Navigation mit Sprachsteuerung funktioniert nicht

  • Hallo in die Runde, bin seit 4 Wochen stolze Besitzerin eines Clio 5 - Edition one mit Vollausstattung - konnte ich gebraucht mit 8.500 km ergattern, EZ 03.2019. Noch niemals Renault gefahren und jetzt jeden Abend getestet und Forum gelesen, um auch alle Technik nutzen zu können. Habe mich gut eingefummelt und es funktioniert auch fast alles - bis auf die Sprachsteuerung des Navis. Es kommt immer der Hinweis:

    „für die gewählte Region stehen keine phonetischen Daten für die aktuelle Systemsprache zur Verfügung„.

    Genau dieses Problem wurde schon mal im Capture Forum beschrieben - leider nicht mit einer Lösung abgeschlossen.

    Hat jemand eine Idee? Alle Updates sind auf aktuellem Stand; auch ein Kartenupdate habe ich mit der USB- Variante hinbekommen. Natürlich ist die Sprache auf deutsch eingestellt (bei deutsch erscheint ja davor auch das Zeichen für Sprachsteuerung). Gibt es noch eine weitere Möglichkeit die Region einzustellen?

    Mein Händler hat mich leider hängen lassen, deswegen zähle ich jetzt auf euch. Danke!

  • Ich hatte genau das Problem!!! Zusätzlich war bei mir die 4G Verbindung auch noch weg. Es wurde dann das Telematiksteuergerät getauscht und die Verbindung hat wieder funktioniert.


    Das Problem mit den phonetischen Daten wurde so aber nicht behoben, weshalb ich nochmal beim Autohaus war. Mir wurde nicht genau gesagt was gemacht wurde, jedoch sind die Arbeitsschritte (welche natürlich Garantie sind):

    - Neuprogrammierung Telematiksteuergerät

    - Cont Assy-Telemat

    durchgeführt worden. Da wirst du wohl oder übel zum Autohaus müssen.


    Lg

  • Das wäre sehr unschön, Fahrzeug beim Händler im Saarland gekauft und nach Berlin liefern lassen. Werksgarantie abgelaufen. Hatte mir gedacht, dass bei 8.500 km-Stand jetzt mit so einem Fahrzeug nicht so viel sein könnte.

  • Ich habe eigentlich keine andere Einschränkung sehen können, wie dass die Navigation nicht mehr per Sprachsteuerung funktioniert. Mit händischer Eingabe funktioniert sie normal. Ich würde zum nächsten Renault fahren, das ganze schildern und und hoffen dass es noch auf Garantie läuft. Hast du denn noch die "Garantie BASE"?

    Falls nicht, könntest du fragen was es denn kosten würde und gegebenenfalls auf die Navigation per Sprachbefehl verzichten, wenn es einiges kosten sollte.

  • ja, geht auch händisch und mit Carplay gehts auch per Sprache - und natürlich könnte man drauf verzichten. Hatte mir diesen kleinen Flitzer aber mit dem ganzen Schnickschnack bewußt ausgesucht. Komme von einer A-Klasse mit MBUX, wo „Hallo Mercedes“ mir noch die Temperatur eingestellt hat 😄 und bin wegen des Motors (ist ja derselbe - also der 4 Zylinder) nur beim Clio gelandet. Habe dann gesehen, dass meine Edition one (wo mein Vorgänger beim Erwerb alles angeklickt hat, was ging) schon wirklich ans MBUX rankommt und hatte mich gefreut alles zu nutzen.

  • Hallo Dunja,


    willkommen im Forum!


    Dein Fahrzeug scheint ein Vorserienmodell zu sein, die Auslieferung der ersten Kundenfahrzeige hatte erst im September/Oktober 2019 begonnen.


    Welche EasyLink Software ID ist im Fahrzeug?


    Menü - Info - Sstem - SW-Update


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo Dunja,


    Die Software für EasyLink ist wie folgt aufgebaut:


    SW-Version: 5804_211026, ID: 283C32183R


    Im Fahrzeug wird nur die Software ID angezeigt unter


    Menü - Info - System - SW-Update


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo Dunja,


    danke, das System ist am neuesten Stand.


    Betreffend der fehlenden Sprachsteuerung kann nur die Werkstatt helfen bzw. Renault.


    Bei R-Link2 ist das so:


    Audio, RadNav, passende Generation auswählen und der Punkt „Embedded VR“ muß auf „authorized“ gestellt sein.


    Bei EasyLink dürfte das ähnlich gelöst sein.


    Liebe Grüße

    Udo


    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021