Originale Rückfahrkamera Nachrüsten

  • Hallo namrom,


    mir bekannt ist eine Nachrüstungsmöglichkeit bei den Modellen Scenic JFA, Megane BFB und KFD Phase 1, Kadjar HFE. Bei diesen Modellen kann mit dem Werkstattsystem Clip die Kamera freigeschaltet werden.


    Ob bei Modellen mit EasyLink das möglich ist, kann nur die Werkstatt klären.


    Zum Beispiel beim Espace JFC gibt es keine Möglichkeit, auch nicht bei Phase 1. Da ist nur das möglich, was im Konfigurationsserver eingetragen ist. Freigegeben sind da nur Alarmanlage, Standheizung und Anhängerkupplung. Also was nicht ab Werk bestellt wurde, funktioniert nicht.


    Bei Fahrzeugen mit R-Link2 kann man noch selber mit DDT4ALL die passenden Steuergeräte konfigurieren. Fahrzeuge mit EssyLink haben eine Firewall, die verhindert das Schreiben auf Steuergeräte.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo Namron,


    dann wird das wohl so sein wie beim Espace - alles was nicht im Konfigurationsserver eingetragen ist, lässt sich nicht freischalten, außer Renault Frankreich schaltet das frei. Diesbezüglich hat sich schon Renault Deutschland die Zähne ausgebissen, weil Frankreich sich quergelegt hatte. Da ging es um die "Fußwedelfunktion" eines Vorserien-Espace RFC. Der hätte nicht ohne diese zu deaktivieren, also Softwareupdate, verkauft werden dürfen. Er hatte sie und ab Installation der R-Link2-Softwareversion 2.2.15.703 war die deaktiviert. Er hatte Rechtsmittel eingelegt, Renault Deutschland hat nachgegeben, aber Frankreich... - somit hatte er nur eine Entschädigungszahlung erhalten.


    Seit Actis 49605 ist es bekannt geworden, dass man mit DDT4ALL alle RFx-Fahrzeuge frei programmieren kann. Das geht aber bei Fahrzeugen mit EasyLink nicht mehr, da Renault im Bereich der OBD-Buchse eine Firewall eingebaut hat.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021