Driving Eco - Renault Clio Tce 100 LPG

  • IMG_20230117_175322_HDR.jpg

    Warum wird mir hier nichts angezeigt?

    Clio Tce 100 LPG?
    Ich bin an dem Thema dran. Beim Kauf-Händler wurde mir gesagt, dass das beim LPG-Clio nicht geht. Jetzt steht er zur Unfall-Reparatur gerade beim anderen Renault-Händler und die schauen das nochmal nach. Ich verstehe auch nicht, warum die Infos zwischen Tachoinstrument (digitales) und dem EasyLink nicht übertragen werden. Bei mir geht es weder im Benzin noch im LPG-Modus.....auch nicht mit eingeschalteten Eco-Modus.
    In meinen Augen ein ganz grober Mangel, weil sich auch im Benzinmodus die Verbrauchswerte und/oder die Infos zur economischen Fahrweise nicht feststellen lassen.

    Ich gebe Bescheid, sobald ich mehr Infos dazu habe.
    Freundliche Grüße

    matoju

  • Hallo matoju,


    das wird aus meiner Sicht ein Konfigurationsthema sein. Durch LPG wird die bestehende Software den Verbrauch nicht korrekt berechnen. In Anbetracht der winzigen Stückzahlen wird man das Geld für eine entsprechende Programmierung einsparen. Somit wird die Funktion bei Fahrzeugen mit LPG einfach nur nicht im Konfigurationsservee eintragen und ist somit ohne Funktion.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo,


    habt ihr eine Verbrauchsanzeige im BC?


    greetz dipsy

    Moin


    Benzinmodus: Durchschnittsverbrauch und Momentanverbrauch
    LPG-Modus: Nur Durchschnittsverbrauch
    Schaltpunktanzeige ist immer zu sehen


    Konfigurationsfehler war auch meine Begründung beim Kauf-Händler. Angeblich laut Renault-Aussage kann man das nicht ändern.
    Ich finde das aber Quatsch mit Soße....im Benzinmodus muss es einfach funktionieren, tut es aber nicht.


    Freundliche Grüße

    matoju

  • Hallo matoju,


    ich frage weil ich in Erinnerung habe das wir hier einen portugiesischen Cliofahrer im Board haben. Wenn ich mich recht entsinne hatte er ein Problem mit der Verbrauchsanzeige beim LPG. Das wurde dann in der Werkstatt programmiert und behoben. Die Frage ist ob bei ihm der Score läuft. Es gibt ja Leute wie mich die es nicht nutzen.


    greetz dipsy

  • Hallo matoju,


    ich frage weil ich in Erinnerung habe das wir hier einen portugiesischen Cliofahrer im Board haben. Wenn ich mich recht entsinne hatte er ein Problem mit der Verbrauchsanzeige beim LPG. Das wurde dann in der Werkstatt programmiert und behoben. Die Frage ist ob bei ihm der Score läuft. Es gibt ja Leute wie mich die es nicht nutzen.


    greetz dipsy

    Hallo dipsy


    Ja, solche Menschen soll es geben ;)
    Aber ich will ja wissen, ob ich economisch gut fahre oder ob ich noch etwas an der Fahrweise verbessern kann. Auch wenn LPG supergünstig ist (bei uns 99 Cent/Liter), ist mir das nicht egal, was ich verbrauche.
    Also ich sehe das so, dass die Infos zur Fahrweise und Verbrauch eigentlich im BC vorhanden sind. Es fehlt nur die Kommunikation zum EasyLink....also irgendwo nur ein Haken in der Liste zu wenig gesetzt. Es kann doch nicht sein, dass alles nur vom Renault-Server abhängt. Die Renault-Werkstatt muss doch selber auch die Möglichkeit haben, ein Steuergerät auszulesen und die vorhandene Konfiguration zu prüfen.
    Bei meinem Bums auf der Autobahn ist vorne der Stoßfänger kaputt gegangen und das UPC-Steuergerät durch Kurzschlüsse Hopps gegangen. Das UPC muss die Werkstatt ja auch selbst konfigurieren und nicht via Renault-Server. Genauso die Abstandsensoren, die Frontkamera und Radar....müssen die alles selber machen und eine Konfigurationsfahrt durchführen....irgendwas mit 1800 Punkte erkennen innerhalb von einer 10-Minuten-Fahrt.
    Auf jeden Fall hab ich mein Problem mit dem DrivingEco angesprochen und sie sagten mir, sie würden das auch mit überprüfen, weil die Diagnosegeräte sowieso alle angeschlossen werden.
    Also mal abwarten, was da so passiert.


    Viele Grüße
    matoju