Kabellose Smartphonereplikation

  • Hallo!

    Ich habe eben auf der Konfigurationsseite des Clio die Möglichkeit gesehen, eine "Kabellose Smartphonereplikation" zu bestellen. Ist das Apple CarPlay / Android Auto ohne Kabel? Ich bin morgen eh beim Händler. Ich glaube, da frage ich mal, ob man das nicht nachträglich freischalten kann.

  • Hallo HK EFW,


    In einigen Talisman wurde AA Wireless und CP Wireless per Softwareupdate aktiviert. Das WLAN-Modul war bisher deaktiviert.

    Lass eine automatische Konfiguration (Vorgang SC001 und RZ004) durchführen. Möglicherweise ist das WLAN-Modul im Konfigurationsserver zu Deiner ViN freigegeben worden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Ich habe mir zu Weihnachten einen entsprechenden Adapter gegönnt.

    Angebot: OTTOCAST Wireless-Android-Auto-Adapter-Kabellos-AA-Dongle, Plug & Play Android Auto Automatische Verbindung Drahtloses WirelessAndroid Auto für Autos mit Verkabelte Android Auto (Baujahr: 2016-2022) https://amzn.eu/d/7a9ieHc


    Damit funktioniert es erstaunlich gut. Nach einmaligem Einrichten verbindet sich das Handy (Samsung s21) problemlos mit dem Auto wireless.

    Kann ich nur empfehlen.

    Clio 1.3 TCe Intense Automatik, RS Line, Iron-blau, 04/21,

    Zusatz (in der App gefunden): Reserverad, Sitzheizung, Auspuffblende Chrom, Alufelgen 17Zoll,

    Dazu ein Twingo 3 aus 2015,

    Früher: R 19, Espace 3, Clio 2 Campus, Kangoo,

    ganz ganz früher (noch gefahren worden): R11, R25

  • Ich hab mir einen Adapter ( https://m.miniinthebox.com/p/product_p9142490.html ) quasi direkt aus China bestellt und bin leider nur mäßig überzeugt.

    Natürlich ist es entspannter nicht jedes mal das Handy aus der Hosentasche holen zu müssen, sondern einfach losfahren zu können, dafür hab ich zumindest bei meinem dem Adapter den Nachteil, dass im 7" Tacho anstelle des Songtitels nur noch "Carplay" angezeigt wird, da der Adapter anscheinend die Carplay Schnittstelle nutzt, obwohl ich Android Auto benutze. Ist das ein allgemeines Problem der Adapter oder nur bei meinem Chinaknaller?


    Mein nächster Versuch, nachdem Renault DE mich nur vertröstet hat, wird sein mal bei Renault Frankreich anzufragen, ob man das nicht nachträglich im Konfigurationsserver freischalten kann.

    Clio 5 Intense TCe 90 manuell EZ:02/21 360-Kamera, elektr. Parkbremse, Fernlichtassistent, 7 Zoll EasyLink ohne Navi

  • Zitat

    Ist das ein allgemeines Problem der Adapter oder nur bei meinem Chinaknaller?

    Befürchte, nur bei deinem. Bei mir zeigt er das AA-Zeichen und darunter Titel und Interpret.

    Dateien

    Clio 1.3 TCe Intense Automatik, RS Line, Iron-blau, 04/21,

    Zusatz (in der App gefunden): Reserverad, Sitzheizung, Auspuffblende Chrom, Alufelgen 17Zoll,

    Dazu ein Twingo 3 aus 2015,

    Früher: R 19, Espace 3, Clio 2 Campus, Kangoo,

    ganz ganz früher (noch gefahren worden): R11, R25

  • Gleich mal zwei Fragen ergänzt.


    1. Wenn ich Amazon Music über AA starte, dann kann ich nur auf die vorgeschlagenen Playlists zugreifen, die im Normalfall auf der Startseite von Amazon Music sind. Meine eigenen Playlists zeigt er mir nicht an bzw. Ich weiß nicht, wie ich hinkomme.


    2. Die Navigation über Google Maps ist ja toll, aber wann kriege ich Sprachausgabe und wann nicht ?

    Da bin ich nicht durchgestiegen.

    Clio 1.3 TCe Intense Automatik, RS Line, Iron-blau, 04/21,

    Zusatz (in der App gefunden): Reserverad, Sitzheizung, Auspuffblende Chrom, Alufelgen 17Zoll,

    Dazu ein Twingo 3 aus 2015,

    Früher: R 19, Espace 3, Clio 2 Campus, Kangoo,

    ganz ganz früher (noch gefahren worden): R11, R25