Systemtest während der Fahrt

  • Hallo liebe Clio-Freunde,


    das der Clio beim Start sein System überprüft, ist ja klar. Dies hat er aber gestern während der Fahrt gemacht, der Gurtwarner fing an zu piepen, der Tacho leuchtete wie ein Tannenbaum8| und das System hat sich seelenruhig überprüft. Anschließend müsste ich die Verbrauchsanzeige, die Helligkeit vom Tacho und die Senderanzeige im Tacho wieder einstellen. Ebenso der Abstandswarner. Hatte das schon mal jemand von Euch?

    Ein Kollege fährt ein Megane, bei ihm passiert das öfter. Eigentlich nicht schlimm, man bekommt erst einmal ein Schreck, wenn alle Kontrollleuchten aufhellen. Im Juli bekommt er seine 2. Inspektion, da werde ich das mal ansprechen...

    Ansonsten ein TOP Fahrzeug, bei der 1. Inspektion wurde die Telematik Box ausgetauscht, da kein Netz vorhanden war.


    Euch allen ein schönes Wochenende


    Schöne Grüße aus Berlin


    Dirk

    Clio 5 Edition One TCe 130 EDC,Valenzia Orange, Vollausstattung außer toter Winkel Warner und 360° Kamera


    Vormals: Clio R.S. Trophy 220 DSG, 70.000 Km ohne jegliche Probleme

  • Sicherung glaube ich auch, das mit dem abgedunkelten Tacho hatte ich auch und alle möglichen Meldungen dazu, ESP ON OFF usw. Seit der Wartung im Januar ist ruhe bei mir.

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.

  • Hallo Dirk,


    diesbezüglich könnte es diverse Ursachen geben.


    1. die Transportsicherung wurde nicht vom Stecker im Sicherungskasten entfernt.


    2. das Tachodisplay ist fehlerhaft bzw. dessen Software - Actis „Tacho friert ein“


    3. Unterspannung im System bringt diverse Steuergeräte in Fehler, verursacht durch lockere Batteriepole


    4. Massepunkt hinter dem Radio fehlerhaft


    5. Unterspannung durch schlecht aufgeladene oder fehlerhafter Batterie


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

    2 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()