"Nicht feststellbare" Mängel - Renault Clio Experience SCe 75

  • Hey Leute,

    habe vor etwa einem Jahr einen gebrauchten Clio von 2020 bei einem bekannten Autohaus gekauft. Neben Mängeln die ausgebessert wurden war ich bereits drei mal bei der Werkstatt wegen folgenden Mängeln:


    - Heckklappe geht hydraulisch nur zur Hälfte auf, dann muss nachgeholfen werden (laut Werkstatt temperaturabhängig und völlig normal)

    - Frontscheibe vereist von Innen und es entsteht Frost / Eis ZWISCHEN Kamera und Frontscheibe (laut Werkstatt nicht feststellbar aber baubedingt)

    - Frontkamera ist dadurch schon zwei mal ausgefallen, auf lange Sicht wird die Elektronik wohl darunter leiden

    - Notbremswarnung löst ab und zu aus, bis jetzt ca. 6 mal passiert (laut Werkstatt bei Gegenlicht oder engen Straßen normal)

    - Motor stottert bei 30-40km/h im dritten Gang, besonders bei Kaltstart (laut Werkstatt nicht feststellbar)

    - Bei mäßigem Anfahren (Stadt) verschiebt sich der Schleifpunkt gerne, sodass das Fahren echt keinen Spaß macht (laut Werkstatt nicht feststellbar)

    - Rückwärtsgang springt nicht verlässlich ein, oft muss man fast gewalttätig präzise suchen (laut Werkstatt völlig normal)


    Das Ganze lief jetzt drei mal auf Gewährleistung, mittlerweile bin ich aber so frustriert mit dem Auto, dass ich ernsthaft erwäge vom Kaufvertrag zurückzutreten.

    Kann man für 12.000€ nicht wenigstens einen rundlaufenden Stadtmotor erwarten?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Modell, oder habe ich einfach ins Klo gegriffen? :(


    Renault Clio Experience SCe 75 - Baujahr 2020


    Danke Euch!

  • Hekklappe: nicht normal

    Frost innenscheibe & Kamera: normal durch hohe Luftfeuchtigkeit, kann bei jedem Auto passieren - hol dir ein entfeuchtungskissen fürs Auto

    -Notbremswarnung: lass dir von einer Werkstatt ein Software-Update fürs Radar verpassen, danach sollte es weniger häufig auftreten. Das Radar erkennt nahe Schilder als Gefahr bei einer Linkskurve in frühen Versionen

    -Motor stottert bei kaltem Wetter wenn kalt: ich tippe auf 3-Zylinder - tank Super Plus im Winter, wenn's stört

    -Verschiebung des Schleifpunkts: nicht normal, nachbessern lassen!

    -Rückwärtsgang schwierig: ich tippe auf 5-Gang Getriebe TCE 100 oder ähnliches. Das ist etwas Ruppiger, wenn der nicht rein will kurz 1. Gang rein, dann flutscht der Rückwärtsgang sauber rein ;)


    Kurzfassung: entfeuchtungskissen ins Auto legen, Radar Software-Update machen lassen (kann danach noch Alarm geben bei Verengung mit Pfosten dazwischen), Getriebe und Heckklappe nachbessern lassen

  • Das Problem mit dem Rückwärtsgang hat unser 100PS 5Gang Clio leider auch. Sei bei diesem Getriebe leider normal.

    Sind die Fußmatten naß? Würde auch mal ein Entfeuchtkissen versuchen...

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Ich habe auch den SCE 75 und die Punkte Stottern, Kupplung, Rückwärtsgang kann ich bestätigen. Meine Frau kommt mit dem Wagen nicht zurecht wegen der Kupplung. Lässt ihn immer wieder abwürgen. Bei unseren anderen Auto den Dacia Sandero 3 der ja quasi den gleichen Motor hat kommt sie sehr gut zurecht. Allerdings stottert der auch wenn er kalt ist.