Kritik, Was könnte besser sein, was fehlt dem Clio V

  • Klar lieben wir unsere Autos. Aber wie oft so gibt es immer was was besser sein könnte oder einem nicht gefällt. Also teilt mit was euch fehlt, nicht gefällt oder besser gemacht werden kann.
    Evtl ließt es ja jemand auch von Renault und nimmt die Kritikvorschläge mit in die Phase 2 oder bei den Updates:)


    - keine Blitzerwarnung

    - kein Toter Winkel Warner (bis jetzt ins Deutschland)

    - kein Stau Assistent (bis jetzt in Deutschland)

    - kein 10 Zoll Tachodisplay bisher

    - Fahrmodi bei My Sense stellt sich immer zurück auf den Modus My Sense beim Starten des Motors

    - keine Licht hinten im Innenraum (Edition One)

    - RS Line nicht kombinierbar mit Bose Sound System (in Deutschland)

    - kein Anzeige des Benzinverbrauch im Bordcomputer

    - Parkkameras verschmutzen sehr schnell

    - Easy Link Store noch nicht etabliert

    - MyRenault App immer noch nicht ausgereift

    - keine Möglichkeit die Europakarten zu aktualisieren

    Edition One 130 PS

    Komplett in Schwarz

    Komplette Ausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von FrecherPfleger ()

  • Renault liest hier bestimmt nicht mit, da musst du das schon nach Brühl schicken...


    - Blitzerwarnung, okay könnte drin sein, aber die deutsche Gesetzgebung sieht halt anders aus und eventuell setzt das Renault halt nur um?

    - 10 Zoll Display, wird kommen, wenn man unbedingt das haben will, darf ich halt jetzt nicht bestellen

    - das sich der Fahrmodus immer zurück stellt hängt auch mit den Vorgaben der EU zusammen

    - Kameraverschmutzung, ist halt Bauartbedingt und kenne ich nicht anders von meinem Megane

    - Benzinverbrauch, welche Anzeige meinst du, du kannst doch weiterschlafen und dann wird dir u.a auch der Durchschnitt angezeigt

    - Easy Link Store okay, könnte mal so langsam kommen

    - die App kenne ich gar nicht anders...

    - das Kartenmaterial wird sicherlich einmal im Jahr aktualisiert, war beim Megane auch schon so


    Ich habe soweit nichts groß zu meckern, was schlecht ist, dass ein und ausschalten des Fernlichtassistenten, das melde ich nach Brühl


    Ansonsten habe ich nichts zu beanstanden.

  • Bei uns in Österreich gibts eigentlich nichts zu beanstanden. Bei beiden RS Line bisher alles TOP. Fahrmodus bleibt bei uns alles was wir eingestellt haben im My Sense, Updates haben wir schon mehrmals bekommen. Fernlichtassistent funktioniert sehr gut, schaltet auch bei Nebel wieder ab. Großes Display beim Tacho braucht man nicht unbedingt. Die APP funktioniert auch wie sie soll. Und die Kameras sind auch schön sauber, trotz Erde und Schlamm nach dem dauernden Regen.

    Einzig auf den Store sind wir auch schon gespannt, was es da so geben wird.

  • Fernlichtassistent klappt bei mir auch sehr gut, zu bemängeln ist nur das dieser im Easy Link nicht ein/ ausschaltbar ist. Du kannst es halt aktuell nur am Blinkhebel aber damit deaktivierst du auch die generelle Lichtautomatik.


    MySense, da bleibt die eigene Konfiguration bestehen. Gemeint ist, wenn du auf Sport oder Eco schaltest, wird sich diese Einstellung nicht gemerkt. Wenn der Motor neu gestartet wird, steht das System wieder auf MySense.

  • Ich sehe keinen Anlass, zum jetzigen Zeitpunkt schon derartig zu kritisieren.

    Die unterschiedlichen Ausstattungsmerkmale in den Ländern ergeben sich zwangsläufig aus den gesetzlichen Vorgaben.


    Ok...zugegebenermaßen musste ich bei der Konfiguration Kompromisse eingehen, aber damit kann ich sehr gut leben

    und nach der Testfahrt an einem Wochenende stand meine Entscheidung endgültig fest.


    Blitzerwarnung...wofür??

    Wer ständig als Raser unterwegs ist und letztendlich nicht nur sich, sondern auch andere gefährdet, der darf m.E. ruhig

    seinen Denkzettel dafür bekommen.


    Kameraverschmutzung

    Habe ich in den letzten 3 Jahren bei meinem Megane 4 selten wahrgenommen und ich kann mich nicht daran erinnern,

    dass dies mal ein Thema war, das ausdiskutiert werden musste.


    Toter -Winkel-Warner

    Ist ein Assistenzsystem, wie auch die Heck-Cam und entbindet mich nicht von meiner eigenen Verantwortung.


    Kein 10-Zoll Tachodisplay

    Ich sitze doch nicht gemütlich im Wohnzimmer vor einem Grossbildschirm, sondern „nur“ im Auto, wo vorrangig der Blick

    nach vorne gerichtet den Verkehr beobachten soll.


    Und nun ein bissel Ironie:

    Ein kleines Handwaschbecken, im Kofferraum integriert, wäre doch nicht verkehrt, wenn ich mal nen Reifen wechseln müsste,

    am besten noch mit witterungsabhängiger Wassertemperatur...:D:D

  • Mit der Kamera hatte ich mir beim Megane schon angewöhnt, wenn ich zum Auto gehe einfach mit dem Finger über die Linse wischen und eventuelle Wassertropfen sind weg. Ist bei mir schon ein automatischer Reflex :)

  • Leute ich habe das Gefühl der Post wurde hier falsch verstanden.
    @detornado

    Ich bin auch in der Lage ein Fahrzeug ohne jegliche Fahr und Assistenzsysteme zu benützen.


    Was ich damit sagen will, man kann auch ohne alles sein.
    Kritik ist kein meckern sondern ein sachlicher Hinweis wie was anders sein könnte bzw. verbessert werden kann. Auch zur Erinnerung: Mein erster Satz soll aussagen das ich mein Auto liebe und zufrieden bin. Aber es gibt immer was, was besser sein könnte. Die Kritikliste soll nicht so verstanden sein, dass ich nicht damit leben kann bzw. alles so haben will sondern was evtl auch mal in Phase zwei kommen kann.


    so zu den einzelnen Punkten nochmals:


    - wer mit Blitzerwarnung fährt ist nicht automatisch ein Raser. Auf meiner Intensivstation sehe oft genug die Konsequenzen des zu schnellen Fahrens. Jedoch wenn man den EGuide als auch die Bedienungsanleitung sich anschaut wird einem impliziert das es vorhanden ist. Sogar der Teamleiter der Konnektivität von Renault Deutschland sagt sie wäre vorhanden. Sollte das Fehlen Absicht auf Grund der Gesetzeslage sein, dann ist das vollkommen in Ordnung aber dann kann man es auch so kommunizieren. Aber ich kann mir nicht vorstellen da ja die Software multilingual ist das es nur für Deutschland deaktiviert wurde. Wenn dann ist es einfach nicht an Bord.

    - klar sind Toter Winkelwarner, Stauassistent und größeres Tachodisplay optional und werden evtl nachgereicht. Ich darf es jedoch als verwunderlich empfinden wieso zb in Österreich manche Optionen zu bekommen sind und hier in Deutschland nicht.

    - zu den Kameras: ja sie verschmutzen und teilweise sehr stark. Klar ist mir bewusst das es bauartbedingt ist und habe auch im Moment keine Lösung parat aber gerade abends und wenn die Kameras verschmutzt sind ist ihre Assistenz eingeschränkt.

    - zu den Fahrmodis habe ich mich evtl unglücklich ausgedrückt: es ist so wie es @Filou beschrieben hat. Wähle ich zb den Eco Modus und starte ich den Wagen neu springt das Fahrzeug auf My Sense um und bleibt nicht im Eco Modus. Wüsste nicht welche EU- Vorschrift das verhindert da zb beim aktuellen Scenic der gewählte Eco Modus auch bei Neustart erhalten bleibt. Und da ich gerne in der Stadt mit dem Eco-Modus starten will bin ich dann ein Schleicher oder doch ein Raser weil ich Blitzerwarnungen nicht schlecht finde?;)


    Und ja alles was nicht in Ordnung ist oder nicht so ist wie ich denke das es sein müsste kommuniziere ich schon mit Brühl :)


    Zum Schluss noch: ich habe mir mein Fahrzeug bewusste ausgesucht und konfiguriert und bin sehr zufrieden. Und bereue den Kauf nicht. Aber auch wenn ich es zb nicht brauche kann ich schon verstehen, das es manche zb stört das RS-Paket und BOSE-Sound nicht gemeinsam zu bekommen ist. Das heißt ja nicht das das Auto schlecht ist..

    Edition One 130 PS

    Komplett in Schwarz

    Komplette Ausstattung

  • - kein Toter Winkel Warner (bis jetzt ins Deutschland)

    - kein Stau Assistent (bis jetzt in Deutschland)


    Für den einen vielleicht etwas, das er nicht braucht oder will, für mich sind aber gerade die ersten beiden Posten absolute must haves. Die werden mit um die 600 Euro nicht die Welt kosten und ich habe beide in meinem Focus sehr zu lieben und zu schätzen gelernt.


    Das sind auch 2 Dinge, die bei einem möglichen WIederverkauf nicht unwichtig sind. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass man am Ende mehr dafür rauskriegt als bei einem sonst gleich ausgestattetem Wagen mit 3-mal so teurem R.S. Line Paket.


    Ich werde noch bis Mitte Januar warten und hoffen, dass die genannten Dinge endlich mal kommen werden. Sonst muss ich wohl oder übel langsam mal Richtung 208 schielen oder über ein Übergangsfahrzeug nachdenken.