die Straße inkl. Hausnummer finden. Erst gab's die Straße gar nicht, irgendwann war die Straße zwar eingezeichnet, konnte aber nicht gefunden werden usw. Die Informationen haben sich immer mehr vervollständigt.

    Clio Edition One (TCe 100), 12/2019

  • Da wir ja TeleAtlas resp. TomTom-Karten haben , bietet sich hier ggf. eine Meldung über falsche/fehlerhafte Eintragungen an.


    Dies kann man bei TomTom direkt auf der Seite machen

    Link zu TomTom


    VG Dirk


    Nachtrag:

    sehe gerade, dass bei der verlinkten Seite eine Anmeldung dazu erforderlich ist, ansonsten poppt nur die Anmeldeseite auf.

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 | SW 283C34249R | SW 283C34951R

  • Hallo,


    die Kartenversion ist 2021.06 - der Datenstand ist Juni 2021!


    Im Fahrzeug werden die Karten 2021.06 als 2021.10 angezeigt. Das ist verwirrend, aber es ist so.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo Dirk,


    Renault verwendet zwar die Karten von TomTom. Renault passt diese dann jedoch an EasyLink an. Das Kartenmaterial ist bei Erscheinen gegenüber einem Gerät von TomTom veraltet.
    Es gibt keine Möglichkeit, wie es bei einem TomTom üblich ist, wie zum Beispiel ein Radar live einzumelden oder eine fehlerhafte Adresse zu melden.


    Ich hatte im fix eingebauten TomTom im Jahr 2011 den Fehler, dass das Elternhaus ganz wo anders auf der Karte gewesen ist, als die Realität. Die Änderung nach der Einmeldung im TomTom hatte ewig gedauert.

    Wie ich meinen RFC im Juli 2015 mit dennKarten 2013.06 erhalten hatte, war der Fehler mit dem Wohnhaus wieder da. Das hatte einige Jahre gedauert, bis der RFC die korrigierten Karten erhalten hatte. Ich weiß es nicht mehr genau, ob es die 2014.12 oder 2015.06 gewesen sind.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hi Udo,


    die Benamung/Versionierung innerhalb von EasyLink & Co ist echt verwirrend.


    Und wenn man nun die TomTom-Infos dazu nimmt-umso mehr


    die "Karten von 2021.06" sind meiner Meinung nach die Versionierung von Renault/Bosch


    Schaut man auf die TomTom Seite ist erkennbar, dass für die Navi-Geräte es in 2021 nur 4 Updates gab.


    (02/08/09/11 2021) und in 2022 ein Update für F (und Gesamtkarten mit F )


    VG Dirk

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 | SW 283C34249R | SW 283C34951R

  • Es gibt keine Möglichkeit, wie es bei einem TomTom üblich ist, wie zum Beispiel ein Radar live einzumelden oder eine fehlerhafte Adresse zu melden.

    Hi Udo,


    da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben...


    ich meinte dies ja auch nicht als "Live aus der Anwendung" sondern im Nachgang über die Website über das Forum/MapShare


    :)

    VG Dirk

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 | SW 283C34249R | SW 283C34951R

  • Hallo Dirk,


    welcher Datenstand die 02/08/09/11 2021 haben, geht da nicht hervor.


    Die 02.2021 könnte demzufolge die 2020.12 sein.

    Das wird schwierig sein, festzustellen.


    Bei EasyLink ist Renault jetzt eh viel schneller gewesen. Eine Katastrophe ist es bei R-Link2. Da sind die Karten 2020.06 komplett ausgefallen, die 2020.12 sind erst am 14.01.2022 veröffentlicht worden. Da gibt es sehr viel Unmut auch darüber, dass es für R-Link2 nur noch eine Karte pro Jahr geben wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Jetzt weiss ich wieder warum ich die 300 Euro für die Karten gespart habe. Die alten Karten war beim Rlink2 schon so. Darum nur noch Android Auto, immer aktuell.

    Clio 5 TCE 100 Intens, 08/2020 City Paket, PDC vorne und hinten mit Rückfahrkamera, Toter Winkel Warner, 7 Zoll Display, Spurhaltewarner, Bremsassisten, Shark Antenne Original, Sportpedale, Auspuffblende, Marderschutz ELEKTRISCH, Originale Induktive Ladestation passend gemacht, danach eingebaut