Online-Dienste ausgefallen nach Fahrt über Grenzen? Probiert mal das!

  • Hallo Zusammen,


    ich habe buchstäblich Jahre nicht hier hinein gesehen, inziwschen ist mein Clio 3 Jahre alt und hat über 70000 km ...


    Heute möchte ich hier eine LÖSUNG dokumentieren, da das womöglich auch Euch passiert oder schon passiert ist und ich es selbstständig wieder in Ordnung bringen konnte. Wen die „lange Geschichte“ interessiert, siehe bitte ganz unten. Oben erst mal das wichtigste, die Lösung!


    Das Problem:

    Die online-Dienste gingen bei mir plötzlich nicht mehr. D.h. keine Traffic-Meldungen im Navi, keine Suche im Navi via google, keine Benzinpreise, kein Wetter, eben alles, was sonst über das Netz gezogen wird -- nicht möglich.


    Die Lösung:

    Eigentlich sehr einfach: Die online-Dienste, die man beim Start immer bestätigen muss, habe ich ausgeschaltet, ausgeschaltet gelassen und das Fahrzeug abgestellt (ein paar Stunden). Nach dem nächsten Start habe ich zunächst die Online-Dienste AUS gelassen und nach einer Weile diese über die Menüs wieder eingeschaltet. Und voila: nach kurzer Zeit war wieder alles da!


    HIntergrund:

    Ich bin, als das passiert ist, oft über Grenzen gefahren und anscheinend ist die Verbindung in Österreich „hängen geblieben“. Ich vermute, dass duch das zwischenzeitliche manuelle Abschalten der online-Dienste einfach eine neue Einwahl stattgefunden hat.


    Die lange Version:

    Es hat alles zusammen 6 Wochen gedauert ...


    Nachdem erste versuche wie Neustart des Multimediasystems, zurücksetzen und auch das verzweifelte rütteln am Sicherungskasten (...) nichts gebracht haben, habe ich den Renault Telefon-Support angerufen. Sie haben auch alles aufgenommen und ich habe schnell Nachfragen nach Softwareversion usw. bekommen, soweit alles sehr korrekt. Nach ca. 10 Tagen aber leider nur die Nachricht, dass ich in die Werkstatt muss und dort ein voller Reset gemacht werden soll. (Was immer das bedeutet).


    Ich habe 2 Wochen später einen Werkstatt Termin bekommen (Werksniederlassung ... kein kleiner Laden) und dort ein eher seltsames Gespräch geführt: Kosten mindestens ca. 350 Euro, Fehlersuche sei langwierig, kann sein, dass das Auto eine Woche in der Werkstatt steht und nach dem „reset“ nicht mehr fahrtüchtig ist, er hätte es schon gesehen, dass dann gar nichts mehr ging. Wenn Bauteile defekt sind, ganz schlecht, da vieles überhaupt nicht lieferbar ist ... mit anderen Worten, ich war extrem abgeschreckt und da ich gerade auch nicht eine Woche auf das Auto verzichten kann, habe ich erst einmal dankend abgelehnt, das Auto fährt ja.


    Meine eigene Recherche anschließend hat leider auch nicht viel ergeben. Was mich stutzig gemacht hat, war, das bei den Verbindungsinformationen immer noch „TMA“ stand. Meine Vermutung ist, das das T-mobile Austria ist ... kann aber auch Unsinn sein. Jedenfalls “stand“ das Auto laut myrenault app auch immer noch in Österreich. So kam ich auf die Idee, einfach mal die Verbindung aus und wieder einzuschlaten, so wie man das ja auch gerne mal beim Computer oder Telefon macht, wenn es nicht mehr geht. Und siehe, danach stand da nicht mehr TMA sondern etwas anderes und es gab wie gesagt eine funktionierende Verbindung. Ich hatte das auch schon davor getan, aber niemals in dem ausgeschaltetem Zustand das Fahrzeug zurück gelassen und abgeschlossen. Anscheinend ist das nötig, damit die Verbindung „ganz aus“ ist. Technisch Versierte verstehen das viellciht besser, als ich.


    Vermutlich ist das irgendwie passiert, weil ich grenznah ständig zwischen den jew. Providern gewechselt habe (Dreiländereck D/A/Ch), da gab es wohl Chaos?


    Um ein Haar hätte ich beim Händler den Auftrag erteilt und wäre vermutlich eine ordentliche Stange Geld los geworden, daher hoffe ich, das diese Information auch anderen hilft, ich habe ähnliche Geschichten oder Lösungsvporschläge woanders nicht gefunden.


    Viele Grüße!

  • FT571

    Hat den Titel des Themas von „Online-Dienste ausfallen nach Fahrt über Grenzen? Probiert mal das!“ zu „Online-Dienste ausgefallen nach Fahrt über Grenzen? Probiert mal das!“ geändert.
  • Hallo FT571,


    toller Workaround. Ich hatte das selbe Problem und war in der Werkstatt. Leider hat sich seinerzeit der Fehler vor dem Eingriff von selbst gelöst. Die Werkstatt hat die ACTIS Lösung dennoch nach Anleitung durchgeführt. Es war nur eine neue Konfiguration der TCU, also ein Tag.

    Ich habe den Eindruck das viele Werkstätte extrem überfordert sind mit dem neuen CLIP.


    greetz dipsy

  • Hallo,


    es gibt TCUs, die funktionieren nicht korrekt. FT571 könnte so eine haben.

    Der Workaround ist super!

    Das Abschalten der Verbindung wird nötig sein, da die TCU nach Abstellen und Versperren des Fahrzeugs online bleibt. Sonst würde ja FOTA nicht funktionieren.


    Danke FT571 dafür!


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021