Mit dem Clio 5 in den Urlaub

  • Ich möchte euch meine Erfahrung mit dem Clio e-Tech von der letzten Urlaub Berichten.

    Wir besitzen den Clio seit Juni 2021.

    Vorher besassen wir den Clio 3 mit 2 Liter Motor und 140 PS.

    Hauptsächlich fährt meine Frau den Wagen, meistens Kurzstrecken. Durchschnitt Verbrauch 4,5L.(Clio 3 7,5L.).

    Wenn ich ihn Fahren darf sind die Fahrten auch nicht länger als 30 Minuten.


    Jetzt sind wir zum ersten mal lange Strecken gefahren 1700 km.

    Jetzt haben wir das Auto von eine andere Seite erlebt und ich habe angefangen es mit dem Clio 3 zu vergleichen (Platzangebot, Komfort, Fahrspass usw.) und mir ist aufgefallen das der neue nicht besser ist. Nur der Benzin verbrauch ist beim neuen 3 Liter niedriger also besser den Rest empfinde ich schlechter.


    Beispiele

    Sitze nach 2std. Fahrt mussten wir eine Pause machen weil das Gessäs sich wie eingeschlafen füllte, durchnässt war.

    Luftströmer, Düsen kann man nicht so gut einstellen entweder nach oben oder unten, links oder rechts aber aufgepasst wenn zu viel nach rechts schiebst kommt keine Luft mehr durch. Der Clio 3 hat noch ein Rädchen mit dem man die Luftintensität Regeln kann.

    Und zuletzt die Rundum-Sicht die ist im Clio 3 viel besser.


    Bei Staus ist die Automatik im e-Tech natürlich viel angenehmer der alte hat eine 6 Gang Getriebe.


    Bereue den Clio 5 e-Tech gekauft zu haben?

    Nein, meine Frau bereut es auch nicht, mir ging es hier zu zeigen das der Clio 3 immer noch ein Toller Wagen ist.


    PS

    Der Verbrauch stieg auf 5,1L.

    Ich finde diesen Wert nicht schlecht da fast alles Autobahn Kilometer sind und ich mit 137 Km/h unterwegs war.

    Der Clio 3 schluckte auf der gleichen Strecke mit 2 Personen + Gepäck 8,6lL.

    So das war’s.

    Wünsche allen eine schönen Sonntag.

    el flaco

  • Also wir fahren mit dem Clio seit 3 Jahren in den Urlaub. Das sind 2 Erwachsene und meine Kinder 10 und 13 Jahre. Der Kofferraum ist etwas knapp, aber ich mag kleines Gepäck. Unsere letzte Fahrt war aus Bayern nach Holland.

    Manchmal liefere ich Maschinenteile mit dem Clio. Letztens bin ich nach Polen gefahren, insgesamt waren das 1600km.

    Aktuell habe ich 57.000km drauf und bin immer noch sehr zufrieden.

    Ich habe aber Sportsitze und finde diese auch viel bequemer.

  • Hallo, ich benutze meinen Clio hauptsächlich für mich alleine um zur Arbeit zu pendeln.

    Das sind ca. 1000km pro Woche. Anfahrt und Rückfahrt jeweils 380km, die ich meist ohne Pause meistere.

    Die Sitze, Intense Ausstattung, empfinde ich als grandios. Keine Schmerzen oder starkes Schwitzen, klar die vom GT-Line wären noch besser oder damals die von meinem Megane IV GT.

    Aber ich komme meist entspannt an.


    Vor einiger Zeit haben wir einen spontanen Mini-Urlaub zu meinem Zweitwohnsitz gemacht. Zwei Erwachsene und eine 2 1/2 Jährige auf der Rückbank.

    Als normal gewachsener Mensch muss man da einen Kompromiss finden, so das die Kleine hinten auch noch ihre Beine ausstrecken kann.

    Alle Achtung mit vier Personen, Erwachsenen wie Teenagern zu Reisen :thumbup:


    Verbrauch ist für einen LPG und zügiger Fahrt sehr gut. Mit Familie habe ich genau 7.0l verbraucht.


    Wenn unsere Großen, 12 und 14 dabei sind fahren wir mit unserem Toyota Alphard. Da ist dann auch ausreichend Platz für Gepäck und zur Not auch noch für Oma und Opa 8)

  • Hallo Poepel,


    den Toyota Alphard gibt oder gab es in Deutschland?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Wo ich meinen Clio TCE 100 gekauft habe gab es 2 Arten von Sitzen. Ein mal die Standard Sitze und ein mal welche, die es ab Intens gab. Weiß nicht, ob es das noch gibt, jedenfalls finde ich die der Intens-Ausstattung sehr gemütlich und man kann zur Not auch problemlos drauf schlafen, weil man die komplett nach hinten klappen kann. Bin 6 Stunden nonestop gefahren und hätte locker noch 4 Stunden durchgehalten, 0 Probleme.


    Als Tipp kann ich allerdings geben die nicht ganz nach oben zu pumpen, wie es viele machen, vor allem als Fahrer. Man lässt damit etwas komfort, Sicherheit und Pedalkontrolle auf der Strecke.

  • el flaco Kann das zum Clio 3 (TCe100) nur bestätigen, das ist ein gutes, zuverlässiges Auto, mit einem wirklich guten Platzangebot (besser als im "5er").

    Habe mich aber auch für den E-Tech entschieden und er ist sportlicher, wesentlich leiser, sparsamer (von 5,6 auf <3,8l) und komfortabler.


    Renault könnte noch einwenig am Hybrid-Antrieb feilen, um auf Toyotas Niveau zu kommen aber groß ist der Unterschied nicht.


    Aber zurück zur Langstreckentauglichkeit: Bin vor einigen Wochen gute 2.100km gefahren, bei max. 115km/h, schwitzen musste ich nicht, zumindest ist mir beim Sitz nix aufgefallen, die Ellenbogenablage an der Fahrerseite kann auf Dauer etwas fest sein. Aber ansonsten kommt man recht entspannt an, selbst nach über 770km Strecke (mit kurzer Unterbrechung auf der Mitte).


    Auch der Verbauch bei jeweils knappen 100er Schnitt, mit 4,1-4,2l ist durchaus gut gewesen.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022