Kritik, Was könnte besser sein, was fehlt dem Clio V

  • Wiederkaufswert ist so ein eigenes Ding. Mein Megane IV hatte alles an Systemen drin und eine Standheizung. Letztendlich interessiert das wenig, schon gar nicht im Verkaufspreis., leider ist die Geiz ist geil Mentalität überall.

  • Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass man am Ende mehr dafür rauskriegt als bei einem sonst gleich ausgestattetem Wagen mit 3-mal so teurem R.S. Line Paket.

    Dem möchte ich folgendes erwidern:


    anlässlich der Inzahlungnahme meines jetzigen M4 für den Kauf meines Clio V habe ich ein Wertgutachten

    bei "Schwacke Online" erstellt, das unterm Strich vom Ergebnis her identsich war mit dem vom Autohaus

    erstellten Schwacke-Gutachten;


    z.B. Toter Winkel-Warner und selbst die Led-Hauptscheinwerfer wirkten sich nicht verbessernd auf das Ergebnis

    aus, sie wurden noch nichtmals erwähnt. Anders dagegen bei den Alcantara-Sitzen, die als Sonderausstattung

    gelten, so dass ich derzeit mal davon ausgehe, dass auch später mal das "RS-Line-Paket", u.a. mit Ledersitzen,

    nicht einfach unter den Tisch gekehrt wird. :)

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Wir sind kurz davor einen Clio 5 zu bestellen, leider ist er so wie wir ihn gerne möchten nicht lieferbar!


    Wenn man einen hellen Dachhimmel möchte, muss man auf Bose + großes Display verzichten. Wenn man bedenkt, dass der Captur (auch schon der jetzige) in allen erdenklichen Farbkombinationen lieferbar war, ist es für mich nicht verständlich, warum man mir beim Clio bei höherwertiger technischer Ausstattung in Sachen Dachhimmel nicht die Wahl zwischen schwarz und weiß lässt. Zumal ja so gut wie alle Clios in demselben Werk bebaut werden...

  • Wiederkaufswert ist so ein eigenes Ding. Mein Megane IV hatte alles an Systemen drin und eine Standheizung. Letztendlich interessiert das wenig, schon gar nicht im Verkaufspreis., leider ist die Geiz ist geil Mentalität überall.

    Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Letztlich ging der Focus gute 1000 Euro über Vergleichbaren ohne weg, auch die ST Lines lagen darunter, weil ich das Technik Paket + ACC mit drin hatte. Dem Käufer war es am Ende so wichtig, dass er extra vorher die VIN haben wollte , um die Ausstattung zu prüfen, bevor er losfuhr.

    Privatverkauf bringt in der Regel immer mehr als Inzahlungnahme, daher käme das für mich nie in Frage. Bei einem M4 mag das wohl so sein, aber ich denke mal, dass die Nachfrage nach sportlichem Look bei einem 100/130PS Kleinwagen (mit Automatik) etwas überschaubarer ausfällt. Letztlich gibt mir Schwacke auch kein Geld, ich muss einen entsprechenden Interessenten haben, der bereit ist, genau dafür mehr zu zahlen. Unter den Tisch kehren muss man das RS Line Pakets sicherlich nicht, aber es wird deutlich schwerer jemanden zu finden, der es ensprechend zu würdigen weiß. Man schließt ja auch ältere Herrschaften oder körperlich eingeschränkte als Kaufinteressenten aus. Meine Eltern z.b. haben enorme Schwierigkeiten mit den Sportsitzen.


    Aber das sind alles nur Einschätzungen und Erfahrungen, in ein paar Jahren wird man erst genau wissen, wieviel ACC + TWW im WIederverkauf bringen. Ich bin mir sicher, dass es locker 300-400 ausmachen wird und ich hatte bis dahin ja auch was davon.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Wenn man einen hellen Dachhimmel möchte, muss man auf ...verzichten.


    Früher hatte ich den einen oder anderen Wagen mit weissem Dachhimmel, seit Jahren nur noch "schwarz"...
    warum wohl?


    Erfahrungsgemäss dunkelt das weiss nach Jahren nach, z.B. durch mikrofeine Staub/Schmutzpartikel,

    die durch den Betrieb des Heizungsgebläses zwangsläufig ins Fahrzeug-Innere gepustet werden.

    Mir würde ein verschmutzer Dachhimmel zu einer höherwertigen Ausstattung nicht gefallen :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Wiederverkauf -> Freunde, wir sprechen hier über einen CLIO... einen französischen Kleinwagen

    Da werden die aller wenigsten danach schauen, ob solch ein Fahrzeug einen Stau-Assistenten, einen Tote-Winkel-Assistenten und die ganzen Spielereien hat. Wer kauft solch ein Fahrzeug später wenn es 5 Jahre alt ist und ca. 9-10000€ kosten soll? Fahranfänger sind da die Zielgruppe. Da wird es kaum jucken ob die o.g. Extras verbaut sind.


    Für uns (wir hier im Forum) jetzt sind sie wichtig, weil wir den Wagen neu kaufen, so konfigurieren und diese Extras vielleicht sogar gewohnt sind.. da nehme ich mich nicht raus. Habe ein super Angebot vorliegen aber will auch noch abwarten.. Hauptsächlich aber wegen dem 10" Display.


    Wie schon gesagt.. wir reden hier von einem CLIO und nicht von einem Golf oder einem A4 o.ä.

    Die Kleinwagen haben jetzt schon 1000x mal mehr verbaut als die Kompakten vor 5-10 Jahren hatten.


    just my 2 cents :)


    Was ich vergessen hatte:)

    Man kann beim Wiederverkauf absolut nichts pauschalisieren. Das habe ich beim Verkauf unseres A1 festgestellt.
    Der hatte sehr viel aber keinen Tempomaten und keinen automatisch abblendbaren Innenspiegel.. den Tempomaten habe ich trotzdem bei Mobile angegeben, weil ich davon ausgehe/ausging, den Haken setzen sehr viele Leute bei der Suche, so bin ich nicht direkt durchs Raster gefallen.
    Als das nette Mädel dann da war zur Probefahrt habe ich als aller erstes diesen "Fehler" zugegeben und gesagt, tut mir leid, das war ein Versehen, der A1 hat leider keinen Tempomaten.
    Das war dem Mädel total egal, das hat sie nicht mal in der Anzeige gelesen. Der Spiegel war ihr auch total egal. Sie wollte GENAU DIESEN A1, diesen Blau-Metallic mit schwarzem Dach und den 17" glanzgedrehten S-Line Felgen. Ausstattung war egal :)


    Jetzt sind es schon meine 5 cents :)

  • Die Fahranfänger stürzen sich dann eher auf die nackten Lifes als auf die gut ausgestatteteten Intense/Edition Ones. Für alles findet sich eine entsprechende Zielgruppe, nur ist sie bei manchen Dingen größer/kleiner als bei anderen.


    Aber wie Du schon sagtest, auch nur meine 2 cents und auf das blöde 10" Display warte ich auch noch ;)


    Letzt Aussage eben vom Renault Chat: "Wird die nächsten Wochen nach und nach hinzugefügt, genauer ging es nicht.

  • Früher hatte ich den einen oder anderen Wagen mit weissem Dachhimmel, seit Jahren nur noch "schwarz"...
    warum wohl?


    Erfahrungsgemäss dunkelt das weiss nach Jahren nach, z.B. durch mikrofeine Staub/Schmutzpartikel,

    die durch den Betrieb des Heizungsgebläses zwangsläufig ins Fahrzeug-Innere gepustet werden.

    Mir würde ein verschmutzer Dachhimmel zu einer höherwertigen Ausstattung nicht gefallen :thumbdown:

    Mir geht´s nicht darum, ob weiß oder schwarz besser ist. Beides hat Vor- und Nachteile, da könnte der Kunde dann ja selbst entscheiden. Kann er aber nicht - und genau das ist mein Kritkpunkt :(


    Ein anderes Beispiel: meine Lieblingsfarbe ist gelb. Wenn ich jetzt einen Clio III in siruisgelb haben möchte, muss ich auf die hinteren Türen verzichten :thumbdown:

    Ich könnte jetzt auf den Clio IV ausweichen, dann hab ich aber immer diese grellroten Deko-Elemente im Innenraum, die mir überhaupt nicht zusagen. Ganz ähnlich geht´s mir mit den RS-Line-Sitzen des neuen Clio: egal welche Außenfarbe ich nehme, die Streifen auf den Sitzen sind immer rot. Das mag zu schwarz, grau, weiß, blau und dezirrot gut passen, mit meiner Wunschfarbe orange harmieren die roten Streifen nicht - also muss ich auf die super Sitze und die coolen Felgen, die es nur für den RS-Line gibt verzichten - schade...und dabei gäbe es eine ganz einfache Lösung: die Streifen grau anstatt rot zu machen oder sie einfach ganz wegzulassen.


    Fazit: bei Renault ist es leider so wie in der Politik - es gibt heutzutage zwar mehr Auswahlmöglichkeiten, aber bei der Mehrheitsbeschaffung sind manche Kombinationen von vorneherein ausgeschlossen.

  • Ich finde die Gurtschlösser vorne etwas zu kurz geraten mit den RS-Line Sportsitzen. Die sitzen auch viel zu spack am Sitz, hoffe der Sitzbezug macht das lange genug mit.

    Das mit dem Fernlichtassistent habe ich auch nach Brühl gemeldet.

    Die Induktive Smartphone-Lademöglichkeit hat schon den Geist aufgegeben.

    Start&Stop greift direkt nach dem losfahren,was nicht gut für einen noch kalten Motor ist.........deshalb wird diese nach dem anlassen deaktiviert.

    ansonsten schönes Auto:)

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPFDezir-Rot

    <3Frau<3

    Captur E-Tech 160 EditionOne