Beiträge von FT571

    Hallo,


    heute ist mir erstmals was komisches passiert: Es scheint, als sei das ganze Multimedia-Elektronik-System (wie nennt man das, Navi, Tacho, alles zusammen) abgestürzt, bei einem Fahrzeugstart. Auf einmal waren da ganz viele Meldungen (unter dem Tacho, es ging zu schnell, als dass ich es mir merken konnte, es qar jedenfalls mehr, als das Selbsttest ok, das sonst kommt) und einige Einstellungen waren weg, zB Blinkerlautstärke und Tageskilometer waren auf 0 gesetzt. Ich habe jetzt natürlich nicht alles kontrolliert.


    Ist jetzt nicht weiter schlimm, aber trotzdem die Frage, ob das auch schon mal jemand hatte.


    beste Grüße!

    Hallo Zusammen!


    Ich hatte heute irgendwie meine 5 Minuten, oder eher meine viertel Stunde ... und habe mal ein bisschen beim 130 EDC im manuelle Schaltmodus „gespielt“. Wollte nur ein paar Beobachtungen weiter geben, ohne Wertung. Vielleicht hilfts ja jemandem bzw. verhindert Verwunderung.


    Mir ist klar, dass das Getriebe so programmiert ist, dass man nicht in potentiell schädliche Umstände durch falsches schalten kommt. Es wird also zB tatsächlich der Schaltvorgang nicht ausgeführt, wenn die Drehzahl zu hoch würde, beim herunter schalten. Die Anzeige blinkt dann. „Unten rum“ wirds wohl genau so sein, das habe ich jetzt nicht ausprobiert.


    Was mich überrascht hat, ist, dass das Getriebe auch in M selbst bei mittleren Drehzahlen wenn man Vollgas gibt einen regelrechten, normalen Kickdown ausführt, vermutlich um den optimalen Drehzahlbereich mit voller Leistung zu erreichen. Die Automatik ist also (unbeachtet der og Sicherungsmaßnahmen) nicht aus, sondern greift beim abfordern von Leistung noch ein.


    Ich habe den Motor einmal bis ca. 6200 Umdrehungen gebracht, bevor auch hier der nächste Gang zwangsweise eingelegt wird. Ich weiß nicht, ob in dem Bereich auch irgendwann der Drehzahlbegrenzer anspricht? Weiß jemand, wo der abriegelt?


    Ausgefahren bin ich den Wagen jetzt noch nicht, da 1. Winterreifen und 2. zu viel Verkehr.


    Bevor jemand was schreibt: Ich mache sowas nur alle Jubeljahre, fahre meistens im Eco-Modus rum. Aber ausprobieren muss halt schon mal sein.

    ;)

    Hallo und vielleicht wieder eine blöde Frage, aber ich finde nichts, kann auch sein, ich suche falsch: Hat der Clio 5 eigentlich einen Reinluftfilter für den Fahrgastraum? Bei mir als Heuschnufengeplagter steht mit den Birken bald wieder die Saison bevor und gerade im Auto hatte ich zT schon üble Niesanfälle wenn die Lüftung was ins Gesicht geblasen hat ... daher mein Interesse. Hat da zufällig jemand eine Info? Danke!

    Was ich ja gut finden würde, wäre wenn die Funktionalität iA erweitert würde, ich bin mal sehr gespannt auf neue Updates. Was ich zB total cool fände wäre, wenn die mp3 oä Wiedergabe zB unterstützen würde, dass man auf Album oder Interpret klicken kann und das dann wiedergegeben wird, so wie bei anderen playern eben auch. Darauf kann man kommen und vermutlich ist das auch nicht so schwer zu programmieren. Solche Kleinigkeiten machen eben einen großen unterschied. Ob es kommen wird ist eine andere Frage. Ist manchmal bei Software ja schwer nachzuvollziehen, was gemacht wird und was nicht. Ich kenne das von anderen “Produkten“ wo man denkt: Mann, das kann doch so schwer nicht sein – aber es passiert nie was. Von daher bleibts spannend.

    :)