Tempopilot prüfen

  • Hallo,


    seit kurzem funktioniert mein Tempomat nicht mehr richtig.

    Immer bei ca. 16 Grad Außentemperatur und wenn er auf 100 eingestellt war und man ihn dann am Lenkrad höher stellen will verabschiedet er sich entweder komplett mit der Meldung "Tempolilot prüfen" oder er reagiert einfach gar nicht mehr auf die + Taste. Das Problem tritt allerdings nur manchmal auf. Ich war schon in der Werkstatt, die haben das Auto ausgelesen und es stand ein Parameterfehler im Tempomat drin. Allerdings wurde ich wieder nach Hause geschickt, ich soll wieder kommen falls der Fehler erneut Auftritt. Natürlich ist er kurz danach wieder dagewesen. Ich habe mich jetzt mit der Renault Kundenbetreuung in Verbindung gesetzt, da ich es eine absolute Frechheit finde über einen Monat auf einen Termin in der Werkstatt zu warten und dann einfach wieder weg geschickt zu werden. Außerdem ist ja noch Garantie drauf. Mal abwarten was die Kundenbetreuung dazu sagt.

    Mittlerweile bin ich echt angenervt von den ständigen Softwarefehlern.

  • Hallo Chef,


    prüfe doch mal die Oberfläche des Radarsensors. Dieser befindet sich unterhalb des Kennzeichens mittig in der Frontschürze.


    Befinden sich da etwa Insektenreste?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Ich habe keinen Abstandstempomat. Von daher denke ich nicht, das dies eine Auswirkung hat. Ich habe den Wagen aber gerade gewaschen, also es wird sich zeigen.

    Vielen Dank für den Tipp.

    Übrigens habe ich gerade 20 min. mit der Kundenbetreuung telefoniert, leider ohne Ergebnis.

    Ich berichte weiter...

  • Hallo Chef,


    der Radarsensoren ist aber trotzdem eingebaut und Verschmutzung am Radarsensoren könnte den Notbremsassistenten negativ beeinflussen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • So, ich habe jetzt den fehlerspeicher einfach mal selbst ausgelesen. Drin stand folgendes:

    P0564

    OBDII: Cruise control system, multi-function switch input A -

    circuit malfunction


    Also ich tippe damit auf die Knöpfe im Lenkrad. Passt ja auch zum Fehlerbild. Das Problem tritt ja nur auf, sobald man den + Knopf drückt.


    Ich habe den radarsensor jetzt noch mal ordentlich gereinigt. Vielleicht macht es ja einen Unterschied.

  • Hallo Chef,


    wenn ein Fehler im Schaltkreise gemeldet wird, sieht das wohl nach einem elektronischen Problem aus. Ob da wohl ein Kurzschluss auftritt?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo erneut,


    War bei dem Autohaus bei dem ich das Auto gekauft hatte. Die haben mir allerdings das gleiche wie die andere Werkstatt erzählt. Daraufhin habe ich mit einem Anwalt gedroht und nächste Woche bekomme ich nun ein neues Lenkrad, weil anscheinend die Schaltereinheit kaputt ist.


    Grüße