Focal System Probleme /Schaltet ab bei Motor aus /hintere Hochtöner anschließen

  • Hallo zusammen,

    vor einiger Zeit wurde mein Focal System eingebaut und ich bin auch soweit zufrieden. Link

    Allerdings nerven zwei Probleme.


    Wenn nur die Zündung eingeschalter ist bzw. den Motor ausschalte ohne auszusteigen läuft nur noch Musik von hinten.

    Grund ist, dass der neue Focal Verstärker für das Frontsystem und den Subwoofer zuständig ist. Für die hinteren Lautsprecher dient der Verstärker des Werksradios.


    Nun schaltet besagter Focal Verstärker ab aber das Werksradio läuft weiter. Besonders nervig wenn man gerade telefoniert.


    Wahrscheinlich muss nur eine andere Sicherung "abgezwackt" werden. Meine Werkstatt ist damit ein wenig überfordert, möchte auch nicht dauernd wegen diesem Problem nerven.

    Vielleicht hat hier ja jemand das gleiche Problem gehabt und eine Lösung?


    Zum zweiten Problem:

    Wo werden die zusätzlichen hinteren Hochtöner angeschlossen.

    Ich tippe darauf, dass diese an die Mitteltöner/Bässe angeschlossen werden da eine Art passive Frequenzweiche im Kabel vorhanden ist?



    Danke für Euer Schwarmwissen!

  • Hallo Poepel,


    wenn an den HT`s ein kleiner Kondensator ist kannst du sie parallel zum MT klemmen.

    Bei der Stromsuche müsstest du erstmal rausfinden ob der Focal Zündungsplus (15) braucht. Wenn ja wird es schwer denn zu suchen.


    greetz dipsy

  • Komisch. Mein Focal-Verstärker ist immer an.
    Selbst wenn ich den Stop-Knopf drücke und aussteige und noch was aus dem Kofferraum hole, ist der an (grüne LED leuchtet).
    Soweit ich das mitbekomme, hängen bei mir alle Lautsprecher an dem Verstärker. Mir ist jedenfalls nicht aufgefallen, das sich Lautsprecher abschalten,

    wenn die Zündung aus ist.

  • Hallo Poepel,


    das ist nicht schön. In diesem Modus sollte die Endstufe mit einem Delay abschalten sobald das Audiosignal weg ist. Wenn das nicht funktioniert wäre die letzte mir bekannte Option ein Remote oder eine Klemme 15 suchen und an REM anschließen.


    greetz dipsy