Klapperndes Geräusch Motor

  • Hallo ihr Lieben:)


    ich habe ende September meine Renault Clio 5 TCe 90 zugelegt weil ich etwas Kleineres fahren wollte.


    Zu dem Problemen nach bisher 3000km


    1.Klappern des elektrischenFensterhebel Gestell

    2. Ein Klappern an der A-Säule Fahrerseite


    3. ein metallisches Klappern beim Motorstart, egal ob Kalt oder Warm

    Dieses Geräusch wird zu einem metallischen vibrierenden Klappern vom 1-3.Gang.


    Problem 1 und 2 wurde in der Vertragswerkstatt behoben. Problem Nummer 3 wurde nicht behoben!


    Habe vorh dem Clio ein Opel Adtra J GTC gefahren und davor ein 1 BMW F20!


    Seitdem der Werkstattmeister mitbekommen hat, das ich mal ein BMW gefahren bin, relativiert er das metallische Klappern!


    Aussage von Ihm: Sie sind halt vorher BMW gefahren und das kann mit einem Renault nicht vergleich!


    Da ich mich ein Wenig damit auskenne und weiß, dass das nicht Normal sein kann, da es auch erst nach ca. 1000 aufgetereten ist!


    Dazu kommt jetzt noch, das im Motorraum hinter der Batterie eine Relaisdeckel bereits seit Produktion kaputt ist und auch dieser klappert!


    Ich kann metallisches Klappern von Platikklappern unterscheiden!


    Packe hier mal ein Video rein wo man dieses Geräusch hört.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vllt könnt ihr mir Helfen

  • Iwas stimmt da nicht... 😂 Das gehört nicht so im Sinne des Erfinders..

    Renault Clio 5 TCe 130 RS Line, Valencia-Orange, Safety-Paket-Plus, 360° City-Paket, EASY LINK 7 Zoll, autom. Parkbremse, Dachhimmel Schwarz mit LED Innenraumbeleuchtung, Innenspiegel autom. abblendbar, getönte Scheiben hinten, Sitzheizung vorne, MULTI-SENSE, Ladekantenschutz, Haifischantenne, beleuchtete Einstiegsleisten, Außenspiegelschalen Chrom-Look und natürlich das Begrüßungslicht Unterboden :P

    Bestellt: 13.07.2020 - Abholtermin 04.12.2020

  • @Berlinclio wie Du hörst nix ungewöhnliches? Nach dem Start das Scheppern ist Normal und das nach 1000km?


    HuepfburgNr.1 Ne Normal ist das nicht!

    Die Wissen net was es ist und ich soll dem Werkstattmeister noch am Besten zeigen was das Problem ist!


    Seine Aussage, eine Drosselklappe die da diese Geräusche beim Kaltstart macht!


    Komisch, denn das Geräusch ist nach jedem Start vorhanden

  • Zur not erst mal weiterfahren Auto hat ja noch Garantie bis es lauter eindeutiger wird.

    Wichtig ist das der Mangel früh zeitig und schriftlich angezeigt wurde.

  • Hallo, wie klingt es vorn bei offener Motorhaube? So klingt es, als würde etwas irgendwo anschlagen z.B. Auspuff an Karosserie oder Motor hebt sich durch ein defektes Motorlager aus. Kannst du noch ein Video vom Motorraum machen während eine 2. Person startet?


    Gruß

    Thomas

  • CrazyT

    Hier mal ein Video aus dem Motorraum, ist leider schlechter zu hören


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    wenn ich das richtig höre, kommt es von der Getriebeseite?! Also schon Mal nicht Steuerkette oder Nockenwellenversteller. Und es ist bei jedem Start,egal ob warm oder kalt? Also zum Beispiel wenn das Start/Stop System an der Ampel arbeitet?


    Gruß

    Thomas

  • Das Geräusch ist immer Vorhanden wenn ich den Motor starte.


    Und im 1. und 2. Gang ein vibrieren danach hört man nix mehr!


    Vermute das irgendwas irgendwo hinschlägt:/


    Motorlager vermute ich mal nicht!


    Die haben in der Werkstatt wohl den Motor auf den Lagern entlastet aber das Geräusch ist halt immernoch da xD

  • Hallo,


    es könnte die Kupplung/ Zweimassenschwungrad sein. Hab zwar nichts gefunden, gehe aber davon aus, daß jedes moderne Auto mit Schaltgetriebe ein Zweimassenschwungrad hat.


    Da gibt es ein Video von den Autodoktoren.


    https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://m.youtube.com/watch%3Fv%3DhNAglh4irBc&ved=2ahUKEwic6sG3rOn7AhUB_rsIHToCDzUQwqsBegQISRAF&usg=AOvVaw2kwhAENfPM7DfH2viDq0If



    Klingt gleich am Anfang bei dem VW Bus recht ähnlich.


    Gruß

    Thomas