Wireless Carplay... geht es nun, oder nicht?

  • Hallo,


    über OBD2 kommt man anscheinend nicht ins System rein. Das Gateway bleibt nach Zugriff mit Clip nicht offen. Mir ist es nämlich nicht gelungen, auf Steuergeräten zu schreiben. Zugang zu Clip habe ich derzeit keinen.


    Momentan fehlt mir die Zeit, mich intensiver mit den Schnittstellen zu beschäftigen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo dipsy,


    momentan sind widersprüchliche Aussagen im Raum.

    Mit Clip gibt es keine Möglichkeit, die Wireless-Funktionen zu aktivieren. Das Gateway bleibt nach einem Zugriff mit Clip nicht offen.


    Gemäß Renault Austria gibt es eine Freigabe der Wireless-Funktionen nur für Espace und Talisman, andererseits liest man immer wieder von einer Verfügbarkeit nach einer automatischen Konfiguration, was wiederum mit der Aussage von Renault-Österreich überhaupt nicht korrespondiert. Es scheint schlichtweg von einem Zufall abhängig zu sein…


    Ich komme zum Schluss - die Freigabe der Wireless-Funktionen ist nur direkt an der Schnittstelle am Radio möglich. Das Tagfahrlicht hinten lässt sich nur an der Schnittstelle des BCM aktivieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Nach dem Zugriff mit Clip und Token bleibt das CGW definitiv offen. (Einfach Fehler auslesen und löschen oder Ähnliches machen)Die Zündung muss natürlich an bleiben.

    Auf diesem Weg habe ich mir anfangs Zugriff mit DDT verschafft. Einfach das VCI abziehen OBD Link anstecken und DDT starten.


    Die automatische Konfiguration hatte ich auch getestet. Ergab keine Aktivierung von AA wireless

    RENAULT CLIO 5 R.S. Line TCe 140

    DTE PowerControl X

    AA wireless

  • Und du meinst echt Renault würde so wie von mir beschrieben jeden Strang einzeln anzapfen? Es ist doch völlig logisch das alles über die originale Schnittstelle geht. Der Gateway ist ein Schutz nicht mehr. Und zum Glück gibts Mittel und Wege ihn zu überlisten.


    greetz dipsy

  • Diverse Funktionen lassen sich nur in den jeweiligen Steuergeräten aktivieren, logisch.

    Man muss aber eben erstmal an der Firewall vorbei, das CGW.

    Im Clio gibt es schon verschiedene Stränge. Ich hatte es mal am Clip fotografiert, aber die Bilder nicht mehr. Hier ist mal eine kleine Übersicht der CAN-Verzweigungen

    pasted-from-clipboard.png

    RENAULT CLIO 5 R.S. Line TCe 140

    DTE PowerControl X

    AA wireless

  • Hallo Dipsy,


    ich wieder einen Schritt weiter gekommen. Das Steuergerät ivi, also das Radio, ist über OBD2 mit DDT4ALL grundsätzlich erreichbar. Man kann auch problemlos schreiben. Allerdings hatte es eine OTS OBD2 gegeben, was anscheinend den Schutz verstärkt und das Radio unter Umständen nicht mehr erreichbar ist. Darum gibt es widersprüchliche Informationen von erfolgreichen Änderungen und nicht erfolgreichen.


    Die einfachste Variante, die CGW zu umgehen ist, CAN high und CAN low direkt am Steuergerät abzugreifen, was unter Umständen viel Zerlegarbeit bedeuten könnte. Bei den xFx-Baureihen ist das Radio schlecht erreichbar.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo Clio-Worms,


    Renault schaltet bei Bestandsfahrzeugen nur Espace und Talisman die Wireless-Funktionen frei. Das erfolgt durch eine Autokonfiguration. Diese Einstellungen sind auf dem Konfigurationsserver zur VIN gesetzt.


    Es besteht eine Möglichkeit, die Woreless-Funktionen mit DDT4ALL selber freizuschalten.


    Nachdem die OBD-Schnittstelle mit einem gesperrten Gateway versehen ist, benötigt man einen passenden, kostenpflichtigen Token, um die Schnittstelle zum Schreiben auf Steuergeräten zu öffnen.


    Eine Alternative ist, direkt am Stecker vom Radio die Signale CAN high und CAN low abzugreifen und direkt am Steuergerät die entsprechenden ECUs anzusteuern und WAA und WCP freizuschalten.


    XFA (= Clio)

    (H) EVC

    ici


    Navigation

    A-IVI v1.10 (könnte abweichen)


    Configuration

    System Information $DAB1


    Android Auto = ENABLED

    Wireless_Android_Auto_function = ENABLED

    CarPlay = ENABLED

    Wireless_CarPlay_function = ENABLED

    WiFi_function = ENABLED

    WiFi_IVC_function = ENABLED

    WiFi_5GHz_function = ENABLED


    Button „WRITE ALL“


    Button „Key Off / On Reset“



    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021